/chancengleichheit/diversitaet/diversitaetsbeauftragungen
Hochschulzugangsberechtigung. Die Diversitätsbeauftragungen wirken bei der Planung und Organisation der Lehr-, Studien- und Arbeitsbedingungen für die Mitglieder und Angehörigen der Universität mit, beraten
/sachunterricht/studium-lehre/su-im-master-of-education/praxissemester-im-su/allgemeine-informationen-und-rahmenbedingungen
Alltag einer Lehrkraft umfassend erkunden, berufliche Pflichten unmittelbar kennenlernen und an schulischen Veranstaltungen teilnehmen. Sie hospitieren im Unterricht verschiedener Lehrkräfte und unterrichten [...] Studierende an Begleitseminaren der beiden Fächer und Pädagogik an der Universität teil. Von einer Hochschullehrkraft werden sie im Praktikum besucht und zeigen eine selbst gestaltete Unterrichtsstunde. Diese [...] Diese wird in einem anschließenden Gespräch gemeinsam mit der Mentorin/ dem Mentor und der Hochschullehrkraft besprochen. Darüber hinaus tauschen sich Praxissemesterstudierende in wöchentlichen Netzwerkgru
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/ehemalige/eckert-hartwig-prof-dr
ohne Berufssprecher. In: Liesel Hermes/ Giesela Schmid-Schönbein (Hrsg.): Fremdsprachen lehren lernen - Lehrerausbildung in der Diskussion. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag 1998, 79-89 Vokale Defusion [...] im Rahmen des "hr2-Hörfestes Wiesbaden 2004" am 22.01.2004. Die Funktion der Stimme bei Lehrern und Lehrerinnen als BerufssprecherInnen. Vortrag vor den Studienseminaren Grundschule der Region Neuburg [...] Phänomen Stimme. Imitation und Identität. 2006, Röhrig Universitätsverlag, St. Ingbert, S. 185 - 188 Lehrerstimme. Lexikonartikel in: Heinz-Jürgen Kliewer/Inge Pohl (Hrsg.) (2006): Lexikon Deutschdidaktik , Band
/germanistik/forschung/forschungskooperationen
frühen Mittelalter bis zur Gegenwart in seiner ganzen Breite. Dabei erstrecken sich Forschung und Lehre des Instituts auf die Teilfächer Linguistik Mediävistik Neuere deutsche Literaturwissenschaft . Ein [...] im Institut vertretenen Teilbereiche bildet. Darüber hinaus liegen Schwerpunkte in Forschung und Lehre im Bereich der Didaktik , der Literatur- und Kulturtheorie , der Medienwissenschaft und Mehrsprac [...] Studies (in Kooperation mit den Universitäten in Porto, Mainz und Palermo) sowie – im Rahmen der Lehrerausbildung – einen Master en Enseignement Secondaire . Das Institut für deutsche Sprache, Literatur und
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/ehemalige/nicolaisen-peter-prof-dr
Studies, 44,2 (1999), 271-287 "Wissenschaft für alle? Zur Rolle der Wissenschaft in Schule und Lehrerbildung", in: Welche Wirklichkeit wollen wir? Beiträge zur Kritik herrschender Denkformen, hg. Jürgen
/medienbildung/wer-wir-sind/das-team/das-team-des-seminars-fuer-medienbildung/konstantinow-georg
ernen- @ uni-flensburg.de Institutionen Name Institut für Erziehungswissenschaften Funktion Lehrbeauftragte
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachtandem
kann sicherlich viele Regeln seiner eigenen Sprache erklären, ein Tandem ersetzt jedoch keinen Sprachlehrer. Damit beide Partner Fortschritte machen können ist es wichtig, dass Sie sich regelmäßig, am besten [...] Stunde in der anderen Sprache sprechen. Legen Sie zudem auch fest, ob Sie Hilfsmittel wie Bücher, Lehrwerke, Zeitungsartikel oder das Internet zur Hilfe nehmen möchten oder ob Sie einfach nur an einem lockeren
/dansk/wer-wir-sind/dr-astrid-westergaard
"Schriftspracherwerb in einer Zweitsprache" 2006 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der SDU (Syddansk Universitet) in Sønderborg. 2004-2007 Lehrkraft an Kursen ‚ Vi er alle sproglærere’ über Mehrsprachigkeit [...] rische Verantwortung und Leitung des Fremdsprachenzentrums der Universität Flensburg 2008-2011 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für dänische Sprache und Literatur, Universität Flensburg Unterricht
/dansk/wer-wir-sind/sekretariat
Sekretariat für Sprache, Literatur und Medien Erreichbarkeit Weihnachten 2025 Unsere Büros sind vom 22. bis 30. Dezember 2025 nicht besetzt. Ab Freitag, 02.01.2026 sind wir wieder wie gewohnt im Diens
/chancengleichheit
215 KB (PDF) Böllbrief Teilhabegesellschaft #23 Unterschätzte Potenziale heben - Stereotype bei Lehrkräften abbauen Download