fileadmin/content/institute/iim/dokumente/modulkataloge-2024/240726-arbeitsexemplar-modulkatalog-m.a.-ims-2024.pdf
Organisationstheorie kennen und als „Denkwerk- zeuge“ für die Analyse praktischer Problemlagen verwenden Methodenkompetenz: Konzeptionelles und analytisches Denken Sozial- und Selbstkompetenz: Kritikfähigkeit [...] Typen mittelständischer Arbeitswirklichkeiten und Unternehmenskulturen Methodenkompetenz: Konzeptionelles und analytisches Denken, Konzeption, Durchführung und Auswertung qualitativer Experteninterviews [...] kann dies beispielsweise Themen wie Start-Up Recht o.ä. umfassen. Methodenkompetenz: Studierende lernen und vertiefen ihre Methodenkompetenz im Bereich der empirischen Analyse; darüber hinaus erweitern sie
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-blaseio/publikationen-beate-blaseio-stand-17.5.2025.pdf
Vergleich der Lehrkräftebildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In: In Alternativen denken – Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Hrsg. von Christina Egger u.a. Klinkhardt: [...] nstand. In: Grundschule Sachunterricht H. 69, 2016, S. 13-18. (zusammen mit Peter Heering) Methodenkompetenz fördern beim astronomischen Lernen im Sachunterricht. In: Grundschulunterricht Sachunterricht [...] (zusammen mit Monika Zolg) Rezension des Buches „Philosophieren im Sachunterricht. Imagination und Denken im Grundschulalter“. Hrsg. von Ludwig Duncker und Andreas Nießeler. Münster: LIT Verlag 2005. In:
/kommunikation/pressemitteilungen/news/teach-love
ichtung EULE ab Herbst 2021 als Pilotkurs erstmals angeboten werden. Teach LOVE: Sexualkunde neu denken! Unter dem Motto: "Weiterbildung mit Herz und Expertise" entsteht hier eine psychologisch fundierte [...] evaluiert. 2022 sollen die Kurse dann deutschlandweit geöffnet werden. Teach LOVE: Sexualkunde neu denken! Weiterführende Informationen Link zum Projekt . Link zum Projekt auf der Seite der Europa-Universität
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungskonzept-fuer-paritaet-euf.pdf
s Problem eine spezifische, im Zuge der Evaluation der Exzellenzinitiativen von der lmboden-Kommissionidentifizierte „F/aschenhalsprob/ematik“ hinzu: „Einer hohen Zahl qualifizierter und befristet angestellter
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
Problem eine spezifische, im Zuge der Evaluation der Exzellenzinitiative von der sogenannten Imboden-Kommission identifizierte „Flaschenhalsproble- matik“ hinzu: „Einer hohen Zahl qualifizierter und befristet
fileadmin/content/seminare/philosophie/dokumente/aktuelles/mittenmang-plakat-hese-2019.pdf
Thomas Grundmann (Universität zu Köln) NUR DAS GLAUBEN, WAS MAN SELBER AUCH VERSTEHT? ÜBER SELBST- DENKEN, VERTRAUEN IN EXPERTEN UND VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN Campus-Hörsaalzentrum, Hörsaal HZ 1, Thomas-Fincke-Str
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/digin-bilder/poster/tpiii-poster-edtech.pdf
Bearbeitung und Besprechung von Aufgaben. Kritisiert wird, dass dM das selbstständige Lernen und Denken reduzieren und somit ein entsprechender Lerneffekt ausbleibt. Auch das Ablenkungspotenzial wird als
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/digin-bilder/poster/tpiii-poster-widerview-2021.pdf
etc., was auch für den D berichtet wird. Kritisiert wird, dass dM das selbstständige Lernen und Denken reduzieren und ein entsprechender Lerneffekt ausbleibt. Auch das Ablenkungspotenzial wird als kritisch
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/32-gg-studien-einordnung-bmbf-foerderlinie.pdf
eher pragmatisch gehandhabt. So ist etwas die zentrale Fragebogen-Aussage im Projekt SAM „im Moment denke ich darüber nach, das Studium abzubrechen“, wie auch die Autor*innen anmerken, durchaus offen für
fileadmin/content/seminare/politik/bilder/aktuelles/studierende-besuchen-die-kz-gedenkstaette-neuengamme.jpg