fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/ergaenzungsfach/2024/friesisch/modulkatalog-hese/mk-ergaenzungsfach-fpo-fre-ba-2024.pdf
über die Salienz nordfriesischer Sprachmerkmale und Konstruktionen. Sozial- und Selbstkompetenz: Organisation und Durchführung verschiedener Formen kooperativen Lernens; Weiterent- wicklung des eigenständigen [...] des Nordfrie- sischen in neuen Gesprächs- und Kommunikationsformen. Sozial- und Selbstkompetenz: Organisation und Durchführung verschiedener Formen kooperativen Lernens; Weiterent- wicklung des eigenständigen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-engineering/energie-und-umweltmanagement/2025/modulkatalog-hese/mk-psto-m.eng-se-2025.pdf
internationalen Organisationen kennen, insbesondere hinsicht- lich: - Interkultureller Kommunikation und Zusammenarbeit - Organisationen, Organisationsentwicklung und Organisationsmanagement - Führung, Coaching [...] Energy PStO 2025 STAND: HERBSTSEMESTER 2025/26 22 M od ul O D D C Organisationen und Diversität in der Entwicklungszusammenarbeit Organisations and Diversity in Development Cooperation (ODDC) Modulart Wahl [...] Fähigkeiten im Umgang mit Men- schen in internationalen Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit. Sie verstehen die Aufgaben und Rollen in Organisationen und sind in der Lage, lösungsorientiert Prob- le
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/transformationsstudien/2023/modulkataloge-hese/mk-ma.ts-psto2023.pdf
verfügen über das praktische Wissen, um eine öffentliche Veranstaltung durchzuführen (Konzeption, Organisation, Moderation etc.). Lehr-/ Lernformen: Projektarbeit, Diskussionen in Kleingruppen, Präsentationen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kultur-sprache-medien/2023/modulkataloge-hese/mk-po2023-ma-ksm.pdf
Methodenwissens in neue Anwendungsbereiche Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständigkeit, Ausdauer, Organisation längerer Arbeitsprozesse Lehr-/ Lernformen: Master Thesis Modulverantwortliche/r: Studiengangsleitung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/international-management-studies/2024/modulkatalog-hese/mk-m.a.-ims-bwl-psto-2024.pdf
denen Organisationen und Arbeit in Organisationen transformiert werden können. Fachkompetenz: • Theorien und Grundlagen der Organisationsentwicklung • Menschenzentrierte Organisationsgestaltung • Bedeutung [...] Rolle. Dieser situativen Komponente der internationalen Organisation wird Rech- nung getragen, indem verschiedene Fallstudien zu dem Bereich Organisation international tätiger Unternehmen behandelt werden, [...] ................................................................ 28 Praxisprojekt Strategie – Organisation – Entrepreneurship ..........................................................................
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-wpo.pdf
wissenschaftlichen Grup- pendiskurses, der Präsentation wissenschaftlicher Inhalte im Team und der Organisation persönlicher Aneignungsprozesse. Lehr-/ Lernformen: Gruppenpräsentationen, Seminargespräche, [...] wissenschaftlichen Grup- pendiskurses, der Präsentation wissenschaftlicher Inhalte im Team und der Organisation persönlicher Aneignungsprozesse. Lehr-/ Lernformen: Dozent/inn/en-Vortrag, Hausaufgaben, Grup [...] Charakter von Unternehmen. Funk- tionen von Beschaffungs- und Absatzmärkten, Arbeits- und Organisationsstrukturen sowie Wertschöpfungs- und Geldflüssen werden erörtert. In der Anwendung der Themenfelder
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-tex.pdf
erfahrungen im Dialog analysie- ren. Fachkompetenz: Die Studierenden kennen und reflektieren Organisations- und Arbeitsstrukturen des Ar- beitsfeldes Schule; sie kennen fachdidaktische Prinzipien und können [...] Prüfungsvorbereitung, Prüfungserarbeitung 30 h Benotete Prüfung? Ja Erläuterungen bzgl. Mo- dulprüfung Organisation, Durchführung und Reflexion eines außerschulischen Lehr- und Lernset- tings mit schriftlicher [...] Kleidungsforschung; Methoden der Objektanalyse und -interpretation Sozial- und Selbstkompetenz: Organisationsfähigkeit wissenschaftlicher Arbeit in kleinen Gruppen; adäquates Zeitma- nagement in komplexen wi
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-tec.pdf
Unterrichtserfahrungen im Dialog analysieren. Fachkompetenz: Die Studierenden kennen und reflektieren Organisations- und Arbeitsstrukturen des Ar- beitsfeldes Schule; sie kennen fachdidaktische Prinzipien und können [...] optimieren. Zielführende Nutzung analoger und digitaler Medien. Sozial- und Selbstkompetenz: Selbstorganisationsfähigkeit, Planung und Durchführung eigener Problemlösestrategien, Arbeiten in Teams Lehr-/ Lernformen: [...] ung, Vorgehensweise und Ergebnissen. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständigkeit, Ausdauer, Organisation längerer Arbeitsprozesse. Lehr-/ Lernformen: Bachelor Thesis Modulverantwortliche/r: Prof. Dr
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sun.pdf
erfahrungen im Dialog analysie- ren. Fachkompetenz: Die Studierenden kennen und reflektieren Organisations- und Arbeitsstrukturen des Ar- beitsfeldes Schule; sie kennen fachdidaktische Prinzipien und können [...] ung, Vorgehensweise und Ergebnissen. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständigkeit, Ausdauer, Organisation längerer Arbeitsprozesse Lehr-/ Lernformen: Bachelor Thesis Modulverantwortliche/r: Prof. Dr.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sug.pdf
wissenschaftlichen Grup- pendiskurses, der Präsentation wissenschaftlicher Inhalte im Team und der Organisation persönlicher Aneignungsprozesse. Sie sind in der Lage, die bestehende Heterogenität von Lernenden [...] zu erarbeiten. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden vertiefen ihre Erfahrungen mit der Organisation persönlicher Aneig- nungsprozesse und der Diskussion fachdidaktischer Theorien. Sie machen Erfahrungen [...] wissenschaftlichen Grup- pendiskurses, der Präsentation wissenschaftlicher Inhalte im Team und der Organisation persönlicher Aneignungsprozesse. Lehr-/ Lernformen: Dozent/inn/en-Vortrag, Hausaufgaben, Grup