fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-psk.pdf
kommunikationsorientierten Planen und Analysieren der Anforderungsstrukturen von Unterrichtsinhalten, im Planen und Gestalten von sprachtherapeutischen Lernangeboten, der Auswahl von Medien und Materialien [...] kommunikationsorientierten Planen und Analysieren der Anforderungsstrukturen von Unterrichtsinhalten, im Planen und Gestalten von sprachtherapeutischen Lernangeboten, der Auswahl von Medien und Materialien [...] nsorientierten Planen und Analysieren der Anforderungsstrukturen von Unterrichtsinhalten der Sekundarstufe, im Planen und Gestalten von sprachtherapeutischen Lernangeboten, der Auswahl von Medien und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-ge.pdf
schulübergreifend mitgestalten. Sie können den Prozess beruflicher Bildung unter Verwendung spezieller Methoden diagnostizieren und für die schulische und nachschulische berufliche Bildung gestalten bzw. organisieren [...] geistigen Entwicklung 910430120 Konzepte zur Spielförderung und zur Unterstüzung des sozial-emotionalen Verhaltens 910430150 1. 2. Modulprüfung Anmerkungen / Sonstiges 27.01.2022 Erläuterung bezügl. Modulprüfung [...] Studierenden kennen Spieltheorien und Spielkonzepte sowie Konzepte zur Pädagogik bei auffälligem Verhalten, die dem kognitiven Entwicklungsstand von Kindern mit Beeinträchtigungen im frühen Schulalter angemessen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-spo-ba-2023.pdf
und Gesundheit Fach B 6 Bildung, Erziehung, Gesell- schaft M 9: Sportpädagogik des Kindes- und Jugendalters Bachelor Thesis (Fach A, B oder Erzwiss.) Fach B Spezialisierungsoption für Master of Education [...] Studies M 8: Sport und Gesundheit Fach B 6 BA Thesis (A/B/E) M 9: Sportpädagogik des Kindes- und Jugendalters M 10: Ausgewählte Themen der Sportwissenschaft I Fach B Spezialisierungsoption erziehungswiss [...] Themen der Sportwissen- schaft II Fach B 6 BA Thesis (A oder B) M 9: Sportpädagogik des Kindes- und Jugendalters M 10: Ausgewählte Themen der Sportwissenschaft I Fach B (4) Die Bachelor Thesis im Umfang von
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-bio-ba-2023.pdf
und auf den verantwortungsvol- len Umgang mit dem Leben und den Lebewesen gelegt. Die Studierenden erhalten die Mög- lichkeit, interdisziplinäre Inhalte und Arbeitsweisen der naturwissenschaftlichen Fächer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-che-ba-2023.pdf
Methoden zur Erkenntnisgewinnung im Fach Chemie kennen und können diese anwenden. Die Studierenden erhalten grundlegende Ein- blicke in die Fächer Biologie und Physik und erwerben ein Verständnis und die [...] ngen An den Lehrveranstaltungen und Prüfungsleistungen, die einen Umgang mit Gefahrenquel- len beinhalten, kann nur teilgenommen werden, wenn zu Beginn des jeweiligen Semesters an der Sicherheitsbelehrung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-ehw-ba-2023.pdf
genen professionellen Handlungsanforderungen zu erkennen und den eige- nen Lernprozess aktiv mitzugestalten. Sie qualifizieren sich für den Anschluss eines Master- studiums der beruflichen Fachrichtung [...] ngen An den Lehrveranstaltungen und Prüfungsleistungen, die einen Umgang mit Gefahrenquel- len beinhalten, kann nur teilgenommen werden, wenn eine entsprechende Sicherheitseinwei- sung nachgewiesen werden [...] zum Semesterverlauf vor dem Arbeiten in der Lehrküche erworben werden. Der Nach- weis darf nicht älter als ein Jahr vor Beginn der Lehrveranstaltung beziehungsweise vor Durchführung der Prüfungsleistung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-gue-ba-2023.pdf
Diese Bedingungen stehen in engem Zusammenhang mit ge- sundheitlich riskanten oder förderlichen Verhaltens- und Lebensweisen in der Bevölkerung sowie mit ihren Arbeits- und Lebensbedingungen. Im Bereich [...] dabei auch Fähigkeiten zur Selbstreflexion bezüglich der eige- nen Gesundheit sowie des eigenen Konsumverhaltens und schaffen Voraussetzungen für eine berufliche Tätigkeit in schulischen und außerschulischen [...] ngen An den Lehrveranstaltungen und Prüfungsleistungen, die einen Umgang mit Gefahrenquel- len beinhalten, kann nur teilgenommen werden, wenn eine entsprechende Sicherheitseinwei- sung nachgewiesen werden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-ba-2023.pdf
der Mathematik zu arbeiten. (3) Sie erlernen die eigenständige Erarbeitung von fortgeschrittenen Inhalten anhand von Fachliteratur und die Vermittlung auf Universitätsniveau. Sie erkennen die Bedeutung [...] Studierenden Vertrautheit mit den allgemeinen, prozessbezo- genen und mathematischen, inhaltsbezogenen Inhalten der Bildungsstandards im Fach Ma- thematik für den Primar- und Sekundarbereich. Sie werden dazu [...] Beispiel schulinterne Curricula, Bildungsstandards, und fachdidaktischer Ansätze zu planen, zu gestalten und zu analysieren. § 4 Studienverlauf (1) Im Teilstudiengang Mathematik sind in der Regel im 1
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-phy-ba-2023.pdf
berücksichtigen und es gleichzeitig ermöglichen, selbstständig weiterführende Lernprozesse zu gestalten. (5) Die kommunikativen Kompetenzen werden so weit entwickelt, dass fachbezogene Positi- onen und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-sug-ba-2023.pdf
Unterricht im Fach Sachunterricht nach wissenschaftlich fundierten Kon- zepten und Prinzipien zu gestalten, durchzuführen und zu bewerten. Neben dem Erwerb von Unterrichtserfahrungen im Fach Sachunterricht