fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.hobohm.durrell/deutsch/ablauf-und-informationen.pdf
anschließenden Fragen an die Kinder sowie zusätzlichen Informationen für den Lehrer Ziel: positives Denken, emotionale Verbindung (zu einem Tier), Entwicklung einer Idee vom Aussterben, Schutz, Überleben
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.marron.indrilemur/deutsch/informationen-fuer-lehrer.pdf
Sachkompetenz, Selbstkompetenz Beantworten von Fragen nach jedem Textabschnitt in Partnerarbeit. Methodenkompetenz, Sachkompetenz, Vertiefung, Sozialkompetenz Vergleichen der Ergebnisse nach jedem Abschnitt
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.riesner.kartoffel/deutsch/innerartliche-vielfalt-alte-kartoffelsorten.pdf
eines Arbeitsblattes anschließend Fragen an die Kinder und Lehrermaterial zum Thema Ziel: positives Denken, handlungsorientiertes und aktives Lernen, Entwicklung eines Bewusstseins für den Kartoffelgeschmack
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.serwotka.saskia.meeresschutzgebiete/deutsch/4.-diskussion.pdf
die gerne in Städte verreisen - Fischer/in - Politiker/in - Stimmen aus dem Publikum möglicher Denkanstoß: ,,Obama verkündigte, dass er die bestehenden Meeresschutzgebiete im Pazifik durch einen Erlass
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tiller.saskia.trittsteinbiotop/deutsch/trittsteinbiotope-und-dachs.pdf
zuordnen Die Kinder fügen Tiere in eine vorgegebene Landschaft ein und sollen sich Trittsteinbiotope ausdenken, um z.B. eine Straße zu überwinden. Davor wäre es ratsam, an einem Beispiel den Begriff Trittsteinbiotop [...] Stellen geklebt und beschriftet. Zusätzlich zu den Tieren sollen die Kinder sich Trittsteinbiotope ausdenken und diese mit ins Bild zeichnen. Außerdem dürfen die Kinder noch eigene Ideen dazu zeichnen und
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ziemer.wolf/deutsch/unterichtsmaterialien-der-wolf-deutsch.pdf
unden zu schützen. Nur gucken – Nicht anfassen! Falls du einmal auf einen Wolf treffen solltest, denke daran, dass es ein Wildtier ist! Wildtiere darf man nicht anfassen oder füttern. Dazu gehören auch
/kompetenzzentrum-studium-lehre/hochschuldidaktik/fortbildungsangebot
nicht nur fachlich qualifiziert, sondern auch gezielt in überfachlichen Kompetenzen wie kritischem Denken, Kreativität, Kommunikation und Kollaboration stärkt? Der Workshop stellt das international etablierte [...] Kognitive, soziale und Lehrpräsenz Der Practical Inquiry-Prozess Methoden zur Förderung kritischen Denkens und kollaborativen Lernens • Entwicklung eines eigenen Ansatzes zur Gestaltung von CoI Methoden: [...] den Austausch darüber gehen. Voraussetzung zur Teilnahme ist die Bereitschaft über sich selbst nachzudenken und über diesen Prozess zu sprechen. Lehr- und Lernmethoden werden in diesem Workshop nicht vermittelt
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/working-paper-series/seu-working-paper-5-2013.pdf
und Absicherungsbedin- gungen aussprechen. Und die großen Gewerkschaften sehen sich andererseits bedenklichen Prozessen der Subgruppenbildung und Redefinition von Gruppenzugehörigkeit gegenüber, erkennbar
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/working-paper-series/seu-working-paper-2-2012.pdf
voranschreiten wollen, sollten sie das tun dürfen. (Barroso 2011b: 6) Auch in seiner Berliner Rede denkt Barroso über die Anwendung abgestufter Integrations- strategien zur Lösung der Euro-Krise nach: The [...] angesichts der Euro-Krise über die Etablierung alternati- ver, abgestufter Integrationsstrategien nachdenkt. Auch Michael Hüther, Direktor des In- stitutes der Deutschen Wirtschaft, spricht sich in der S [...] müssen den Mut aufbringen, Kerneuropa unter Anbindung an frühere Einigungsschritte als Vision neu zu denken und damit als Vehikel für die politische Einigung zu sehen, um zugleich die heutige Union als ökonomische
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/working-paper-series/seu-working-paper-7-2013.pdf
Arbeitsplatz- und Einkommenssicherheit ist die Entwicklung eines in die Zukunft gerichteten Bewusstseins denkbar. Und erst dieses Zukunftsbewusstsein, das individuelle Planungsfähigkeit voraussetzt, ermöglicht [...] t. Sie zeigt, dass gerade jene in unsiche- ren Beschäftigungslagen besonders selten an das Alter denken. Als wesentlichen Grund nennen die Leute unsichere Einkommens- und Beschäftigungslagen, die Vorsorgepläne