/chancengleichheit/mit-wissen-mehr-vielfalt-schaffen
übergreifende Bausteine in das Diversitätskonzept der EUF zu integrieren. Die Bausteine: Teilprojekt I In Teilprojekt 1 wird ein differenziertes Diversitäts-Monitoring konzipiert und entwickelt. So sollen [...] Arbeitsgruppentreffen KW 05/06, 2024 Abschlussveranstaltung KW 08/09, 2024 Die Bausteine: Teilprojekt II In Teilprojekt 2 wird ein digitales Informations- und Unterstützungsangebot konzipiert und entwickelt
/chancengleichheit/a-z
Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) All-Gender-Toiletten Anerkennung besonderer Bedürfnisse ("Nachteilsausgleich") Arbeitsplatz für Studierende mit Sehbehinderung Auslandssemester mit Handicap Auslandssemester [...] Mutterschutz (für beschäftigte Frauen) Mutterschutz (für Studierende) Mutterschutzgesetz N Nachteilsausgleich (Beantragung)/Anerkennung besonderer Bedürfnisse nicht-binär ("non binary") (PDF) Neurodiversität [...] mit Sehbehinderung Sexismus sexualisierte Diskriminierung und Gewalt Sozialgesetzbuch IX ("Bundesteilhabegesetz") Sprache, gender-/diversitätssensible Studium mit Kind(ern) Studium mit Behinderung T TOTAL
/biat/arbeitsbereiche/informationstechnik-informatik
wissenschaftlich an bundesweiten Prozessen der didaktischen Evaluation und curricularen Neugestaltung beteiligt. Europäische und internationale Kooperationen und Studien zum Berufsfeld Informationstechnik/Informatik
/chancengleichheit/anerkennung-besonderer-beduerfnisse-nachteilsausgleich
Anträge und Flyer Dateiname Größe / Typ Nachteilsausgleichsantrag- Anleitung zum formlosen Antragsschreiben 88 KB (PDF) Kontaktformular - Antrag Nachteilsausgleich 261 KB (PDF) Hilfestellung - Medizinisches [...] Anerkennung besonderer Bedürfnisse / Nachteilsausgleich Gemäß § 3 Abs. 5 des Schleswig-Holsteinischen Hochschulgesetzes (HSG) ist den besonderen Bedürfnissen von Studierenden Rechnung zu tragen. Die Regelungen [...] Regelungen über die Anerkennung besonderer Bedürfnisse ("Nachteilsausgleich") finden sich in den Prüfungs- und Studienordnungen der Studiengänge der Europa-Universität Flensburg. Die Regelungen beziehen
/sl/studium-lehre-1
ganz Deutschland. Vor dem Hintergrund eines stark ausgeprägten Theorie-Praxis-Bezugs in unserer Abteilung werden Konzepte und Modelle mit dem Ziel entworfen, Lernstörungen und Lernschwierigkeiten bei S [...] können. Weitere Informationen zu den Studiengängen finden Sie nachfolgend: Sonderpädagogik (Teilstudiengang im B.A. Bildungswissenschaften) Sonderpädagogik des Lernens (M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Ein
/biologie/arbeitsgruppe-damerau/team/personen
OSL 479 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Ehemalige Abteilungsleitung Prof. Dr. Carsten Hobohm hobohm -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg
/sl/publikationen-1
weiterführenden Informationen. Darunter finden Sie die vollständigen Publikationslisten der Abteilungsmitglieder. Aktuelle Veröffentlichungen Inclusive (Teacher) Education after War Abrufbar beim Waxmann-Verlag [...] War Inclusive (Teacher) Education after War Vollständige Publikationslisten der Mitglieder der Abteilung Die Publikationen sind bei ORCID hinterlegt. Personen-Seite Link zur ORCID-Seite Prof. Dr. Mari
/medienbildung/projekte/digitalisierung-und-inklusion-digin
Vordergrund. Verbundstrukturen in Dig*In Das Verbundprojekt Dig*In besteht aus insgesamt vier Teilprojekten. In Teilprojekt I (EUF, Seminar für Medienbildung) werden Medienentwicklung an Schulen und inklusive [...] Mitscherlich-Nielsen-Straße 3a PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Das Team teilt sich wie folgt auf Teilprojekt I (EUF): Seminar für Medienbildung Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Christian [...] Verbundprojekts Dig*In hat am 30. Juni 2022 ein Ende gefunden. Aus der gemeinsamen Forschung der vier Teilprojekte ist die Handreichung "Inklusiv-digitale Schul- und Unterrichtsentwicklung. Wie gelingt das?"
/medienbildung/projekte/loersh
Sie hier . LOERSH-Teilvorhaben Informieren Sie sich hier über die 5 LOERSH-Teilvorhaben und die damit verbundenen Fortbildungsangebote. Sämtliche Veranstaltungen waren für die Teilnehmer*innen kostenlos [...] bis zweitägig angeboten wurden. Ein Großteil der Angebote war für einzelne Zielgruppen konzipiert, andere setzten dagegen auf eine stärkere Mischung der Teilnehmenden und damit explizit auf den Austausch [...] darin, das besagte Potential tatsächlich zu nutzen, indem die Zielgruppen bzw. zukünftigen ‚Teilgeber*innen‘ und Multiplikator*innen erreicht, für das Potential sensibilisiert und hinsichtlich der für
/medienbildung/projekte/dlc-elementary-program
Lernorten mit zentraler Buchungs-, Lern- und Kollaborationsplattform bestehen. Um das Wissen an die Teilnehmenden zu vermitteln, bedarf es qualifizierter Akteur*innen, die als Trainer*innen agieren und die P [...] Grundlagenkonzept, welches sich explizit an die künftigen Trainer*innen richtet. Perspektivisch teilt sich das DLC-EPT in zwei Module. Das methodisch-didaktische Modul soll u.a. das Design moderner L