/forschung/forschungsprojekte/insightresearch/ermuedete-normalisierung
rlust in staatliche Institution Schule "Gerade in Mittelschichtsfamilien zeigt sich ein Bedeutungsverlust von Schule, nach den zwei Jahren Distanzunterricht ist Schule ‚fragwürdig‘ geworden und tendenziell [...] entwertet worden. Schule hat aus Sicht vieler Eltern ihre Funktionen kaum erfüllt und war aus Sicht der Kinder während der pandemiebedingten Maßnahmen weitgehend irrelevant (außer durch Schulaufgaben die es zu [...] Ermüdete Normalisierung – Wie erleben Kinder und Jugendliche die Corona-Pandemie? Cover des Buches "Schule in Distanz" Erziehungswissenschaftlicher Forschungsband untersucht Auswirkungen der Covid-19 Pandemie
/chancengleichheit/gleichstellung/gleichstellungsbeauftragte/zentrale-gleichstellungsbeauftragte/martina-spirgatis
e Erfahrung in der Studienberatung, im universitären und interhochschulischen Studiengangs- und Projektmanagement sowie im Hochschulmanagement. Mitgliedschaften Deutscher Verband für Coaching und Training [...] Disability Studies (ZeDiS) an der Evangelischen Hochschule Hamburg. Publikationen Gender und Queer Studies in Hamburg. Zur Implementierung eines hochschulübergreifenden Studienprogramms in: Sabine Kock / Gabriele [...] Schwerpunkt Frauen- und Geschlechterforschung, HWP 2000-2006 Planerin und Koordinatorin des hochschulübergreifenden Studienprogramms Gender und Queer Studies, Universität Hamburg 2007 Gründung des Instituts
/chancengleichheit/gleichstellung/coaching-und-workshop-programme/coachingprogramm-fuer-juniorprofessorinnen
Qualitätsstandards Coaching als professionelles und effektives Beratungsformat für das deutschsprachige Hochschul- und Wissenschaftssystem und dessen Akteurinnen und Akteure zu etablieren und weiterzuentwickeln [...] Ausbildung mit anerkanntem Zertifikat fachwissenschaftlicher Hintergrund nachweislich Feldkenntnis Hochschule. Coaches außerhalb des o.g. Netzwerks, die von Teilnehmer*innen des Coaching-Programms bereits
/international/internationale-programme-und-projekte/trip/grunddaten-trip
Entwicklungsförderung , Institut für Sportwissenschaft , Philosophisches Seminar Beschreibung Kooperationshochschulen Universität Limerick, Irland (UL) (Gesamt-Projektkoordination) Universität Rennes 2, Frankreich
/forschung/forschungsprojekte/insightresearch/steigender-schiffsverkehr-auf-ansteigendem-meeresspiegel
Bei den Berechnungen alleine soll es nicht bleiben: Parallel dazu untersuchen Forscher*innen der Hochschule Flensburg unter der Leitung von Prof. Wiktoria Vith seit Januar 2022 in dem Projekt ParShip die
/forschung/forschungsfoerderung/tag-der-forschungsfoerderung/5-tag-der-forschungsfoerderung
Grammar of Paunaka 15:50 Uhr: fällt leider aus: Wissenstransfer und Transferstrategie der EUF : Sara Schulz, Referentin für Wissenstransfer, EUF 15:50 Uhr: Angebote des Beratungsteams Forschungsförderung :
/germanistik/wer-wir-sind/fachschaftsvertretung
Deutsch der EUF! Als Fachschaftsvertretung (kurz FSV) sind wir, wie die Klassensprecher_innen in der Schule, eure Ansprechpartner_innen bei allen möglichen Fragen und Problemen zum Studium hier. Wir stehen
/sachunterricht/studium-lehre/su-im-master-of-education/praxissemester-im-su/pruefungsanforderungen
beziehen, Schülervorstellungen zu einem Thema des eigenen Unterrichts erheben, an vorangegangene Forschungsarbeiten aus dem Studium anknüpfen oder ein konkretes Forschungsanliegen der Schule aufgreifen [...] reflektieren die Sachunterrichtsstudierenden ihren eigenen Unterricht, ihre Erfahrungen im Berufsfeld Schule und bilanzieren ihre persönliche Entwicklung in Bezug auf die eigenen Professionalisierungsprozesse [...] Die Praktikantin oder der Praktikant bereitet eine Sachunterrichtsstunde vor, die betreuende Hochschullehrkraft nimmt an dieser Stunde teil und reflektiert im Anschluss gemeinsam mit der Praktikantin oder
/chancengleichheit/diversitaet/diversitaetsbeauftragungen
n Angehörigen ausländische Studierende beruflich qualifizierte Studierende ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung. Die Diversitätsbeauftragungen wirken bei der Planung und Organisation der Lehr- [...] Diversitätsbeauftragungen Die Diversitätsbeauftragungen vertreten gemäß § 27a HSG die Belange aller Hochschulangehörigen, insbesondere die der Personengruppen nach § 3 Abs. 5 HSG, das sind Studierende und Promovierende
/sachunterricht/studium-lehre/su-im-master-of-education/praxissemester-im-su/allgemeine-informationen-und-rahmenbedingungen
Berufsfeld Schule die Erprobung und Reflexion selbst gestalteten Unterrichts die Weiterentwicklung einer forschenden Grundhaltung durch die Bearbeitung einer Forschungsfrage aus dem Praxisfeld Schule Während [...] Alltag einer Lehrkraft umfassend erkunden, berufliche Pflichten unmittelbar kennenlernen und an schulischen Veranstaltungen teilnehmen. Sie hospitieren im Unterricht verschiedener Lehrkräfte und unterrichten [...] angeleitet selbst in beiden Fächern. Das Praxissemester unterscheidet sich durch die Zusammenarbeit von Schule, Universität und IQSH von anderen Praxisphasen des Studiums. Zum einen nehmen Studierende an Beg