/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/klabunde-adrian-msc
Institut für Erziehungswissenschaften Funktion Wissenschaftlicher Mitarbeiter Sprechstunden Nach Absprache Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 360324n Perspektive der Digitalisierung für den Unterricht
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/meier-sternberg-michael-dr
Meier, M. (2015). Ethnographie als Profession. In E. Apeltauer (Hrsg.), Flensburger Papiere zur Mehrsprachigkeit und Kulturenvielfalt im Unterricht 63/64 ( S. 7-66). Flensburg: Universität Flensburg. • Meier
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr
Studiums mit der Magisterarbeit: "Schulische Übergangsriten. Die Selbstthematisierung der Schule in Lehreransprachen zur Begrüßung am ersten Schultag und zur Verabschiedung nach dem Abitur" 2001-2002 Stipendiatin [...] Vergleich, Wiesbaden, 2009 Schulische Übergangsriten. Die Selbstthematisierung der Schule in Lehreransprachen zur Begrüßung am ersten Schultag und zur Verabschiedung nach dem Abitur, Potsdam, 2002 (unv
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche
Sinti und Roma in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Untersuchung anhand des Wandels in der Sprachpraxis staatlicher Stellen, in: Heidrun Kämper, Daniel Schmidt-Brücken, Ingo Warnke (Hrsg.): Textuelle [...] Sektoren Landespolizei, Landesverwaltung und Landesjustiz ist geplant. Daneben soll ein Fokus auf sprach- und kulturwissenschaftliche Analysen von Landtagsdebatten gelegt werden, um sich der übergeordneten
/es2/forschung-und-entwicklung/ssi/ssi
SSI-Karten für den deutschsprachigen Kontext Erhebung der Perspektiven von Schüler*innen aus verschiedenen Altersgruppen und Schulformen auf schulbezogene Stressoren Die deutschsprachige Version 1.0 der [...] itsgefühl von Schüler*innen gezielt zu stärken. Dafür braucht es geeignete Instrumente. Im deutschsprachigen Raum gibt es bisher kaum Verfahren, um schulische Stressoren individuell zu erfassen und be
/ices-lecture-james-hawkey
in Linguistics and Catalan Studies an der University of Bristol, eine ICES Lecture zum Thema Sprachpurismus im Esperanto. Weitere Informationen zu James Hawkey: https://www.bristol.ac.uk/people/person
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/john-wenndorf-carolin-dr
der Europa-Universität Flensburg Institut für Sprache, Literatur und Medien, Seminar für Germanistik, Germanistische Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik 2010 – 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an [...] Rechtschreibfähigkeit von Studierenden wahrnehmen. In: Muttersprache. Vierteljahresschrift zur deutschen Sprache. Wiesbaden: Gesellschaft für deutsche Sprache 04/2013, S. 222–288. Fay, Johanna/ John-Wenndorf [...] 239–260. John-Wenndorf, Carolin (2011): „Eine Sprache ist immer dann schön, wenn man einen Menschen in ihr wahrnimmt“. Rezension von Thomas Steinfelds "Sprachverführer". In: William Collins Donahue und Jochen
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-empirische-bildungsforschung
der rassismuskritischen Forschungsperspektive der Critical Whiteness Studies , die bisher im deutschsprachigen Kontext eher randständig geblieben ist. Critical Whiteness Studies machen darauf aufmerksam
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-ann-kathrin-stoltenhoff
Hausarbeiten: how to start and finish Bewertungskriterien Hausarbeiten Flyer Diversitätssensible Sprache (um alle Geschlechter angemessen zu repräsentieren) Beachten Sie auch die Hinweise zum wissenschaftlichen [...] Prüfungsordnungen betreffenden Angelegenheiten zuständig und allein entscheidungsbefugt – ggf. nach Rücksprache mit den Lehrenden (vgl. § 5 der Rahmenprüfungsordnung ). Bei weiteren Fragen steht Ihnen auch der [...] Diversity in der Lehre Gesellschaft für Historische Anthropologie Verband Digital Humanities im deutschsprachigen Raum ( DHd ) Dis kursNetz (Internationales Netzwerk für Diskursforschende) Gremienarbeit seit
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-anja-steinbach
R. & Steinbach, A. (Hrsg.) (2015). Schule in der Migrationsgesellschaft: Ein Handbuch Band. 2. Sprache - Rassismus - Professionalität . Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag. Beiträge in Zeitschriften und [...] Deutsch gesprochen" – kritische Anfragen an institutionalisierte Handlungsroutinen im Kontext von Mehrsprachigkeit. Zeitschrift für Grundschulforschung – Bildung im Elementar- und Primarbereich, 10(2), 75-87 [...] R. Leiprecht & A. Steinbach (Hrsg.), Schule in der Migrationsgesellschaft: ein Handbuch Band. 2. Sprache - Rassismus - Professionalität (S. 335-367). Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Publikationen in Vorbereitung