/aundo/profil-personen/personen/ehemalige/prof-dr-heiner-dunckel
vdf. Dunckel, H. (Hrsg.). (1999). Handbuch psychologischer Arbeitsanalyseverfahren . Zürich: vdf-Hochschulverlag. Zeitschriftenartikel und Buchbeiträge Dunckel, H. (2015). Psychology of Job Analysis and Work
/widi/wer-wir-sind/personen/abteilungsleitung/prof-dr-ilona-ebbers
2025 531122n Ausgewählte Aspekte der Ökonomischen Bildung b Seminar HeSe 2025 531031n Übergänge in Schule und Beruf b Seminar HeSe 2025 531028n Wege in die berufliche Selbstständigkeit d Übung HeSe 2025 [...] Übergangsforschung In Bezug auf den Themenschwerpunkt Übergangsmanagement werden Übergänge von Schule-Beruf (Jugendliche mit besonderem Förderbedarf) und auch Studium-Beruf (Lehramt) hinsichtlich ihrer [...] didaktischen Handlungstheorie speist. Vor allem Studierende des Lehramts an Grund-, Haupt- und Realschulen profitieren von diesem Forschungsgebiet auch in der Lehre.
/technik/studium-lehre/studiengangsuebersicht
rache Kommentar Bildungswissenschaften B.A. WiSe Deutsch Lehramt an Grundschulen M.Ed. WiSe Deutsch Lehramt an Gemeinschaftsschulen M.Ed. WiSe Deutsch Lehramt Sonderpädagogik (ab HeSe 2020/2021) M.Ed. [...] Linie auf die Laufbahn zur Techniklehrerin / zum Techniklehrer an Grund-, Gemeinschafts- oder Förderschulen vor. Dazu sind zwei Studiengänge zu absolvieren, die zu den Abschlüssen "Bachelor of Arts" (6 [...] jeweils erste Fachsemester ist in allen nicht auslaufenden Studiengängen und für das "Lehramt an Gemeinschaftsschulen" möglich. Für die Einschreibung in einen Studiengang beachten Sie bitte auch die zentralen
/qm/aufgabenbereiche/absolventinnen-und-absolventenstudie/faq
Prüfungsjahrgangs zu Studium und Beruf befragt. Die erhobenen Daten werden von der teilnehmenden Hochschulen für die Evaluation und das Qualitätsmanagement eingesetzt. Welche Rolle spielt das ISTAT (Kassel) [...] Federführung des Instituts für angewandte Statistik (ISTAT, Kassel) beteiligen sich viele deutsche Hochschulen an dem Kooperationsprojekt Absolventenstudien (KOAB ). Im Rahmen dieses Projektes erstellt das [...] Europa-Universität Flensburg und aus den Befragungsdaten aller anderen am Projekt teilnehmenden Hochschulen ein anonymisiertes Scientific Use File. Dies erlaubt, die Wirkung von Studienbedingungen und -angeboten
/technik/forschung/forschungsansatz
setzt unser Konzept eines außerschulischen Lernortes an. Es geht uns um die: Konzeption und den Aufbau eines Flensburger Lernlabors für Technik als außerschulischen Lernort für Schüler, Lehrer und Eltern E [...] Lerntheorien durch die Weiterentwicklung von Lernumgebungen für den Technikunterricht in allen Schulformen um die Entwicklung von technisch intendierten Bildungsszenarien für den Freizeitbereich der Kinder
/technik/forschung/forschungsprojekte
Förderprogramm der Robert Bosch Stiftung (2019 – 2020) "lüttIng. Hamburg - Evaluation des Programms im Schuljahr 2016 / 2017" Evaluation im Auftrag des Bildungswerks der Wirtschaft Hamburg e. V. (2017 - 2018) [...] Akademie Nord (2017) "lüttIng.-Wheelie" Abteilung für Technik und ihre Didaktik gemeinsam mit der Comenius-Schule Flensburg. Gefördert von der Innovationsstiftung Schleswig- Holstein und der NORDMETALL-Stiftung
/technik/forschung/forschungsprojekte/techlab
So wurde beispielsweise in den Schuljahren 2010/2011 und 2011/2012 die Schüler-Technikakademie "Wheelie" angeboten, in der Schülerinnen und Schüler einer Flensburger Schule die Universität in regelmäßigen [...] Unterschied zu anderen außerschulischen Lernorten soll das TechLab nicht einmalig, sondern regelmäßig durch Schulklassen genutzt werden und so den Technikunterricht in den Schulen ergänzend begleiten. Auf [...] Lernarrangements. Die Einbeziehung unserer Studierenden ermöglicht eine intensive Betreuung der Schülerinnen und Schüler und nicht zuletzt die Verwirklichung eines forschungsbasierten Studiums für unsere Studierenden
/technik/forschung/forschungsprojekte/meclab
auszuklammern. Wenn es das Ziel eines allgemein bildenden Technikunterrichts sein soll, den Schülerinnen und Schülern zur Mündigkeit, also zur Selbstbestimmungsfähigkeit sowie zur Mitbestimmungsfähigkeit in [...] Firma Festo Didactic und Lehrenden bzw. Studierenden entwickelt und gemeinsam mit Schülern und Lehrern an 12 Erprobungsschulen optimiert. Es repräsentiert und simuliert die Wirklichkeit eines automatisierten [...] s Handeln an und mit den technischen Funktionsmodellen des MecLab- Lernmediensystems sollen die Schüler: Wissen über die Bedeutung und die Funktion automatisierter technischer Systeme gewinnen bzw. erweitern
/technik/forschung/forschungsprojekte/wheelie
gefördertes Projekt, das Interesse und Begeisterung bei Schülerinnen und Schülern für technische Berufe wecken soll. Zusammen mit der Comenius-Schule Flensburg und einer Reihe schleswig-holsteinischer Wi [...] Projekt "Schüler-Technik-Akademie Wheelie" Die "Schüler-Technik-Akademie Wheelie" ist ein von der Innovationsstiftung Schleswig-Holstein und der Nordmetall Stiftung im Rahmen des lüttIng.-Programms gefördertes [...] Wirtschaftsunternehmen erleben Neunt- und Zehntklässler in einer Schüler-Technik-Akademie technisches Denken und Handeln an und mit einem zeitgemäßen technischen System: dem Wheelie. Ansprechpartner Dr.
/technik/forschung/forschungsprojekte/meclab/teilsystem-transportband
ergänzt werden. Das Transportband kann und soll, um unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen, durch die Schüler umgebaut werden. Vor allem die Lage der Sensoren und des Hubmagneten ist maßgeblich für die Funktion