fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
beinhalten bspw. schriftliche Erhebungen an ver- schiedenen Hochschulen bei Studierenden, Befragungen Lehrender sowie Interviewstudien. Die Datenbasis für die nachfolgenden Analysen bilden insbesondere schriftlich [...] erhobene Bearbeitungen von Beweisaufgaben bei insgesamt 326 Studierenden insbesondere aus Lehramtsstudiengängen. Untersuchte Beweisaufgaben in der Pretestphase 1. Beweisen Sie den Satz des Pythagoras. (In [...] „Beispiele statt Beweise“ – Ursache „Inadäquate Beweistechnik“ einer Studentin aus dem 5. Fachsemester Lehramt GHR, Mathematisches Grundlagenstudium aufgezeigt (vgl. Abbildung 3). Abbildung 3: Fehlerphänomen
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2016
Dr. Christian Stoltenberg präsentierte Entwicklungen zur Gestaltung von Laborpraktika für Lehramtsstudierende im Fach Chemie auf dem Poster "Implementing Inquiry-based Learning in Chemistry Teacher Education"
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/kolloquium/2016-02-10-biat-kolloq-spoettl.pdf
Einrichtungen 19.04.2016 / Ergebnispräsentation Folie 8 AFSMI German Chapter e. V. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung – Berufliche Schulen AUDI AG Bayerisches Staatsministerium für Bildung und [...] Weiterbildung des Qualifizierungspersonals Ziel In Hochschulcurricula Industrie 4.0 aufnehmen, Lehrkräfte und Ausbilder weiterbilden. HE 10 Ausstattungsinitiative in den Bundesländern Ziel Berufliche Schulen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/praesidium/reden/praesident/2016-02-18-jahresempfang-2016.pdf
agieren zu können. Der EUF z.B. – einer Universität mit einem dezidierten Profil in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung einerseits und der Europaforschung andererseits – wäre es ein Leichtes, aktuell dringend [...] Wir sind mittendrin im Internationalisierungsprozess, mittendrin bei der Umsetzung des Lehrkräftebildungsgesetzes, bei der Suche nach Möglichkeiten, uns auch räumlich zu erweitern, mittendrin bei der [...] europawissenschaftliche BA an den Start gehen, ein Jahr später werden die letzten der ausgebauten Sekundarlehramtsfächer, aber auch der neue Master Transformation Studies erste Studierende immatrikulieren. Einer
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2016-06-01-biat-kolloq-ausbildungslotsen.pdf
....... „Schule fertig, und was mach ich dann?“ „Alte“ und „neue“ Übergangs-Akteure in Schulen Lehrkräfte Berufsberater Mentoren (IHK, HWK) Berufs- einstiegs- begleiter Sozial- pädagogen Ausbildungs- lotsen [...] Jugendlichen in Vorentlass- und Abschlussklassen (Bewerber, Schulgänger, Vermeider) … arbeiten eng mit Lehrkräften, Berufsberatern, Schulsozialarbeitern und ggf. weiteren Akteuren beim Übergang Schule/Berufe zusammen
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
sollten bereits in der Ausbil- dung von Lehrerinnen und Lehrern curriculare Schwerpunkte darstellen (vgl. KMK, 2004). Eine beratende Funktion sollen Lehrkräfte an allge- meinbildenden Schulen u. a. auch [...] Ver- anstaltungsinhalte im Rahmen der Lehramts- ausbildungen im Sekundarstufen-II-Bereich und für die berufliche Bildung ist allerdings sehr gering. Für Lehrerende in der berufli- chen Bildung und der [...] Meister- und Technikerlehrgänge (vgl. Abbildung 2) stellen Weiterbil- dungsangebote dar, die sowohl nebenberuflich als auch in Vollzeit absol- viert werden können (in Vollzeit: Meisterlehrgänge ca. 10 Monate
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2016-diagnostische-testaufgaben.pdf
mentarisierende Schleife angelegt. Eine DTA umfasst ein fehleranalyti- sches Feedback sowohl für Lehrende als auch für die Testteilnehmer/innen. Die hier angesprochenen diagnostischen Testaufgaben werden
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2016-elektronische-beweise-in-der-lehre.pdf
Melanie PLATZ, Miriam KRIEGER, Kathrin WIN- TER; Landau , Flensburg Elektronische Beweise in der Lehre In der Mathematikdidaktik spielt die Vermittlung von Argumentations- kompetenzen eine große Rolle [...] n Kontexten thematisierte Beweisen ma- thematischer Aussagen und Zusammenhänge. Um einerseits Lehramtsstu- dierende beim Erwerb von Argumentationskompetenzen zu unterstützen und um andererseits Schüler/innen [...] Beweise Ausgehend von ersten Tests in Übungen und e-Klausuren auf Basis von ILIAS im Masterstudiengang Lehramt Mathematik wurde die Beweisum- gebung weiterentwickelt, damit diese sowohl offline ohne Server im
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/poster/2016-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
PowerPoint-Präsentation Lehrkräfte sollen im Unterricht sprachliches Vorbild für Schülerinnen und Schüler sein [1]. Sprachliche Kompetenzen der Lehrkräfte sind wesentlich für eine erfolg- reiche Sprac [...] Studien zu allgemeinsprachlichen Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden weisen auf Defizite hin [1,2]. Über den (Fach-)Sprachstand von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie liegen kaum Kenntnisse vor [3]. Ziel [...] Ziel des Projektes ist die Erfassung der allgemein- und fachsprachlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie. Die Ergebnisse dienen als Basis für die Entwicklung von Studieninhalten zur
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
die Frage gestellt werden, wie Mathematik bestmöglich im schulischen Teil der dualen Ausbildung gelehrt werden kann. In den Beiträgen im Rahmen dieser Sektion werden konkrete Forschungsergebnisse und -projekte [...] Fachrechenunterricht. Essen: Girardet. Braun, H.-G. & Scholz, H. (1981). Dokumentation der Mathematik-Lehrpläne Berufli- ches Schulwesen (Stand: Juni 1980). Schriftenreihe des IDM: Vol. 29. Bielefeld: Institut [...] die Berufspraxis: Konkrete Anwendungen mathematischer Zusammenhänge im Berufsalltag. Mathe- matik lehren 32(192), 34-37.