/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/berufsorientierung-an-allgemeinbildenden-schulen-in-deutschland-im-ueberblick-eine-bestandsaufnahme
Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland im Überblick. Dieser Forschungsauftrag hatte die Bestandsaufnahme und kritische Bilanzierung der Inhalte und Organisationsformate von An
/transformationsstudien/berufsperspektiven
Berufsperspektiven Ziel des Studiengangs ist es, qualifizierte Fachkräfte für Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auszubilden. Im Anschluss an das Studium stehen Wege sowohl in die Prax
Berufspädagoginnen und Berufspädagogen mit Migrationshintergrund Р Realität, Anspruch sowie †berlegungen zu deren Aus- und Weiterbildung
Herkner, V. (2012): Berufspädagoginnen und Berufspädagogen mit Migrationshintergrund Р Realität, Anspruch sowie †berlegungen zu deren Aus- und Weiterbildung. In: Ulmer, P. Wei§, R. Zäller, A. (Hrsg.): Berufliches Bildungspersonal Р Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte. Berichte zur beruflichen Bildung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AGBFN), Band 11. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 151-164.
Berufspädagogische Perspektiven für Berufliche Fachrichtungen
Herkner, V. (2010): Berufspädagogische Perspektiven für Berufliche Fachrichtungen. Flensburg: Lurchverlag.
Berufspädagogische Wurzeln und Entwicklungen der Beruflichen Fachrichtungen
Herkner, V. (2010): Berufspädagogische Wurzeln und Entwicklungen der Beruflichen Fachrichtungen. In: Pahl, J. Herkner, V. (Hrsg.): Handbuch Berufliche Fachrichtungen. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 35-56.
Berufsschule zwischen Bildungsauftrag und Klienteninteressen Р Kundenorientierung als Anspruch an eine staatliche Institution
Herkner, V. (2001): Berufsschule zwischen Bildungsauftrag und Klienteninteressen Р Kundenorientierung als Anspruch an eine staatliche Institution. In: Pahl, J. (Hrsg.): Perspektiven gewerblich-technischer Berufsschulen. Visionen, Ansprüche und Mäglichkeiten. Neusä§: Kieser Verlag, S. 543-573.