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Universität Flensburg, marlene.langholz@uni-flensburg.de Dieses Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes
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Die Projekte nach dem Initialkapital-Prinzip beleben die Stadtteile und schaffen neue Chancen auf Teilhabe für die Stadt- teilbewohner*innen. Dies kann nur gemeinsam mit den Kommu- nen gelingen. Kommunen [...] leihungsakzeptanz bei Banken Planungs- und Finanzierungs- risiken Liquiditätsvorteil Geringere Investitions- und Finanzierungskosten vor- teilhaft v.a. für eigenkapital- schwache Akteure und bei hohen Bodenpreisen [...] für das Gemeinwohl zur Verfügung und es eröffnen sich für alle Menschen im Stadtteil bessere Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe, Bildung und Lebenszufriedenheit. 45 Wie sehen Beispielprojekte nach dem
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in einem Lehrwerk z. B. das Kapitel „Addition und Subtraktion“ vor dem Kapitel „Vervielfachen und Teilen“ behandelt werden, während eine Lernsoftware diese Reihenfolge umkehrt. Sieht die Lernsoftware hier [...] Subtraktion nicht mehr begleitend zum Unterricht einset- zen, da sie die Einheiten zum Vervielfachen und Teilen in der Regel nicht bearbeiten können. Die Software wäre damit für das wichtige und umfang- reiche [...] finden. Zu ihnen gehören z. B. „abbrechende“ und „periodi- sche Dezimalbrüche“, „Bruchzahl“, „Bruchteil“, „dichte Lage“, „Doppel- bruch“, „echte“ und „unechte Brüche“, „Grunddarstellung“, „Hauptnen- ner“
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Verbindung mit dem richtigen Lehr- werk immer vorteilhafter und unkomplizierter, in Verbindung mit dem „falschen“ Lehrwerk jedoch immer problematischer – womit der Nachteil adaptierter Programme benannt wäre. Im [...] zum Lehrwerk „Welt der Zahl“, bei dem sich sogar die in die- sem Lehrwerk deutlich ausgeprägte Aufteilung der Bruchrechnung auf die Klassenstufen 5 bis 7 in der optischen Gestaltung des Menüs widerspiegelt
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t voraussichtlich er forderlichen Personal- und Sachausgaben, geteilt durch die voraussichtliche Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bei der Ermittlung der Sachausgaben sind alle durch das jeweilige [...] Dienstleis;ting·en der Universität Flensburg. §2 Gebühren für die Teilnahme an einem Stu dienangebot als Gaststudierende Für die Teilnahme an einem Studienangebot als Gaststudierende/Gaststudierender wird [...] Vergünstigung in Höhe von 50 % gewährt. §3 Gebühren für die Teilnahme an Veranstaltun gen der Fort- und Weiterbildung (1) Für die Teilnahme an Fort- und Weiterbil dungsangeboten der Universität Flensburg
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3a und 3b dargestellt (im Vergleich teilnehmende Hauptschulen und Gymnasien). In der Hauptschule finden beide Strategien durchgehend ihre Anwendung und ihre Anteile un- terschieden sich nicht signifikant [...] sich ein anderes Bild ab. Der Anteil der Rechenwege mit Beibehaltung der ge- mischten Schreibweise liegt bei nur 17,5 % im 6. Schuljahr, im Vergleich dazu liegt der Anteil der Rechenwege mit Umwandlung [...] vor dem Addieren bei 42,9 %. Bis zum 8. Jahrgang ändern sich diese Anteile kaum. Ab dem 9. Jahrgang fällt der Anteil der Rechenwege ohne Umwandlung um fast 10,5 Prozentpunkte auf 9 % ab und um weitere
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Kontext von Behinderungen und Benachteiligungen; Lebensbewältigung, gesellschaftliche Teilhabe, Identität und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen über die Lebensspanne • Bedeutung [...] schreiben und damit teilweise auch fach- bzw. fachrichtungsübergreifende Bezüge für das Lehramt herstellen. Mit Bezug auf diese Dokumente lassen sich aus den Fachprofilen teilweise auch Qualifi- kationsansätze [...] g, Verteilung und Nutzung von Gütern Energieverarbeitende Systeme • Energiebegriff, Energiewirtschaft und regenerative Energiequellen • Prozesse, Geräte und Maschinen zur Bereitstellung, Verteilung und
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2009-projekt-mathe-meister-strukturen-konzeption.pdf
Vorstufen des Meis- terlehrgangs – lassen sich große mathematische Defizite bei den Teilneh- merinnen und Teilnehmern in allen Berufsbereichen feststellen. Dies bestä- tigen nicht nur Lehrende aus diesen [...] Selbsttestmodul Die Entwicklung des Selbsttestmoduls zielt darauf ab, dass angehende Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Meisterlehrgängen verschiedener Berufsrichtungen konkret auf ihren Berufszweig a [...] falsch ein und erkennt die Defizite nicht. Das Projekt Mathe-Meister soll daher den zukünftigen Teilnehmern von Meisterlehrgängen mittels eines webbasierten Angebots helfen, die eigenen mathematischen F
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älter sein wird, wobei der Anteil der Frauen aufgrund ihrer höheren Le- benserwartung deutlich größer sein wird als der Anteil der Männer. 8 Beeindruckend ist, wie sich der Anteil der über 80-Jährigen an [...] ärztlichen Bereich beteiligten sich überwiegend Frauen, in den technischen Bereichen waren praktisch nur Männer beteiligt. Wie die folgende Abbildung 3.14 zeigt, waren die Teilnehmer(innen)62 in der Regel mit [...] Kenntnis genommen. Von wesentlicher Bedeutung ist, dass der Anteil der Älteren an der Gesamtbevölke- rung stetig zunimmt, während der Anteil der Jüngeren sinkt. Lehr (2007, S. 30) spricht von der „ergrauenden
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der jeweiligen Preise mit den Anteilsangaben; kein Teilen durch Gesamtanteil 13 21,25€ f Fehlerhafter Gesamtanteil (größerer Anteil wird gleichge- setzt mit Gesamtanteil); Verhältnis 1:3, nicht 1:4 11 [...] Fehlerhafter Gesamtanteil (größerer Anteil wird gleichge- setzt mit Gesamtanteil) Verhältnis 1:3 anstatt 1:4, (anstatt insgesamt 5 Teilen nur 4 Teile) und zusätzliches Vertau- schen der Anteilszuordnung 3 25 € [...] D(E), Teil 1 0 0 0 0 0 0 0 0 8 8 1 26 D(E), Teil 2 0 8 0 0 0 0 0 0 0 8 1 27 D(E), Teil 3 0 0 0 0 0 0 0 0 8 8 1 28 D(E), Teil 4 0 8 0 0 0 0 0 0 0 8 1 29 B(E), Teil a 0 0 0 0 0 0 0 0 8 8 1 30 B(E), Teil b 0