/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/prof-dr-juergen-budde/publikationen/artikel-in-zeitschriften
alles? Erkenntnispotential ethnographischer Beobachtungen anhand von Interaktionspraktiken zur Verteilung des Rederechts im Unterricht. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, 12(1), S. 125-148. Budde
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/publikationen/artikel-in-zeitschriften-und-sammelbaenden
Roland (2009). Die empirische Erforschung der politischen Bildung und das Konzept der politischen Urteilskompetenz. Zeitschrift für Pädagogik, 6, 872-886. Biedermann, Horst & Shavelson, Richard (2007). Jugend [...] Wien: Lit Verlag, S. 21?37. Oser, Fritz & Biedermann, Horst (2007). Zur Entwicklung des politischen Urteils bei Kindern und Jugendlichen. In: Horst, Biedermann, Fritz, Oser & Carsten, Quesel (Hrsg.). Vom Gelingen
Assessment of Tutoring Best Practices in the Sweetland Writing Center
In dem Projekt geht es um individuelle Schreibtutorien (Writing Tutorials), die von universitären MitarbeiterInnen, sogenannten Writing Instructors, für Studierende an einer amerikanischen Universität angeboten werden. Die Gespräche in den Tutorien werden auf Strategien und Handlungspraktiken beider Gesprächsteilnehmer untersucht, insbesondere dahingehend, wie man Studierende in und durch diese Gespräche anleiten kann, ihre eigene Schreibkompetenz wahrzunehmen und lernen zu reflektieren. Au§erdem werden Gesprächspraktiken (z.B. Fragestellungen) analysiert, durch die Studierende lernen, ihre akademischen Arbeiten sowohl kurzfristig zu überarbeiten als auch langfristig erfolgreicher zu verfassen. Erkenntnisse aus dieser Studie werden in einem zweiten Schritt didaktisch nutzbar gemacht, in dem Erfolgsmethoden (Best Practices) identifiziert und für Writing Instructors bereitgestellt werden. Hierdurch kännen sie ihre eigenen Handlungspraktiken kritisch überdenken und ggf. anpassen, so dass die vorherrschende Differenz zwischen theoretischen Ansätzen zum Tutoring und praktischen Erfahrungen minimiert wird. Das Projekt ist an der Universität Michigan verortet, hat aber darüber hinaus weitreichende Relevanz für Schreibzentren an anderen Universitäten. Grundlage der Studie ist ein Korpus, bestehend aus Aufnahmen von den Tutorien, Interviews, Fragebägen und den jeweiligen Essays (jeweils in Entwurfform und endgültiger Fassung), um die es in den Einzeltutorien ging.Kooperationspartner: University of Michigan
/frzph/veranstaltungen/event/serious-games-fuer-die-historisch-politische-bildung-1
deutschsprachige digitale Bildungsangebot "LEBENSGESCHICHTEN. Zeitzeugnisse von Genoziden" – unter Beteiligung der Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public History der Europa-Universität – bietet [...] Prof. Dr. Astrid Schwabe (EUF | Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik) Die Veranstatlung ist Teil der Reihe "Medienkompetenz zwischen Theorie und Praxis: Fokus gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht"
/physik/histolab/thematische-sammlung/astronomie/astrolabium
auf der Rückseite der Mater zu sehen, nachdem die Alidade entfernt und das Instrument in seine Einzelteile zerlegt wurde. Unser Astrolabium ist aus Messing gefertigt und hat einen Durchmesser von 13 cm [...] Koordinaten von 22 Sternen mit Zeigern dargestellt. Die Ekliptik ist in Schritten von einem Grad unterteilt. Das Astrolabium hat drei einsetzbare Platten für die Breitengrade, deren Vorder- und Rückseite [...] Ecken drachenkopfförmige Figuren. Die Skala der Glieder ist ebenfalls in Schritte von einem Grad unterteilt und sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite mit europäischen Ziffern in Schritten zu
/sachunterricht/kalender-der-abteilung-sachunterricht/event/astronomie-im-sachunterricht
sich bitte rechtzeitig ab, falls sie doch nicht kommen können! Die Teilnahme ist kostenfrei. Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung.
/sachunterricht/kalender-der-abteilung-sachunterricht/event/astronomie-im-sachunterricht-gruppe-a
sich bitte rechtzeitig ab, falls sie doch nicht kommen können! Die Teilnahme ist kostenfrei. Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung. Link zu allen Sachworkshops. [...] um die Themen Mond, Sonne, Erde, Sonnensystem und Galaxien kennenlernen. Prof. Dr. Beate Blaseio Abteilung für Sachunterricht der Europa-Universität Flensburg Buchen der Workshops über moodle ab dem 01.04
/sachunterricht/kalender-der-abteilung-sachunterricht/event/astronomie-im-sachunterricht-gruppe-b
sich bitte rechtzeitig ab, falls sie doch nicht kommen können! Die Teilnahme ist kostenfrei. Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung. Link zu allen Sachworkshops. [...] um die Themen Mond, Sonne, Erde, Sonnensystem und Galaxien kennenlernen. Prof. Dr. Beate Blaseio Abteilung für Sachunterricht der Europa-Universität Flensburg Buchen der Workshops über moodle ab dem 01.04
/geschichten/themen/atome
in diesem Disput nicht durchsetzen. Erst um 1800 wurde sein Modell und die Vorstellung kleinster Teilchen wieder aufgegriffen und weiter entwickelt. Lachhafte Philosophie ♦ Über den systematischen Einsatz
/sp/forschung-1/attribution
aber variable und spezifische Attribution. Denn dann wird der Erfolg oder Misserfolg zu einem großen Teil als selbst kontrollierbar betrachtet: Mit hoher Anstrengung können Erfolge erzielt werden. In der