/sp/forschung-1/attribution
aining Aufbauend auf diesen Erkenntnissen erarbeiten wir in einzelnen Projekten Techniken, die Lehrkräfte in ihren Fachunterricht integrieren können, um Schüler:innen im Abbau ungünstiger und im Aufbau
/sp/forschung-1/begabung
entdecken und fördern. Friedrich Jahresheft (1), 98-99. Preckel, F., Vock, M. (2021). Hochbegabung. Ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnostik und Fördermöglichkeiten (2. Aufl.). Hogrefe. Renzulli, J., Reis S.M.,
/sp/forschung-1/projekt-gluecklich
Kontext. Im Rahmen des Projektes glückl ich wurde eine psychoedukative Fortbildung für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende sowie eine psychoedukative Unterrichtseinheit für 9.-Klässlerinnen und Klässler zu [...] bereits pilotiert. Zusätzlich wurde eine zweistündige psychoedukative Fortbildung für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende entwickelt, pilotiert und im Rahmen einer Kontrollgruppen-Erhebung evaluiert. Darüber [...] angewiesen, dass eine erwachsene Person depressive Symptome erkennt und an Hilfestellen vermitteln. Lehrkräfte sind als wichtige Bezugsperson in einer zentralen Position, diese Aufgabe zu übernehmen (Reinke
/sp/forschung-1
Zentrum unserer Forschungsarbeit steht die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften durch Vermittlung von pädagogisch-psychologischem Wissen, Beratung und pädagogischer Förderung
/sp/studium-lehre
Studium & Lehre Lehre Die Abteilung bietet Lehrveranstaltungen in diesen Studiengängen an: Bachelorstudiengang Sonderpädagogik Master of Education Sonderpädagogik Teilstudiengang Bildung, Erziehung und
/textil-und-mode/wer-wir-sind/personen/prof-dr-heike-derwanz
) Forschendes Lernen in der Universität. Ein fach- und fachrichtungsbezogener Blick auf die Lehrkräftebildung. Flensburg, S. 280-290. 2023g Am Überfluss lernen. Öffentliche Tauschkisten als Postwachtsumslabore [...] Technikgeschichte 86/2020, S. 356-357. 2019a Ethnografieren als Erkenntnisinstrument in der Lehramtsausbildung. In: Derwanz, Heike und Carolin Krämer: Ethnografie in der Schule. Forschendes Lernen im S
/evb/forschung/zukunft-schule-im-digitalen-zeitalter/ueber-das-landesprogramm
Formate, Materialien und Szenarien für die (Weiter-)entwicklung des Lehrens und Lernens an Schulen sowie die phasenübergreifende Lehrkräftebildung. Durch die Zusammenarbeit in den Fachclustern werden wissens [...] Landesinstituten und Schulen – phasenübergreifende Lehrkräftebildung in einer Kultur der Digitalität aktiv mit. Zusammenarbeit der drei Phasen der Lehrerbildung Das Landesprogramm verzahnt die Arbeit im Bil [...] ist die nachhaltige Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern sowie von (angehenden) Lehrkräften durch eine auf die Zukunft ausgerichtete Auseinandersetzung mit den Potenzialen und Herausforderungen
/evb/forschung/zukunft-schule-im-digitalen-zeitalter/3d-lebensmitteldruck
Innovation Aufbauend auf erste Erprobungen in der ersten Phase der Lehrkräfteausbildung (Hochschullehre) ist eine Handreichung für Lehrkräfte und Studierende entstanden, die in die Technologie des 3D-Lebe [...] Engineers des Fachclusters Berufliche Bildung bieten im Rahmen ihrer Netzwerkarbeit Fortbildungen für Lehrkräfte zum Einsatz des 3D-Lebensmitteldrucks in unterschiedlichen Klassenstufen und Schulformen an. Einen
/evb/forschung/zukunft-schule-im-digitalen-zeitalter/ki-und-berufsorientierung
über folgenden Link aufgerufen werden. PromBo Ziel des Forschungsgebiets ist es, dass sich die Lehrkräfte aktiv mit der Gestaltung und der Implementierung von Prompts einer Dialog-KI (ChatGPT, Bing, Gemini
/international/ins-ausland-gehen/hoer-mal/audio-erfahrungsberichte
Lehramtsstudierende berichten Ihr Browser unterstützt leider das <code>audio</code> Element nicht. Sie können die Audiodatei im MP3 Format hier herunterladen: 2024-25-schneider-kapodistrian [...] 2024-25-arnoldi-stranmillis.mp3 Kristoffer gibt praktische Tipps aus Belfast, Nordirland Ehemalige Lehramtsstudierende berichten Ihr Browser unterstützt leider das <code>audio</code> Element nicht.