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BMBF-Projekt "Schüler_innen für ein klimaneutrales Flensburg" Ziel dieses studentischen Projekts ist die Sensibilisierung von Schüler_innen an Flensburger Schulen für Fragen des nachhaltigen Handelns mit
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25-30092019-vortrag-beim-deutschen-kongress-fuer-geographie-in-kiel
zu Bildungsangeboten in ländlichen Räumen Dänemarks – Sichtweisen von Akteuren und Geflüchteten" Schulische und berufliche Bildung spielen in den meisten Wohlfahrtsstaaten für das einzelne Individuum eine
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verantwortlichen Vertreter*innen aus den Bereichen der Betreuung und Beratung von Geflüchteten, der schulischen und berufsorientierten Bildung und des lokalen zivilgesellschaftlichen Miteinanders, wie dem Ehrenamt [...] Handlungsspielraum vorhanden sei. Gemeinsam konnte festgestellt werden, dass gerade im Bereich der schulischen Bildung die normativen Vorgaben realen Herausforderungen oft nicht gerecht werden. Nach der Ge
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Dennoch seien einige grundlegende Probleme noch nicht gelöst. So gibt es beispielsweise nicht an allen Schulen im Amt Südtondern ‚Deutsch als Zweitsprache‘-Angebote (DAZ). Diskutiert wurde auch die als intransparent [...] zudem vorgeschlagen, dass fachspezifischer Nachhilfeunterricht für junge Geflüchtete und deutsche Schüler_innen gemeinsam stattfinden solle: Dadurch könne auch die Erfahrung gemacht werden, dass fachliche [...] Nachhilfeunterricht solle im Idealfall frei zugänglich sein, sondern auch der Besuch einer offenen Gesamtschule. Momentan decken Bildungsgutscheine nur einen Teil der Kosten, weshalb die Angebote von einigen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11-2019-12-2019-theater-und-videoworkshops-mit-jungen-gefluechteten-im-amt-suedtondern
und ein Videoworkshop. Die beiden Workshops fanden mit Unterstützung des Bürgermeisters, der Volkshochschule und des Hauses der Jugend in den Räumlichkeiten der Gemeinde Leck statt. An den Workshops nahmen
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Geographie im BA Bildungswissenschaften(2007-2020) - Teilstudiengangsleitung im MA Education Gemeinschaftsschule (seit 2007) Leiter und Mitglied mehrerer Berufungsausschüsse ehem. Mitglied des ZHP (Zentraler
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/15032018-sichtbarmachung-und-vernetzung-innerhalb-der-euf
ländlichen Grenzregionen in Deutschland und Dänemark" am ZEBUSS (Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung) diente der Sichtbarmachung desselben an der Europa-Universität Flensburg
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/16112018-vortrag-bei-der-graduiertenakademie-der-paedagogischen-hochschulen
/humangeographie/team/ehemalige-mitarbeiter-innen/magdalena-jaeger/zur-person
rin im BMBF-Projekt "Bildung und Flucht". Sie hat "Erziehung und Bildung" an der Pädagogischen Hochschule Freiburg studiert und 2017 ihr Masterstudium in "Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsp
/humangeographie/team/katja-holz/zur-person
Master-Thesis beschäftigte sie sich mit der Entwicklung der non-formalen Bildungsräume von Horten und Grundschulen mit Ganztagsangeboten in Schleswig-Holstein und der dänischen Minderheit. Während des Geograp