/humangeographie/international/studierende-berichten/aus-chester
Jyvaskyla (FIN) und Flensburg - im Rahmen von Vorträgen, Workshops, Projekten, Exkursionen und Schulbesuchen mit dem Themenspektrum Bildung sowie der "Inter- and Transculturality". Ansprechpartner ist Holger [...] kritische Auseinandersetzung mit der Fragestellung, wie interkulturelles Bewusstsein und Kompetenz im schulischen Kontext vermittelt und gefördert werden kann, im Fokus. Poster .
/humangeographie/international/studierende-berichten/aus-belfast
Lehrende und Kurse über irische Geschichte und Politik und ein Praktikum als Deutschlehrer für irische Schüler: Für Yannik Wülfken war das Auslandssemester in Belfast eine prägende und wichtige Erfahrung. Bericht
/humangeographie/forschung/lokale-und-globale-bildungslandschaften-im-wandel
(2015): Raumaneignung und Raumwahrnehmung von Schülerinnen und Schülern auf dem Schulweg. Eine Untersuchung mit mental maps von Schülerinnen und Schülern der SEK I in Schleswig-Holstein. Masterarbeit. [...] Timm, Sebastian (2015): Weiterführende Schulen im ländlichen Raum im Wettbewerb um Schüler/innen unter dem Einfluss des Schulwahlverhaltens von Eltern und Schülern. Masterarbeit. Europa Universität Flensburg [...] 2014. Hoffmann, Katharina / Jahnke, Holger (2014): "Wenn Schulen Türen öffnen - Der offene Ganztag als Brücke zwischen schulischer und außerschulischer Bildung im ländlichen Raum". - Gemeinsames Jahrestreffen
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/2-fachforum-schulische-schutzkonzepte
gefehlt hat. Lehrkräfte und andere pädagogische Fachkräfte in Schulen bauen im Schulalltag Vertrauensbeziehungen zu ihren Schüler:innen auf und werden als Ansprechperson wahrgenommen. Im Rahmen der S [...] Fachforum Schulische Schutzkonzepte 05. Februar 2024 an der Europa-Universität Flensburg Im Rahmen von Workshops und Fachvorträgen werden Bausteine für die Schutzkonzeptentwicklung an Schulen näher beleuchtet [...] auszutauschen und Institutionen aus dem Kinderschutz kennenzulernen. Alle interessierten Lehrkräfte, Schulleitungen und andere pädagogische Fachkräfte sind herzlich eingeladen! Die Teilnahme ist kostenlos. Ve
/partnersinmobility/blog-und-erfahrungsberichte/miniserien
Die erste Schulwoche Eindrücke der ersten Schulwoche... Hallo zusammen, diese Woche war meine erste Schulwoche. Ich bin am Montag sehr aufgeregt an der Schule angekommen. Die deutsche Schule Santiago besteht [...] Hilfssätze im Klassenraum Schulbuch der DS Santiago Teil 6: Das System deutsche Auslandsschule Das System deutsche Auslandsschule Hallo zusammen, heute geht es um deutsche Auslandsschulen – die Funktion, den [...] um Privatschulen, das heißt Eltern zahlen monatliches Schulgeld – was übrigens auch wirklich teuer ist, vor allem im Vergleich zu landesüblichen Gehältern. Für mich kamen anfangs einige Schulen infrage
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11062020-online-dialogworkshop-in-der-toender-kommune
von Sicherheit und Stabilität. Übergangssituationen, beispielsweise bei Schulwechseln oder beim Übertritt in die Regelbeschulung, sind hingegen von Unsicherheit geprägt. Hier werden individuelle Vertr [...] zu Druck und Überforderung. Auch "gute" Schüler_innen halten es aufgrund der Mehrfachbelastungen für schwierig, das gleiche Niveau wie dänische Mitschüler_innen zu erreichen. Teilweise wird kritisiert [...] Außerdem forderten sie eine schnellere Eingliederung in Klassen- oder Kursverbänden mit dänischen Mitschüler_innen, sowie eine zeitliche Festlegung von Arbeitsjahren im Hinblick auf Erlangung einer permanenten
/humangeographie/forschung/geographische-bildung-fuer-eine-global-nachhaltige-entwicklung/schueler-innen-fuer-ein-klimaneutrales-flensburg
BMBF-Projekt "Schüler_innen für ein klimaneutrales Flensburg" Ziel dieses studentischen Projekts ist die Sensibilisierung von Schüler_innen an Flensburger Schulen für Fragen des nachhaltigen Handelns mit
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25-30092019-vortrag-beim-deutschen-kongress-fuer-geographie-in-kiel
zu Bildungsangeboten in ländlichen Räumen Dänemarks – Sichtweisen von Akteuren und Geflüchteten" Schulische und berufliche Bildung spielen in den meisten Wohlfahrtsstaaten für das einzelne Individuum eine
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-workshop-zu-den-forschungsergebnisse-der-ersten-projektphase-in-leck
verantwortlichen Vertreter*innen aus den Bereichen der Betreuung und Beratung von Geflüchteten, der schulischen und berufsorientierten Bildung und des lokalen zivilgesellschaftlichen Miteinanders, wie dem Ehrenamt [...] Handlungsspielraum vorhanden sei. Gemeinsam konnte festgestellt werden, dass gerade im Bereich der schulischen Bildung die normativen Vorgaben realen Herausforderungen oft nicht gerecht werden. Nach der Ge
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
Dennoch seien einige grundlegende Probleme noch nicht gelöst. So gibt es beispielsweise nicht an allen Schulen im Amt Südtondern ‚Deutsch als Zweitsprache‘-Angebote (DAZ). Diskutiert wurde auch die als intransparent [...] zudem vorgeschlagen, dass fachspezifischer Nachhilfeunterricht für junge Geflüchtete und deutsche Schüler_innen gemeinsam stattfinden solle: Dadurch könne auch die Erfahrung gemacht werden, dass fachliche [...] Nachhilfeunterricht solle im Idealfall frei zugänglich sein, sondern auch der Besuch einer offenen Gesamtschule. Momentan decken Bildungsgutscheine nur einen Teil der Kosten, weshalb die Angebote von einigen