fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-sun-ba-2023.pdf
Unterricht im Fach Sachunterricht nach wissenschaftlich fundierten Konzepten und Prin- zipien zu gestalten, durchzuführen und zu bewerten. Neben dem Erwerb von Unterrichtser- fahrungen im Fach Sachunterricht
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-tec-ba-2023.pdf
Forschens mit geführten Phasen. Neben den fachwissenschaftlich und 2 fachdidaktisch intendierten Lehrinhalten ist die sachlich-kritische Reflexion von Technikent- wicklungen und deren ökonomischen, ökologischen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-bio-ge-2023.pdf
gie. (2) Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, professionell zeitgemäßen Biologieunterricht zu gestalten, durchzuführen und zu bewerten. Sie werden auf den Vorbereitungsdienst und die Berufstätigkeit [...] Biologie zur Reflexion und Kommunikation in der Lage, können Biologieunterricht sinnvoll planen und gestalten und sind in der Lage, Bio- logieunterricht didaktisch auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-che-ge-2023.pdf
begleiten und Lernumgebungen insbeson- dere im Fach Chemie in Bezug auf die Gemeinschaftsschule zu gestalten. Sie lernen, Che- mie für den Unterricht an Gemeinschaftsschulen aufzubereiten, sie verständlich [...] ngen An den Lehrveranstaltungen und Prüfungsleistungen, die einen Umgang mit Gefahrenquel- len beinhalten, kann nur teilgenommen werden, wenn zu Beginn des jeweiligen Semesters an der Sicherheitsbelehrung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-evb-ge-2023.pdf
ngen An den Lehrveranstaltungen und Prüfungsleistungen, die einen Umgang mit Gefahrenquel- len beinhalten, kann nur teilgenommen werden, wenn eine entsprechende Sicherheitseinwei- sung nachgewiesen werden [...] zum Semesterverlauf vor dem Arbeiten in der Lehrküche erworben werden. Der Nach- weis darf nicht älter als ein Jahr vor Beginn der Lehrveranstaltung beziehungsweise vor Durchführung der Prüfungsleistung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-sek-i-ge-2023.pdf
n Forschungsfragen zu gelangen. Angestrebt wird in diesem Zusammenhang ebenso das Erkennen und Gestalten fächerübergreifender Zusammenhänge sowie die Nutzung dieser Fähigkeit zur Problemlö- sung auch in [...] Dynamik und dem Einfluss schulischer wie außerschuli- scher Faktoren, das Entwickeln sach- und altersgerechter Unterrichtskonzepte, gegebenen- falls deren multimediale Umsetzung und die angemessene Bewertung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-sek-ii-ge-2023.pdf
Forschungsfragen zu gelan- gen. Angestrebt werden in diesem Zusammenhang ebenso das Erkennen und Gestalten fä- cherübergreifender Zusammenhänge sowie die Nutzung dieser Fähigkeit zur Problemlösung auch in [...] Dynamik und dem Einfluss schulischer wie außerschulischer Faktoren, das Entwickeln sach- und altersgerechter Unterrichtskonzepte, gegebenenfalls de- ren multimediale Umsetzung und die angemessene Bewertung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-phy-ge-2023.pdf
damit verbundene Begleitse- minar liefern Begründungsansätze für eine Auseinandersetzung mit den Inhalten der Physik, aber auch dem Wissen über Physik, die sich direkt auf schulische Kontexte beziehen.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-tec-ge-2023.pdf
Forschens mit geführten Phasen. (3) Neben den fachwissenschaftlich und fachdidaktisch intendierten Lehrinhalten ist die sachlich-kritische Reflexion von Technikentwicklungen und deren ökonomischen, ökologi- [...] hinsicht- lich Wissen, Verstehen, Verwenden und Bewerten von technischen und technikwissenschaft- lichen Inhalten in Theorie und Praxis deutlich über das Bachelor-Niveau hinausgehen. Sie werden befähigt, Fachinhalte [...] können fachüber- greifende Zusammenhänge nicht nur erkennen, sondern auch sekundarstufenadäquat ge- stalten und in ihrem verantwortungsbewussten fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Handeln eigenständig
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-lbg-gs-2023.pdf
oder Lehrer erwerben sie Kompetenzen, die be- rufliche Tätigkeit in gesundheitsbewusster Weise zu gestalten. § 4 Studienverlauf (1) Im Lernbereich Bewegung und Gesundheit sind im Verlauf der ersten zwei Semester