/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-peer-to-peer-workshop-dfg
15:30 – 18:15 Uhr | RIGA 5 - Raum 501 Für alle Wissenschaftler*innen aus der Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung an der EUF. Erfahrene und erfolgreiche DFG-Antragsteller*innen (Prof [...] Workshops können bis zu drei Skizzen für geplante DFG-Projekte aus dem Bereich Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung beraten werden. Pro Skizze sind ca. 45 Minuten Beratung vorgesehen.
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-fachtagung-persoenlichkeitsbildung
Persönlichkeiten der Schüler*innen zu bilden. Im Zuge einer ‚Sozialpädagogisierung von Schule‘ etabliert sich seit einiger Zeit ein eigenständiges pädagogisches Handlungsfeld in Schule, zu dem z.B. der Klassenrat [...] tsbildung in der Schule" an der Europa-Universität Flensburg statt. Zum Inhalt: Persönlichkeitsbildung gilt als allgemeine Zielperspektive pädagogischer Bemühungen und auch die Schule hat neben der fachlichen [...] konturiert. Ebenso liegt explizit erziehungswissenschaftliche Forschung zur Persönlichkeitsbildung in der Schule bislang kaum vor. Zur Bearbeitung dieser Leerstelle wird mit der Tagung ein erster Impuls gesetzt
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-dgfe-jahrestagung
Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik - Kommission Schulforschung und Didaktik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) "Transnationale Perspektiven auf Schule und Bildung" Bildungssysteme [...] Transnationale Schul- und Bildungsforschung hat dieses Spannungsfeld im Blick. So verweisen internationale Vergleiche auf das Transzendieren nationaler Grenzen in der Planung und Umsetzung schulischer Bildung [...] Bildung, indem Systeme und Schulen Konzepte und Curricula voneinander entlehnen und sich aufeinander beziehen. In der Schulforschung ist es von Interesse, einerseits zu differenzierten Erkenntnissen über tra
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-arbeitstagung-datum-diskurs
Publikationsformates besteht darin, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Feld der Schulpädagogik unterschiedlicher theoretischer und methodologischer Provenienzen einen Diskurs zu einem identischen [...] identischen Forschungsdatum führen. Jede/r Wissenschaftler/in im Feld der qualitativen Schul- und Unterrichtsforschung ist eingeladen, ihre und seine methodologische/methodische sowie theoretische Perspektive
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-jahrestagung-corona-und-krise
tliche Frauen- und Geschlechterforschung aus verschiedenen disziplinären Perspektiven (hier: Schulpädagogik, Kindheits- und Familienforschung, historische Bildungsforschung) eingreifen, die Fragen von [...] Prof. Dr. Bettina Kleiner (Goethe Universität Frankfurt am Main), Prof. Dr. Sandra Glammeier (Hochschule Niederrhein) 26.03.2021 |14:00 Uhr Moderation: Frauke Grenz In der Forderung nach einer Rückkehr
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-arbeitstagung-bildung
auf dessen Bedeutung für die (Un-)Möglichkeiten professionellen Lehrerhandelns in der Institution Schule. Divergenzen in der professionalisierungstheoretisch relevanten Frage, worin das Wesentliche des [...] sich als solche der Deutung verstehen, was es mit dem "Bildungsauftrag" der "allgemeinbildenden" Schule auf sich habe. Motiv der Tagung ist es, die Bedeutungen von "Bildung" für den Professionalisieru [...] Perspektiven qualitativer Forschung sowie deren jeweiligen Konsequenzen für ein Verständnis von Schule und Unterricht auf Basis von Vorträgen und gemeinsamen Rekonstruktionen empirischen Materials Raum
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-arbeitstagung-akademischer-unterricht
sgegenstand der qualitativ-rekonstruktiven Unterrichtsforschung ist traditionell vor allem der schulische Unterricht. Der "akademische Unterricht" hat dagegen erst in den letzten Jahren verstärkt Aufm
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/chester-poster-2012.pdf
walisischen und einer britischen Schule statt. Lehramtsstudierende der einzelnen Ländergruppen präsentierten in ausgewählten Klassen ihre Kultur und tauschten sich mit Schülern über kulturelle Unterschiede [...] Auseinan- dersetzung mit der Fragestel- lung, wie interkulturelles Be- wusstsein und Kompetenz im schulischen Kontext vermit- telt und gefördert werden kann. Das Besondere des In- tensivprogramms waren die [...] wurde als Methode herangezogen, um das Empathievermögen gegenüber Personen und fremder Kulturen zu schulen. Erasmus-Projekt Teachers Intercultural Awareness and Competence an der Universität Chester 2012
fileadmin/content/portal/international/dokumente/erasmus-/checkliste-erasmus-fuer-personal.pdf
kostenabrechnung, Option 2) Individuell organisierter Aufenthalt: Details mit ausländischer Hochschule/Institution klären Bei Teilnahme an einem Programm: Platz beim Veranstalter reservieren (ggf. unverbindlich
fileadmin/content/projekte/studyasyouare/dokumente/semester-rucksack/weiterfuehrende-hinweise/checkliste-barrierefreiheit-in-der-digitalen-lehre.pdf
Kapitel erläutert. 1.2 Unterstützungsangebote für Hochschullehrende Für die barrierefreie Lehre sind Sie als Lehrende nicht allein verantwortlich, die Hoch- schule unterstützt Sie durch möglichst gute Rahmen [...] Frage gleichermaßen aufgestellt. Erkundigen Sie sich an Ihrer Hochschule, welche Unterstützungsangebote es gibt: − Gibt es im hochschuldidaktischen Fortbildungsprogramm Angebote zur digitalen Barrierefreiheit [...] Beratungsstelle für Studierende mit Behinderungen an Ihrer Hochschule, ob sie Sie bei der Erstellung von Audiodeskriptionen unterstützen. Manche Hochschulen bieten diese Dienstleistung an. o Sie berücksichtigen