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ten der Schülerinnen und Schüler in dieser Abfolge wird durch die Programme adaptiv gesteuert, d. h. höhere Schwierigkeitsfakto- ren werden erst angeboten, wenn einfachere von den Schülerinnen und Schülern [...] zwischen beiden Medien und steigert damit den Nutzwert für Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Eltern. Auch aus Sicht der Schulbuchverlage ist die Adaption von Lernsoftware sinnvoll. Durch das Angebot [...] weisen daher zwangsläufig verschiedene Probleme bei der Integration in das bisher von den Schülerinnen und Schülern Erlernte auf. Daher ist auch für mathemati- sche Inhalte die Entwicklung von an die Lehrwerke
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(Satzung) der Universität zu Lübeck Aufgrund des§ 12 Abs. 2 i. V. m. § 26 Abs.1 Satz 1 des Hochschulgesetzes (HSG) in der Fassung der Bekanntmachung ·1cm 4. Mai 2000 (GVOBI. Schl.-H. S. 416), zuletzt geän
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am Ende des Schuljahres 2006 in Haupt- und Realschulen und Gymnasien Niedersachsens. Insgesamt umfasste die erste Erhebung 7601 Schülerinnen und Schüler der drei hier vorgestellten Schulformen so- wie I [...] erreichen die Schülerinnen und Schüler der Gymna- sien aus dem 9. Schuljahrgang mit 78,4 %. Auffällig ist ein starker Zu- wachs korrekter Lösungen in allen drei Schulformen am Ende des 9. Schul- jahres. Im [...] in diesem Bereich deutliche, schul- formspezifische Unterschiede in den Rechenstrategien der Schülerinnen und Schüler gleicher Jahrgangsstufen, wie auch in einer Schulform in ver- schiedenen Jahrgangsstufen
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-neu.pdf
bewegungsorientierte Schulentwicklung mit Kolleginnen und Kollegen, der Schulleitung und mit außerschulischen Kooperationspartnern die Verschiedenheit von Schülerinnen und Schülern berücksichtigende Konzepte [...] Maßnahmen zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt • Fördermaßnahmen der beruflichen Eingliederung von Schülerinnen und Schülern mit Benachteiligungen Es gelten [...] Denkwege und Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern je nach ihren persönlichen Voraussetzungen, Vorerfahrungen und Fähigkeiten zu analysieren, Schülerinnen und Schüler für das Lernen von Informatik
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die Unter- suchungen von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen (ULME I, II und III, vgl. u. a. Lehmann et al 2007) des Amtes für [...] III: Untersuchungen von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufs- schulen. Behörde für Bildung und Sport, Amt für berufliche Bildung und Weiterbil- [...] erfassen. „Auffällig war, dass viele Schüler bereits Probleme mit den Grundrechenarten hatten. Ein Großteil dieser Fehler ließ sich darauf zurückführen, dass den Schülern das Ver- ständnis über den Aufbau
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genannten Rückenproblematik sein. Schulungsbedarf besteht aus der Sicht der Interviewten kaum, da die Geräte entwe- der selbsterklärend sind oder aber ausreichend geschult wurde. 0 2 4 6 8 Lifter Rollbrett [...] Arbeitsanalyse und Organisationsdiagnose in Schulen: Analyse psychischer Belastungen und Ressourcen von Lehrerinnen und Lehrern als Grundlage für Schulentwicklungsprozesse. In W. Böttcher & E. Terhart (Hrsg.) [...] Beschäftigte gibt, deren Lei- stungen geringer sind. Ursachen für diese Unterschiede finden sich in der (Schul-) Bildung, dem Gesundheitszustand, der Motivation, insbesondere aber auch durch das sogenannte „a
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2011-dissertation-winter.pdf
zieren: Schüler allgemeinbildender Schulen und Berufsschulen, nachfolgend als „Andere Schüler“ bezeichnet (ngesamtS = 1.490) und Teilnehmer von Meister- lehrgängen, nachfolgend „Meisterschüler“ genannt [...] schriftlicher Tests, die im Herbst 1982 kurz nach Beginn des Schuljahres an 861 Schüler aus 28 Klassen des 7. Schuljahrganges von insgesamt 8 Realschulen im Bielefelder Raum ausgegeben wurden. Dieser Erhebung [...] insgesamt 132 Hauptschü- ler des siebten bis neunten Schuljahres sowie 438 Realschüler des sechsten und siebten Schuljahres und insgesamt 346 Realschüler der Jahrgangsstufen acht bis zehn [vgl. Lörcher 1982
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2011-projekt-mathe-meister.pdf
allge- meinen Schulausbildung sowie der beruflichen Aus- und Weiterbildung stets wichtige Basisqualifikationen bzw. -kompetenzen dar. Sowohl Schü- lerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen, Berufssc [...] mathemati- schen Themengebieten ─ Detaillierte Fehleranalyse ─ Konkrete Förderhinweise zu Schulungen und Schulungsmaterialien Bei der Entwicklung des Self-Assessments wurden diese Anforderungen alle berücksichtigt [...] Nickolaus, R. (2009). Förderungsbedarf im Be- reich der Mathematik bei Berufsschülern im Berufsfeld Bautechnik. In: Die berufs- bildende Schule 61, S. 22-28. Jordan, R., Stein, M. (2011): Erstellung und Evaluation
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Prozent Ohne Hauptschulabschluss 36 5,9 Förderschulabschluss 5 0,8 Hauptschulabschluss, Klasse 9 204 33,2 Hauptschulabschluss, Klasse 10 (ohne „Quali“, in NRW z. B. Typ A) 138 22,4 Hauptschulabschluss mit Fa [...] Neuabschlüsse 2008) Anteil Ohne Hauptschulabschluss 10,0 % Mit Hauptschulabschluss 64,0 % Realschulabschluss 21,6 % Hoch-‐/Fachhochschulreife 1,2 % Im Ausland erworben / nicht zuzuordnen 2,8 % Quelle: Datenbank [...] Betrieben Ø BerufsschullehrkräKen Ø Prüfern und Prüferinnen (Innungen) Ø Kammervertretern und Kammervertreterinnen Ø in Betrieben Ø in außerbetrieblichen Ausbildungsstäden (BaE) Ø in Berufsschulen Ø bei sons;gen
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empirischer Un- tersuchung an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen. Münster, WTM- Verlag. Jordan, R. (2011): Die Lese-CD. CD zur Schulung des mathematischen Textverständ- nisses. Münster, WTM-Verlag [...] ngen des Handwerks weisen vor Lehrgangsbeginn oft große Defizite im Bereich der elementaren Schulmathematik auf, obwohl mathematische Grundkenntnisse eine unver- zichtbare Grundlage in allen Bereichen [...] zu Tabellen oder Diagrammen – auch mancherlei irrelevante Informationen enthalten. Viele Meisterschüler/innen haben Probleme damit, einerseits die relevanten Informationen herauszufil- tern. Darüber hinaus