fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-lds-gs-2023.pdf
en Umsetzung (Szenografie; sprachlicher Ausdruck, Mimik, Gestik, Proxemik und so weiter) von Sachverhalten und „Tex- ten“ sowie zur Anleitung und Begleitung von Spiel-Lern-Projekten in der Schule. Sie [...] dramaturgischen Bearbeitung eines Stoffes sowie zur Szenografie des Spiel-Lern-Projekts (Gruppenarbeit) enthalten. 2. Lern-Spiel-Projekt: Das auf Grundlage der Spielvorlage umzusetzende Lern-Spiel- Projekt (Gr
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-lnd-gs-2023.pdf
in einer nordniederdeutschen Varietät zur Ermöglichung der selbstständigen Di- daktisierung von Lehrinhalten zur niederdeutschen Sprache und Literatur. Die Studierenden erwerben die Kompetenz, regionals [...] Frühjahrssemester angeboten. Die Reihenfolge der Module muss im Studienverlauf nicht zwingend eingehalten werden. § 5 Veranstaltungsformen Neben den in § 12 RaPO vorgesehenen Lehrveranstaltungsformen werden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-tex-gs-2023.pdf
Textillehre zu entsprechen. Die Studierenden qualifizieren sich in der Aneignung von Methoden und Inhalten ästhetischen Erfahrungsler- nens am Übergang zur Schriftlichkeit und thematisieren den ästhetischen [...] ästhetisches Erfahrungslernen in der Primar- stufe und dessen Wirksamkeit im Kontext allgemeinen Lernverhaltens zu beurteilen und er- werben umfassende Fähigkeiten der Selbstreflexion. Aktuelle wissenschaftliche
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-daen-gy-2023.pdf
Medienbereich sowohl selbstständig als auch in interdisziplinärer, kollegialer Zu- sammenarbeit zu gestalten, durchzuführen und zu evaluieren. Die Lehrkräfte sind in der Lage, komplizierte fachliche Inhalte [...] sprachlicher und kultureller Zusammenhänge im historischen Kontext wird durch Form- und Inhaltsanalysen älterer dänischer Texte erreicht. § 4 Studienverlauf (1) Im Teilstudiengang Dänisch sind in der Regel vom
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-dar-gy-2023.pdf
ästhetische Proben- und Stückent- wicklungsprozesse gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern zu gestalten. Als angehende Lehrkräfte sind sie befähigt, ihre eigene Praxis im Rahmen aktueller Fachdiskurse
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-gy-2023.pdf
transmediale Phänomene und die Performanz von kulturellen Manifestationen und Lernprozessen zu gestalten. 2 § 4 Studienverlauf (1) Im Teilstudiengang Deutsch sind in der Regel vom 1. bis 4. Semester 30 [...] 3. Projekt: Der Projektbericht erfolgt als schriftliche Prüfungsleistung und kann ein Portfolio enthalten. 3 § 7 Module des Teilstudiengangs Modul Veranstaltungsfor- men (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderungen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-es-sop-2023.pdf
rogenen Lerngruppen in unterschiedlichen schulischen und außerschulischen Kontexten planen, ge- stalten, analysieren und reflektieren. Sie können spezifisches Wissen aus dem Bereich der emotiona- len und [...] nehmen individuelle Problemlagen in ihren größe- ren sozialen und kulturellen Kontexten wahr. Sie gestalten die Pädagogik und Didaktik im Förder- schwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung zugleich [...] chkeiten zu ihren biographischen, sozialen und kulturellen Lebensbedin- gungen und Erfahrungen enthalten sind, von sozialer Desintegration bis hin zu Flucht und Migration. Sie verfügen über die notwendigen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-l-sop-2023.pdf
genen Wissens individuelle und klassenbezogene Settings in Kooperation mit anderen Lehrkräften gestalten, 3. kennen relevante Ansätze, Konzepte, Prinzipien, Verfahren, Methoden, Medien, Materialien und [...] können in Kooperation mit Kommilitoninnen und Kommilitonen zielführend Arbeitsabläufe planen, gestalten und reflektieren, 10. sind dazu in der Lage, in kooperativen Arbeitsformen kommunikativ angemessene
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-psk-sop-2023.pdf
en Un- terricht mit heterogenen Lerngruppen in unterschiedlichen schulischen Kontexten planen, gestalten, analysieren und reflektieren. Dabei ziehen sie verschiedene fachdidaktische Positionen und Struktu-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-sp-sop-2023.pdf
ten von Kindern erworben. (2) Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auffälliges Verhalten und Erleben zu identi- fizieren, für betroffene Kinder und Eltern individuell psychologisch fundierte