/humangeographie/forschung/visuelle-geographien-in-der-geographischen-bildung-1
Geographie. In: Geographie und Schule 199, S. 1-12. Jahnke, Holger (2012): Geographische Bildkompetenz? Über den Umgang mit Bildern im Geographieunterricht. In: Geographie und Schule 195, S. 27-35. Dickel, Mirka [...] Forschung und Schulpraxis. Tagungsband zum HGD-Symposium in Braunschweig. Braunschweig, S. 82-97. Jahnke, Holger (2008): Der digitale Blick. Geographische Entdeckungen auf dem Schulgelände machen. In: [...] Kompetenzen in Forschung und Praxis" des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung (GEI) und des Hochschulverbandes Geographie und ihre Didaktik (HGD) in Braunschweig, 18.-19.03.2010. Lehre
/humangeographie/forschung/lokale-und-globale-bildungslandschaften-im-wandel/zukunftsfaehigkeit-von-grundschulen
her und pädagogischer Perspektive mit Grundschulen als sozialem Kristallisationspunkt und Orten der allgemeinen Bildung im ländlichen Raum. Hierbei werden Schulen als Teil eines komplexen sozialen und [...] untersucht, Schulstandorte mit Blick auf ihre Vernetzung in lokale bzw. translokale Kultur- und Bildungslandschaften betrachtet und pädagogische Konzepte in ihrer Wechselwirkung zu außerschulischen Institutionen [...] Die Zukunftsfähigkeit von Grundschulen in ländlichen Räumen in Schleswig-Holstein Das von der Akademie für die ländlichen Räume Schleswig-Holsteins e.V., dem MSB und dem MELUR geförderte Forschungsprojekt
/humangeographie/forschung/geographische-bildung-fuer-eine-global-nachhaltige-entwicklung/schueler-innen-fuer-ein-klimaneutrales-flensburg
BMBF-Projekt "Schüler_innen für ein klimaneutrales Flensburg" Ziel dieses studentischen Projekts ist die Sensibilisierung von Schüler_innen an Flensburger Schulen für Fragen des nachhaltigen Handelns mit
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11062020-online-dialogworkshop-in-der-toender-kommune
von Sicherheit und Stabilität. Übergangssituationen, beispielsweise bei Schulwechseln oder beim Übertritt in die Regelbeschulung, sind hingegen von Unsicherheit geprägt. Hier werden individuelle Vertr [...] zu Druck und Überforderung. Auch "gute" Schüler_innen halten es aufgrund der Mehrfachbelastungen für schwierig, das gleiche Niveau wie dänische Mitschüler_innen zu erreichen. Teilweise wird kritisiert [...] Außerdem forderten sie eine schnellere Eingliederung in Klassen- oder Kursverbänden mit dänischen Mitschüler_innen, sowie eine zeitliche Festlegung von Arbeitsjahren im Hinblick auf Erlangung einer permanenten
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
Dennoch seien einige grundlegende Probleme noch nicht gelöst. So gibt es beispielsweise nicht an allen Schulen im Amt Südtondern ‚Deutsch als Zweitsprache‘-Angebote (DAZ). Diskutiert wurde auch die als intransparent [...] zudem vorgeschlagen, dass fachspezifischer Nachhilfeunterricht für junge Geflüchtete und deutsche Schüler_innen gemeinsam stattfinden solle: Dadurch könne auch die Erfahrung gemacht werden, dass fachliche [...] Nachhilfeunterricht solle im Idealfall frei zugänglich sein, sondern auch der Besuch einer offenen Gesamtschule. Momentan decken Bildungsgutscheine nur einen Teil der Kosten, weshalb die Angebote von einigen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11-2019-12-2019-theater-und-videoworkshops-mit-jungen-gefluechteten-im-amt-suedtondern
und ein Videoworkshop. Die beiden Workshops fanden mit Unterstützung des Bürgermeisters, der Volkshochschule und des Hauses der Jugend in den Räumlichkeiten der Gemeinde Leck statt. An den Workshops nahmen
/partnersinmobility/blog-und-erfahrungsberichte/miniserien
um Privatschulen, das heißt Eltern zahlen monatliches Schulgeld – was übrigens auch wirklich teuer ist, vor allem im Vergleich zu landesüblichen Gehältern. Für mich kamen anfangs einige Schulen infrage [...] Annika und ich werde die nächsten Monate ein Praktikum an einer deutschen Auslandsschule machen. Bisher habe ich Grundschullehramt auf den Bachelor in Flensburg studiert, schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit [...] bin eine der wissenschaftlichen Hilfskräfte im Projekt von Partners in Mobility und studiere Grundschullehramt. Zwischen meinem Bachelor und meinem Master mache ich nun mein Auslandspraktikum in Chile. Du
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/johann-wolfgang-dr
Holocaust-Literatur und die Debatten der ‚Vergangenheitsbewältigung‘ Seminar HeSe 2025 344307n M.Ed. Grundschule 3.1 Begleitseminar Praxissemester - G Seminar HeSe 2025 342004n BA 10.1 - Lyrik und Gesellschaft:
/fabricadigitalis/portale/portal-lehrerinnenbildung-digital/fortbildung/digitaler-donnerstag
engagierten Lehrkräften initiierte regionale Vernetzung mit Flensburger Schulen, dem Bildungsbüro der Stadt Flensburg, der städtischen Schul-IT, dem IQSH und der Europa-Universität Flensburg. Dieses Netzwerk [...] Integration digitaler Verfahren in den Schulunterricht. Die Veranstaltungen stehen nicht nur für Lehrkräfte, sondern auch für Studierende und Lehrende der Flensburger Hochschulen offen. Der Digitale Donnerstag [...] Lehrerinnen und Lehrer an der EUF Bildungsbüro der Stadt Flensburg Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein Offener Kanal Flensburg SINUS-SH Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung an
/partnersinmobility/blog-und-erfahrungsberichte/stipendiatinnen-berichten
sogar für uns Austauschstudierenden die Möglichkeit geboten, ein Praktikum an einer finnischen Grundschule zu absolvieren. Durch Corona finden einige Kurse nur online statt. Die Kurse, in Präsenz stattfinden