fileadmin/content/portal/international/bilder/fremdsprachenzentrum/dateien/welcome-guide-europa-universitaet-flensburg.pdf
saying hello, and the Danish way to say goodbye Norderstraße with its hanging shoes the variety of languages spoken: German, Danish, Sønderjysk, Low German, and various Frisian dialects being 8,8 kilometers
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/fep-unterlagen/wbstrategie-eckpunktepapier-1-.pdf
entsprechender beruflicher Weiterbildung voraus, um beste- hende Arbeitsverhältnisse behalten oder neue erlangen zu können. Darüber hinaus ist Wei- terbildung ein wesentlicher Schlüssel für die Innovationsfähigkeit [...] und Beitrag zur Chancengerechtigkeit. • Politische Bildung als festen Bestandteil im Prozess des lebenslangen Lernens, der eine Grundlage für die Teilhabe an unseren demokratischen Strukturen und an unserem [...] Hochschulen, der EFRE-Maßnahme Digital Learning Campus Schleswig-Holstein (DLC) für innovatives lebenslanges Lernen. • Stärkung der Volkshochschulen (VHS), Ausbau von Grundbildungszentren und Auswei- tung
fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/wallace-suedostasien-story-de.pdf
gehörten.“ „Nein“, antwortete Alfred, „das muss schon viel länger her sein. Die Tiere verändern sich nicht so schnell, das braucht sehr, sehr lange. So lange, dass niemand die Veränderungen merkt, denn es sind [...] zurückfahren, war es mir aber zu lang, deswegen ein ganzes weiteres Jahr dort zu verbringen.“ Der Kapitän sagte: „Das kann ich gut verstehen. Ein Jahr nur für einen Vogel ist sehr lange.“ Alfred erzählte weiter: [...] los und die Geräusche vertrieben viele Tiere. Also brach ich auf, um mehr ins Innere der Inseln zu gelangen. Immer wieder musste ich dafür kleinere Wasserwege überqueren. Ich hatte zum Glück einiges an Essen
fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/wallace-suedamerika-story-de.pdf
April 1848 aus London losfahren. Am 28. Mai kamen sie in Para an. Zwei Jahre lang erforschten sie die Gegend rund um Para und entlang des Amazonas bis nach Barra. Hier fließt der Rio Negro in den Amazonas. [...] getrennt waren, reiste Alfred wieder nach England, während Bates in Südamerika blieb und dort noch lange weiterforscht. Die beiden schrieben sich aber immer wieder Briefe, um sich auszutauschen. Lieber Henry
fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/wallace-didaktik-de.pdf
Lenier. Wie k nnten die Lenier nach langer Zeit aussehen und sich verhalten Insel 4: Auf der Insel gibt es Moore und viele Teiche und Seen. Hier wohnen große Schlangen, die die Lenier fressen. Die Insekten [...] Vortrag, Plakatgestaltung L sungsvorschlag: • Insel 1: kleine Tiere, die in die Zwischenr ume gelangen oder lange Zungen, um die Insekten zu erreichen. Braunes oder graues ell zur besseren Tarnung vor ressfeinden [...] Naturwissenschaften ihr Wissen nicht „beweisen“ k nnen, sind die Schlussfolgerungen doch akzeptiert und langlebig M glichkeiten zur Differenzierung: • Die einzelnen ragen k nnen in Partner- oder Gruppenarbeit
fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/wallace-biografie-de.pdf
Aufzeichnungen und seine private Sammlung, andere Exponate hatte er schon vorgeschickt, um an Geld zu gelangen. Nachdem Wallace zwei Jahre in England verbrachte und dort zwei Werke über seinen Aufenthalt in
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.kuiper.andrea.buchenwald/deutsch/waldregeln.pdf
Tode hetzen. 4. Verhalte dich im Wald leise: Wenn sich das Wild nicht gestört fühlt, kannst du es lange beobachten. 5. Beachte das Rauchverbot und entfache kein Feuer: Ein glimmender Funke kann schnell
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
tlich für die Raumgestaltung, Materialien, Kopien etc.? Vorbereitung des Team‐Teaching Bislang wird das Potential des Team‐Teaching für die Förderung des sozialen Lernens nicht erschöpfend genutzt. Gr
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-zierer.pdf
#nennen,#aber#sie#liefern#geeignete#empirische#Belege,#um#zu#solchen#kausalen# Erklärungen# zu# gelangen.# (Beachten# Sie# hier# dass# nicht# notwendigerweise# die# Schülerinnen# und# Schüler# mit# den# [...] kann,# denselben# Test# für# die# VorU# und# NachUTestUAnalyse#zu#verwenden,#ist#dies#doch#nicht#immer#notwendig.#So#sind#in#den#oben#angeführten#Längsschnitttests# die#Testinstrumente# jedes#Mal#andere,# [...] neidertes#Lernen# für# einzelne# oder# für# Gruppen# von# Lernenden# ermöglicht.# Die# Methode# verlangt# von# den# Lehrpersonen,# über# Gründe# nachzudenken,#warum#manche#Lernende#vorankommen#und#and
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
und deren Ausmaß erkannt werden, desto bessere Erfolgsaussichten Klingeleffekt beachten Jede FE verlangt unterschiedliche Fördermethoden Es gilt erfolgreiche Standardmethoden für die einzelnen FE zu nutzen