/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/recreade
Das Projekt zielt in erster Linie auf die Ausbildung von Lehrkräften vor der Berufung in den Schuldienst ab, die eine grundlegende Phase in der pädagogischen Entwicklung von Lehrer_innen darstellt. Wir [...] April bis 4. Mai in Budapest wieder. Es war eine wirklich bewegende und inspirierende Zeit für Schüler_innen und Lehrkräfte - wenn Sie mehr darüber lesen möchten, lesen Sie unseren Blogeintrag hier. Sie
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/inout
cher, kultureller und ethnischer Hinsicht im europäischen Bildungswesen häufig mit Schulabbruch und Schulverweigerung in Verbindung gebracht wird. Das Projekt befasste sich proaktiv mit diesen Phänomenen [...] pädagogischen Initiativen, die über die formalen Grenzen von Schuleinrichtungen hinausgingen. InOut bezieht sich räumlich auf die Hochschuleinrichtung, an der der Kurs stattfand, mit der Absicht, über die E
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/tiac
etails Partnerinnen und Partner Wolfgang Schulz University of Chester University of Linköping University of Málaga University of Tartu Pädagogische Hochschule Wien University of Jyväskylä Finanzierung [...] durchgeführt. Hierbei nehmen jeweils vier Studierende und zwei Dozent_innen von jedem beteiligten Hochschulstandort teil. Mit einer Vielzahl aktivierender und kreativer Methoden werden theoretische Grundlagen [...] kritische Auseinandersetzung mit der Fragestellung, wie interkulturelles Bewusstsein und Kompetenz im schulischen Kontext vermittelt und gefördert werden kann. Kurzübersicht Stichworte Interkulturelle Kompetenzen
/humangeographie/forschung/visuelle-geographien-in-der-geographischen-bildung-1
Geographie. In: Geographie und Schule 199, S. 1-12. Jahnke, Holger (2012): Geographische Bildkompetenz? Über den Umgang mit Bildern im Geographieunterricht. In: Geographie und Schule 195, S. 27-35. Dickel, Mirka [...] Forschung und Schulpraxis. Tagungsband zum HGD-Symposium in Braunschweig. Braunschweig, S. 82-97. Jahnke, Holger (2008): Der digitale Blick. Geographische Entdeckungen auf dem Schulgelände machen. In: [...] Kompetenzen in Forschung und Praxis" des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung (GEI) und des Hochschulverbandes Geographie und ihre Didaktik (HGD) in Braunschweig, 18.-19.03.2010. Lehre
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/zugehoerigkeit-und-rassismus
Wirklichkeiten" (WERLEN 2004: 22) beitragen kann. Im Projekt wird ein Zugang gewählt, der von Schüler_innen geäußerte Muster der kulturellen Verortung untersucht. Denn nach einem konstruktivistischen V [...] relevant, da die Lernenden im Prozess der Bedeutungsherstellung auf sie zurückgreifen. Die Schüler_innenvorstellungen werden in wechselseitiger Bezugnahme mit fachlichen Vorstellungen verglichen, um Anknü
/humangeographie/forschung/lokale-und-globale-bildungslandschaften-im-wandel/zukunftsfaehigkeit-von-grundschulen
her und pädagogischer Perspektive mit Grundschulen als sozialem Kristallisationspunkt und Orten der allgemeinen Bildung im ländlichen Raum. Hierbei werden Schulen als Teil eines komplexen sozialen und [...] untersucht, Schulstandorte mit Blick auf ihre Vernetzung in lokale bzw. translokale Kultur- und Bildungslandschaften betrachtet und pädagogische Konzepte in ihrer Wechselwirkung zu außerschulischen Institutionen [...] Die Zukunftsfähigkeit von Grundschulen in ländlichen Räumen in Schleswig-Holstein Das von der Akademie für die ländlichen Räume Schleswig-Holsteins e.V., dem MSB und dem MELUR geförderte Forschungsprojekt
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten
(Jahnke, Holger): "Lerntagebücher in der Hochschuldidaktik - Potentiale, Grenzen und Einsatzmöglichkeiten in der Lehrer_innenbildung". - Tagung "Hochschullehre in der Geographiedidaktik", Gießen, 14.-15 [...] Eigenen und Anderen im Klassenzimmer. Eine Rekonstruktion raumbezogener Identitätsaushandlungen von Schülern. In: Dickel, M.; Jahnke, H. & A. Schlottmann (Hrsg.): Räume visualisieren. Münster. Schröder, B [...] 1/2013. Jahnke, Holger / Schröder, Birte / Hoffmann, Katharina (2013): Lerntagebücher in der Hochschuldidaktik - Potentiale, Grenzen und Einsatzmöglichkeiten in der Lehrer_innenbildung. Gießener Geographische
/humangeographie/international/exkursionen/ghana-2011-2012
wird. März 2012 - Große Exkursion nach Ghana Neben dem Besuch der Universität in Legon und dem Schulbesuch in Nyagbo Sroe wurden in der achttägigen Exkursion, unter Leitung von Prof. Dr. Holger Jahnke und [...] Besichtigung der Küstensiedlung Chorkor, dem Volta-Stausee, dem Kakum National Park bis hin zum Schulbesuch in Nyagbo Sroe. Poster .
/humangeographie/international/exkursionen/lissabon-2011-2012
Darüber hinaus wurde das Geographische Institut der Universidade de Lisboa und eine weiterführende Schule (escola segundária) besucht. Bericht. Poster. März 2011: Große Exkursion nach Lissabon In der sc
/humangeographie/team/prof-dr-holger-jahnke/zur-person
beimisst. Holger Jahnke hat an über zehn Hochschulen in Europa, Afrika, Asien und Südamerika gelehrt und neben Geographie auch Italienisch, Französisch und DaF an Schulen in Deutschland und Frankreich unterrichtet [...] YfU-Stipendiat zum Schüleraustauschjahr an der Garden Grove High School, California, USA Mitgliedschaften Arbeitskreis Bildungsgeographie im Verband der Geographen an deutschen Hochschulen (VDGH) Prof. Dr [...] geographischen Bildung verbindet er Grundfragen der Humangeographie und mit geographischer Bildung in Hochschulen. Thematische Schwerpunkte sind visuelle Geographien, transkulturelle und transformative Bildung
- Diese Seite in anderen Bereichen
-