fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2012/po-eum-2012-03-15.pdf
außerdem Thema und No- te der Thesis sowie die Gesamtnote. (3) Das Zeugnis über die bestandene Prüfung ist von der oder dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses sowie der Präsidentin oder dem Präsidenten [...] 12 § 20 Prüfungsberechtigte und Beisitzerinnen oder Beisitzer 13 § 21 Anrechnung von Studienzeiten sowie Prüfungen 2 Prüfungsordnung M. Eng. EUM vom Februar 2012 § 22 Nachteilsausgleich bei Behinderung; [...] ement ist: - Vertiefte Kenntnisse und Handhabungskompetenzen in energie- und umwelt- technischen sowie energiewirtschaftlichen und umweltökonomischen Spezi- algebieten und in der Anwendung wissenschaftlicher
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-eng.pdf
Semester 20 LP von insgesamt 60 LP. (Module 6 und 7 sowie Modul 9 und 10 – oder: Module 6 und 7 sowie Module 8 und 9 – oder: Module 6 und 7 sowie Module 8 und 10) 5 Bildung, Erziehung, Gesell- schaft [...] Selbstorganisation im fachwissenschaftlichen Lernen sowie im Studium. Englische Kom- munikation mit den noch fremden Mitstudierenden des Fachs sowie mit den Lehrenden. Lehr-/ Lernformen: Vorlesungsanteile [...] ngang Englisch im 5. und 6. Semester 20 oder 25 LP von insgesamt 60 LP. (Entweder Module 6 und 7 sowie zwei aus Module 8, 9 und 10 oder Module 6, 7, 8, 9 und 10) 5 Bildung, Erziehung, Gesell- schaft M
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-eng.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-wpo.pdf
Ungleichheiten, der Diversität sowie des Über- gangssystems und der Berufsorientierung. Empirische Bezugspunkte sind der Übergang zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem sowie die hier bedeutsamen Qualifikatio- [...] der Ökonomischen Bildung kennen. Gleichzeitig findet eine Sensibilisierung für Inklu- sionsprozesse sowie für Inhalt und Methodik des schulischen und gesellschaftlichen Digi- talisierungsprozesses statt. [...] der Organisa- tion persönlicher Aneignungsprozesse, auch vor dem Hintergrund der Inklusionsthematik sowie der fortschreitenden Digitalisierung auf gesamtgesellschaftlicher Ebene und im Be- reich der schulischen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-wpo.pdf
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-07-2023.pdf
Experten sowie Hinweise wie die Zusammenarbeit und Arbeitsweise geregelt werden kann. Neben der freiwilligen Einbindung von Beraterinnen und Beratern für Ethikfragen im Projekt (Ethics Advisors) sowie Einbindung [...] en an den Grenzen des Wissens führen. Denkbar sind die Entwicklung neuer Methoden und Techniken, sowie ungewöhnliche Herangehensweisen. Die Projekte sollen nur durch die Zusammenarbeit der benannten F [...] nichtakademischen Bereich und vermitteln den Doktorandinnen und Doktoranden eine Forschungsausbildung sowie Fähigkeiten und Kompetenzen, die für Innovation und langfristige Beschäftigungsfähigkeit wichtig sind
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-ges.pdf
Sozial- und Selbstkompetenz: Erste Erfahrungen mit der Organisation persönlicher Aneignungsprozesse sowie der Dis- kussion fachwissenschaftlicher Inhalte. Lehr-/ Lernformen: Text- und Bildarbeit, moderierte [...] sziel: Die Studierenden erarbeiten die fachdidaktischen Dimensionen der Geschichtswissen- schaft sowie die begrifflichen Grundlagen der Geschichtsdidaktik. Es geht um Rolle und Funktion von Geschichte [...] logischen Lebenssituationen und kulturellen Mustern, von gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen sowie von Voraussetzungen und Ausprägungen politischer Herrschaft in verschiedenen Epochen der Vormoderne
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-ges.pdf
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-05-2023.pdf
nthalt in Ländern Ost- und Südosteuropas (mit Ausnahme der EU-Länder), sowie des Südkaukasus und Zentralasiens zu steigern sowie zur Internationalisierung der beteiligten Hochschulen beizutragen. Gefördert [...] der theoretischen Einbindung, empirischen Messung und statistischen Analyse von Zulassungsverfahren sowie deren Rolle bei der Reproduktion sozialer Ungleichheit in Deutschland. Die Analyse wird von einem [...] Kohäsionspolitik der EU. Besonders gefördert werden jedoch die Bereiche „intelligenteres“ und „grünes“ sowie „sozialeres“ Europa (hier insbesondere Arbeitsmarkt, Gesundheit, Kultur und nachhaltiger Tourismus)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-kun.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] Umsetzung skizzieren. Fachkompetenz: Spezialkenntnisse zu medialen Inszenierungspraxen von Jugendszenen sowie deren Veror- tung und Relevanz innerhalb des Faches Kunst. Fähigkeit, aktuelle Dynamiken juveniler [...] ziel: Die Studierenden haben ihre kunst- und medienwissenschaftlichen Fach- und Werkkennt- nisse sowie je nach Schwerpunkt ihre kunstpädagogischen Fachkenntnisse entweder in Kunst oder in Design, Architektur