fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/european-cultures-and-society/2023/modulkatalog-frse/mh-baeucs-po2023.pdf
chosen focus. In the course on hermeneutics and alternatives (2.), the student will deepen his or her understanding of argumentative, textual and dis- course analysis. This course is especially recommended [...] and financial resources neces- sary to perform a certain research project. S/he will train his or her abilities to cooperate with others on a project. Course and study formats Methods of instruction include [...] This knowledge on the economic and social project of Europe will be synthesised in a common tutorial. Here special light is shed on the linkages and interdependencies between society and economy in the context
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lnd.pdf
Fremdspracherwerbs und stellen Bezüge zu schulischen Lernbereichen, insbesondere in der Grundschule, her. Sozial- und Selbstkompetenz: Erarbeitung der spezifischen Bedingungen einer regionalen Sprachform [...] für eine weniger gebrauchte Sprache. Die Stu- dierenden stellen Bezüge zu anderen Fachdisziplinen her und erproben die Regionalspra- che Niederdeutsch auch fächerübergreifend. Lehr-/ Lernformen: Seminar
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-mus.pdf
verbal zusammenzu- fassen. Die Studierenden können Verbindungen zu Kunst, Literatur und Philosophie her- ausstellen und Bezüge zum schulischen Kontext formulieren. Fachkompetenz: Die Studierenden können
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-bio.pdf
Unterschiede der Fachdidaktik und der Fachwissenschaft und ihre Stellung zueinander werden deutlich her- ausgestellt. Schulrelevante Aspekte der Sexualerziehung und der Inklusion werden sowohl in der Vorlesung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-tec.pdf
intendiert reduzieren: • dazu gegenständliche Medien mit elektronischem Schwerpunkt konzipieren, her- stellen, bewerten, optimieren und einsetzen; • dazu notwendige geistige, geistig-praktische und praktische
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-kat.pdf
Selbstkompetenz: Die Studierenden haben die Fähigkeit, Grundfragen menschlicher Existenz nach dem Wo- her und Wohin sowie nach dem Sinn und der Würde ihres Lebens zu stellen und diese angemessen philosophisch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-gue.pdf
die klassischen Theorien, Modelle, Arbeitsweisen und Konzepte, die sich auf die Qualitätsmerkmale, Her- kunft sowie Nachhaltigkeit von Lebensmitteln richten. Sie sind in der Lage, diese fachwis- senschaftlichen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-evt.pdf
ung; analoge und digitale Recherche von und Interaktion mit geeigneter Fachliteratur; elementares her- meneutisches Problembewusstsein der Perspektivität und Konstruktivität von Interpreta- tion und Aneignung [...] wie religionsdi- daktische Auseinandersetzung mit Gendergerechtigkeit und Inklusion sowie mit den Her- ausforderungen der zunehmenden Digitalisierung unserer Lebenswelten. Methodenkompetenz: Wissenschaftliches
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-ehw.pdf
die klassischen Theorien, Modelle, Arbeitsweisen und Konzepte, die sich auf die Qualitätsmerkmale, Her- kunft sowie Nachhaltigkeit von Lebensmitteln richten. Sie sind in der Lage, diese fachwis- senschaftlichen [...] men (z.B. Fachkräftemangel, -gewinnung und -sicherung, Digitalisierung, de- mographischer Wandel) her und beachten die Standardberufsbildpositionen auf Seiten der betrieblichen Ausbildung (Lernortkooperation)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-deu.pdf
Verbstellung) sowie über Textproduktions- und -rezeptionskompetenz. Möglichkeit zur Antizipation von Her- ausforderungen im Spracherwerbsverlauf (auch unter Einbezug der jeweiligen L1). Methodenkompetenz: