fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2018-6.pdf
al Lehrauftrag an der Universität Rostock Mit einem Lehrauftrag des dortigen Instituts für Be- rufspädagogik hält Prof. Dr. Volkmar Herkner im ak- tuellen Wintersemester 2018/19 eine Lehrveranstal- tung [...] Foto: Kathrin Fischer (EUF) Wieder ein Schriftleiter von „lernen & lehren“ aus dem biat Die bundesweite Fachzeitschrift „lernen & lehren“ wird maßgeblich auch aus Flensburg entwickelt. In Fortsetzung einer [...] . Foto: Kristof Gatermann (HS FL) biat-Lehre Reakkreditierung des biat-Studienganges Für die Reakkreditierung des Studiengangs „Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen (gewerblic
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/iim/kalender/event/gastvortrag-im-rahmen-der-vorlesung-bwl2-marketing
Beispiel von Queisser Pharma international. Juliane Beyerle studierte in Greifswald und Lund Betriebswirtschaftslehre und Skandinavistik. Nach Stationen bei ProSieben, Sat.1 und Beiersdorf ist sie seit 2017
/kommunikation/pressemitteilungen/news/auf-gutem-weg-zur-geschlechterparitaet
Hochschulangehörigen mehr zeitliche Flexibilität eröffnet. Dazu gehören die Flexibilisierung von Lehrangeboten, die Erprobung von Leitungstandems und befristeten Teilzeit-Professuren in Familienphasen, fa [...] Deutschlandweit liegt der Frauenanteil an Professuren aktuell bei ca. 24 Prozent; an der EUF forschen und lehren zum gegenwärtigen Zeitpunkt 32 Professorinnen, der Frauenanteil an Lebenszeitprofessuren liegt damit
/kommunikation/pressemitteilungen/news/digital-und-international-die-facharbeit-der-zukunft
innerhalb der beruflichen Lehramtsausbildung. Wir beschäftigen uns also mit den Absolvent*innen einer akademischen Ausbildung, die später in einem nichtakademischen Feld lehren werden." Das Projekt hat [...] Norwegen, Estland, Belgien und Dänemark ein grenzübergreifendes und anwendungsfähiges Konzept für das Lehrpersonal an technisch geprägten Hochschulen und Universitäten zu entwickeln." Während die Partner innerhalb
/kommunikation/pressemitteilungen/news/vom-universitaetsprojekt-zur-herzensangelegenheit
Mittwoch (14.11.2018) wurde der erfolgreiche Abschluss der dritten Runde feierlich gewürdigt. "Diese Lehr- und Lern-Form hat sich bewährt", sagt Initiator Thomas Behrends, Professor für Personal & Organisation
/kommunikation/pressemitteilungen/news/im-kalten-wasser-frei-geschwommen
Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der EUF. Damit ist Lehrkräfteausbildung aus Schleswig-Holstein auch überregional Impulsgeber." Der international anerkannte Experte für Lehrerinnen- und Lehrerbildung [...] Zum fünften Mal hat ein Team aus Lehramtsstudierenden eine Woche lang die Verantwortung für eine Grundschule übernommen: 14 angehende Grundschullehrerinnen und – Lehrer haben 140 Kinder der Grundschule [...] Vernetzung mit anderen Bildungseinrichtungen. Und die Lehrerinnen- und Lehrerbildung mit ihrer Perspektive auf die Professionalisierung von Lehrkräften profitiert ebenfalls von der Nähe zur Praxis und den
/physik/forschung/material-culture
Dieses Kursangebot richtete sich an Studierende und Promovierende der Wissenschaftsgeschichte, Lehramtsstudierende aus dem Bereich der Physik und an Personen, die ein Volontariat an einem naturwissenschaftlichen [...] en war sehr positiv, die Wahrnehmung des Kursgeschehens und der Kompetenzentwicklung durch die Lehrenden war sehr gut, und die Essays hatten teilweise ein sehr hohes Niveau. Aus diesem Grund wurde im Folgejahr
/kommunikation/pressemitteilungen/news/zeit-einfach-mal-stolz-zu-sein
Feierliche Graduierungsfeier der EUF im Deutschen Haus Absolventinnen und Absolventen der Lehramtsstudiengänge, der Masterstudiengänge "Kultur-Sprache-Medien", und "Erziehungswissenschat: Bildung in Europa [...] n und Absolventinnen sprachen Lisa Hadler und Lea Bode, die beide den Master of Education "Grundschullehramt" abgeschlossen haben. Sie nutzen den besonderen Moment des Abschieds, um inne zu halten. "Wir [...] die Kurzgeschichten "Wundervolles Dorfleben". Andrea Paluch sprach in der Festrede über das Thema Lehren und Lernen. Sie begann mit dem Unterschied zwischen gelerntem Wissen und Erfahrungswissen: "Die Qualität
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/kopra
darüber, "wie es geht", wenn man als Lehrer*in in einer Klasse bzw. Schule kooperierend Unterricht hält. Dies tun sie auf der Basis etablierter Praktiken (des Lehrers, in der Klasse, an der Schule, im Stadtteil [...] Rahmen der Umsetzung von Inklusion zunehmend multiprofessionelle – Kooperationspraxis von Regelschullehrer*innen, Sonderpädagog*innen, Sozialpädagog*innen und Schulbegleiter*innen im Unterricht empirisch [...] t soll KoPra dadurch einen Beitrag dazu leisten, Elemente einer fallbezogenen, kasuistischen Lehrerbildung zu entwickeln, zu erproben und zu evaluieren. Das KoPra-Projekt beschäftigt sich empirisch mit