https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/wallace-suedostasien-story-de.pdf
gehörten.“ „Nein“, antwortete Alfred, „das muss schon viel länger her sein. Die Tiere verändern sich nicht so schnell, das braucht sehr, sehr lange. So lange, dass niemand die Veränderungen merkt, denn es sind [...] zurückfahren, war es mir aber zu lang, deswegen ein ganzes weiteres Jahr dort zu verbringen.“ Der Kapitän sagte: „Das kann ich gut verstehen. Ein Jahr nur für einen Vogel ist sehr lange.“ Alfred erzählte weiter: [...] los und die Geräusche vertrieben viele Tiere. Also brach ich auf, um mehr ins Innere der Inseln zu gelangen. Immer wieder musste ich dafür kleinere Wasserwege überqueren. Ich hatte zum Glück einiges an Essen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/wallace-suedamerika-story-de.pdf
April 1848 aus London losfahren. Am 28. Mai kamen sie in Para an. Zwei Jahre lang erforschten sie die Gegend rund um Para und entlang des Amazonas bis nach Barra. Hier fließt der Rio Negro in den Amazonas. [...] getrennt waren, reiste Alfred wieder nach England, während Bates in Südamerika blieb und dort noch lange weiterforscht. Die beiden schrieben sich aber immer wieder Briefe, um sich auszutauschen. Lieber Henry
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/wallace-didaktik-de.pdf
Lenier. Wie k nnten die Lenier nach langer Zeit aussehen und sich verhalten Insel 4: Auf der Insel gibt es Moore und viele Teiche und Seen. Hier wohnen große Schlangen, die die Lenier fressen. Die Insekten [...] Vortrag, Plakatgestaltung L sungsvorschlag: • Insel 1: kleine Tiere, die in die Zwischenr ume gelangen oder lange Zungen, um die Insekten zu erreichen. Braunes oder graues ell zur besseren Tarnung vor ressfeinden [...] Naturwissenschaften ihr Wissen nicht „beweisen“ k nnen, sind die Schlussfolgerungen doch akzeptiert und langlebig M glichkeiten zur Differenzierung: • Die einzelnen ragen k nnen in Partner- oder Gruppenarbeit
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/wallace-biografie-de.pdf
Aufzeichnungen und seine private Sammlung, andere Exponate hatte er schon vorgeschickt, um an Geld zu gelangen. Nachdem Wallace zwei Jahre in England verbrachte und dort zwei Werke über seinen Aufenthalt in
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-mehrsprachigkeit-sichtbar-machen-final.pdf
Lehramtsausbildung ist. Literatur Gibbons, Pauline (2002): Scaffolding Language and Learning. In: Pauline Gibbons (Hg.): Scaffolding Language Scaffolding Learning: Heinemann. Gogolin, Ingrid (2008): Der monolinguale [...] habe, desto „voller“ und bunter ist mein Sprachenmännchen. Leere Sprachenmännchen sehen doch eher langweilig aus. Insofern leisten Sprachenmännchen auch einen Beitrag zur Wertschätzung von Mehrsprachigkeit [...] nennen. Weiterführend sind stattdessen jedoch die in der linken Spalte sichtbaren Schriftzüge, die bislang noch vollkommen unberücksichtigt geblieben sind. Sie zeigen allesamt asiatische Sprachen, sodass
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-evaluation-evaluativer-prozesse-final.pdf
festlegen, um die Lehr- Lernsituation valide abzubilden und damit zu einer adäquaten Evaluation zu gelangen. Führen wir diese Aufgabe einmal am Beispiel einer Beobachtung gedanklich fort: Als nächstes gälte [...] wird, welche Personen welche Kodierungen vorgenommen haben. Im Übrigen: Selbst wenn wir all das bislang Gesagte berücksichtigen und selbst wenn unser Beobachtungssystem im Probedurchlauf Kappa-Werte von [...] Weingarten gestaltete sich die Evaluation der Sprachfördermaßnahmen in einem umfangreichen Längsschnittprojekt, bei dem insgesamt 1.159 Kinder in zwei Kohorten (die zwei aufeinanderfolgenden Jahrgängen
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
tlich für die Raumgestaltung, Materialien, Kopien etc.? Vorbereitung des Team‐Teaching Bislang wird das Potential des Team‐Teaching für die Förderung des sozialen Lernens nicht erschöpfend genutzt. Gr
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-zierer.pdf
#nennen,#aber#sie#liefern#geeignete#empirische#Belege,#um#zu#solchen#kausalen# Erklärungen# zu# gelangen.# (Beachten# Sie# hier# dass# nicht# notwendigerweise# die# Schülerinnen# und# Schüler# mit# den# [...] kann,# denselben# Test# für# die# VorU# und# NachUTestUAnalyse#zu#verwenden,#ist#dies#doch#nicht#immer#notwendig.#So#sind#in#den#oben#angeführten#Längsschnitttests# die#Testinstrumente# jedes#Mal#andere,# [...] neidertes#Lernen# für# einzelne# oder# für# Gruppen# von# Lernenden# ermöglicht.# Die# Methode# verlangt# von# den# Lehrpersonen,# über# Gründe# nachzudenken,#warum#manche#Lernende#vorankommen#und#and
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
und deren Ausmaß erkannt werden, desto bessere Erfolgsaussichten Klingeleffekt beachten Jede FE verlangt unterschiedliche Fördermethoden Es gilt erfolgreiche Standardmethoden für die einzelnen FE zu nutzen
fileadmin/content/projekte/rv-phaenomenta/dokumente/downloads/vortrag-geschmacklos-phaenomenta-2024-boertitz.pdf
(2008). Rembrandts Gruppenporträts im kulturgeschichtlichen Kontext. Diplomarbeit. Universität Wien. ▪ Langer, S. (2020). Obduktion und Leichenschau. Tote Körper in Literatur und Forensik. Rombach Wissenschaft