fileadmin/content/spezial-einrichtungen/digitalisierung/dokumente/folien-werkstattgespraeche/linksammlung-ki-werkstatt-251110.pdf
-2024- 25-.pdf Hilfen beim Einsatz von KI in Lehre und bei Prüfungen ETH Zürich: Hilfestellung für Lehrende: https://ethz.ch/de/die-eth-zuerich/lehre/ai-in- education/hilfestellungen.html Harvard: The [...] ETH“, KI-Werkstatt am 10.11.2025 Guidelines ETH: Leitfaden Lehre und Studium: https://ethz.ch/de/die-eth-zuerich/lehre/ai-in-education.html Kompetenzraster KI: https://ethz.ch/content/dam/ethz/main/eth- [...] -for-IUA-2024-25-.pdf https://ethz.ch/de/die-eth-zuerich/lehre/ai-in-education/hilfestellungen.html https://ethz.ch/de/die-eth-zuerich/lehre/ai-in-education/hilfestellungen.html https://aipedagogy.org/
/zww-alt/hochschuldidaktik/kalender/event/service-learning-in-der-hochschullehre-lernen-durch-engagement
Thema für die fachliche Lehre etabliert und somit als Bestandteil in den Bildungsauftrag integriert worden. Für (angehende) Lehrende stellt dies eine Chance dar, das eigene Lehrprofil durch die Qualifikation [...] angehende Juristen Ämterbegleitung anbieten, Informatiker können technischen Support anbieten, Lehramtsstudierende Nachhilfe anbieten etc.) oder bewusst in eine völlig andere Richtung gehen. Anmeldung unter: [...] unter: https://www.uni-flensburg.de/kompetenzzentrum-studium-lehre/hochschuldidaktik/fortbildungsangebot#foldable-lecture-element-2065286
/zww-alt/hochschuldidaktik/kalender/event/selbstreflexion-in-der-lehre-1
Qualitativ gute Lehre hängt nicht nur vom professionellen Einsatz didaktischer Methoden, Medien oder Rahmenbedingungen ab. Einen sehr großen Einfluss hat das eigene Selbstverständnis als Lehrende/r. Dieses prägt [...] Konzipieren einer Lehrveranstaltung über die gewählten Methoden zur Durchführung und Ausgestaltung der Inhalte bis hin zu (Über-)Prüfungsformen. Nicht nur im Rahmen eines Lehrportfolios kann eine Reflexion [...] Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit sinnvoll sein – auch ohne ein anschließendes ‚Produkt‘ zu erstellen, können Teilnehmende von Reflexion und kollegialem Feedback profitieren. Anmeldung unter: https://www.
/zww-alt/hochschuldidaktik/kalender/event/lehre-und-lehrkonzepte-reflektieren-kollegialer-austausch
erungen und Fragestellungen in der Lehre. Ziel ist es, voneinander zu lernen, Impulse für die eigene Lehre mitzunehmen und gemeinsam Herausforderungen im Lehralltag zu reflektieren. Teilnehmende des Z [...] Im Mittelpunkt steht der Austausch zu Themen rund um die Hochschullehre. Dazu zählen insbesondere der Dialog über didaktische Konzepte und Methoden, das Teilen von Erfahrungen und Ideen sowie das gemeinsame [...] Zertifikatsprogramms können in diesem Rahmen ihre didaktischen Konzepte, Methoden oder Lehrprojekte vorstellen und erhalten in einem strukturierten Format des kollegialen Austauschs konstruktives Feedback
/zww-alt/hochschuldidaktik/kalender/event/grundlagen-von-ki-und-prompt-engineering
die Nutzung parat. Anmeldung unter: https://www.uni-flensburg.de/kompetenzzentrum-studium-lehre/hochschuldidaktik/fortbildungsangebot#foldable-lecture-element-2065259
/zww-alt/hochschuldidaktik/kalender/event/grundlagen-von-ki-und-prompt-engineering-mit-fokus-text
Language Modelle. Anmeldung unter: https://www.uni-flensburg.de/kompetenzzentrum-studium-lehre/hochschuldidaktik/fortbildungsangebot#foldable-lecture-element-2065255
/zww-alt/hochschuldidaktik/kalender/event/tabellenkalkulation-mit-ki-tools-aus-einer-vielzahl-von-datenquellen-erstellen
Rows funktionieren. Anmeldung unter: https://www.uni-flensburg.de/kompetenzzentrum-studium-lehre/hochschuldidaktik/fortbildungsangebot#foldable-lecture-element-2065239
/zww-alt/hochschuldidaktik/kalender/event/grundlagen-von-ki-und-prompt-engineering-mit-dem-fokus-bild-und-video
Workshop genauer ansehen. Anmeldung unter: https://www.uni-flensburg.de/kompetenzzentrum-studium-lehre/hochschuldidaktik/fortbildungsangebot#foldable-lecture-element-2065238
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/stochastik/uebungen/serie-8-2025-g-stochastik.pdf
Wahrscheinlichkeit damit P ({E}) = 1 |Ω| . Für die Mächtigkeit der Grundmenge gilt nach unseren Kombinatorik-Lehrgang | Ω1 |=| Ω2 |= 30 · 29 · 28 • Erklären Sie kurz die obige Rechnung. Nun berechnen wir die
/studium/studierende
Technik Textil und Mode Wirtschaft Politik Mehr Informationen zur Lehrkräfteausbildung findest du im Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) Bachelor of Arts (B.A.) European Cultures and Society (EUCS) [...] Studienberatung Zentrale Studienberatung Portal International Portal International Lehrkräftebildung (ZfL) Lehrkräftebildung (ZfL) Tipps für deine Freizeit Sprachzentrum Sprachzentrum Sportzentrum Sportzentrum [...] Studiengang Bildungswissenschaften (B.A.) und Lehramt (M.Ed.) Für den Bachelor Bildungswissenschaften (B.A.) sowie die Master of Education-Studiengänge (M.Ed./Lehramt) findest du alle weiteren Informationen