/physik/wer-wir-sind/personen/michelle-mercier
Historische Experimente in die Lehrkräftebildung integrieren. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, & N. Graulich (Eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften [...] mit der Replikationsmethode" Stipendiatin der Deutschen Telekom Stiftung (FundaMINT) Studium des Lehramts an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sek. I und der Fächerkombination Mathematik und Physik,
/kommunikation/pressemitteilungen/news/transnationale-perspektiven-auf-schule-und-bildung
transnational geprägt. Der Einfluss von Schulleitern auf das Handeln der Lehrkräfte im Unterricht, Gerechtigkeitsvorstellungen von Lehrkräften – welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten lassen sich im Vergleich [...] Regelungen mit dem Alltag in den Schulen stehen und welchen Einfluss sie auf Unterricht und Lehrerhandeln haben", sagt Kerstin Rabenstein. David Baker, einer der führenden Vertreter der vergleichenden
/daf-daz/forschung-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte
Abgeschlossene Forschungsprojekte Ausbildung von DaZ-LehrerInnen EVA-Sek
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-ss2017-kognition-aslan-barkholdt-pestka.pdf
Hogrefe , S. 361 4 http://www.deutschlandfunk.de/die-schlechteren-schueler-werden -lehrer.680.de.html?dram:article_id=37319 [27.06.2017] Welche der ausgewählten Lernstrategien • Organisieren • Elaborieren [...] höhere Werte der Vergleichsstudie (Elaborieren und kritisches Prüfen): • Studie des ifo4: • Lehramtsstudent/innen haben durchschnittlich ein schlechteres Abitur als Studenten/innen anderer Studiengänge →
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-liebscher-moldenhauer-wessel-definitionsansaetze-zum-thema-intelligenz.pdf
Intelligenz Forschungsfrage Wird der Intelligenzbegriff von einer Lehrkraft eines Förderzentrums anders definiert, als von einer Lehrkraft einer Regelschule? Einführung in das Thema Definitionen Methoden [...] wurde anhand einer qualitativen Umfrage durchgeführt. Es wurden 12 LehrerInnen zwischen 28-60 Jahren befragt. Davon unterrichten 6 LehrerInnen an Regelschulen und 6 an Förderzentren. Intelligenz, Begabung, [...] findet zwar eine Übereinstimmung statt, jedoch legen RegelschullehrerInnen den Fokus eher auf kognitive Fähigkeiten (vgl. Catell). Während LehrerInnen von Förderzentren alle diversen Fertigkeiten und Talente
/germanistik/kalender/event/einladung-zu-einem-workshop-von-studierenden-fuer-studierende-mitgestaltung-der-lern-und-forschungswerkstatt
Kommilitonen, seit zwei Jahren bietet die Lern- und Forschungswerkstatt Germanistikstudierenden des Lehramts aller Schulstufen die Möglichkeit und den Raum, ergänzend zum regulären Studium oder zum Unterricht
/friesisch/wer-wir-sind/dr-claas-riecken
nordfriiskinstituut.de Institutionen Name Institut für Frisistik und Minderheitenforschung Funktion Lehrbeauftragter Sprechstunden Nach Vereinbarung per E-Mail: riecken@nordfriiskinstituut.de Veranstaltungen Nummer [...] Riecken ist Mitarbeiter am Nordfriisk Instituut in Bredstedt . Am Friesischen Seminar der EUF gibt er Lehre in nordfriesischer Literaturwissenschaft und unterrichtet Frasch für Anfänger und Fortgeschrittene
/friesisch/wer-wir-sind/franziska-boehmer-ma
nordfriiskinstituut.de Institutionen Name Institut für Frisistik und Minderheitenforschung Funktion Lehrbeauftragte Sprechstunden n. V. Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 341821n BA 8.2 Einführung in das [...] und Doktorandin an der Frisistik an der Universität Kiel. Am Friesischen Seminar der EUF gibt sie Lehre in frisistischer Literaturwissenschaft und unterrichtet Sprachkurse zum Sölring, dem Sylter Friesisch
/philosophie/personen/dr-sandra-frey
Fachdidaktik Philosophie seit SS 2018 Lehrbeauftragte an der FOM Nürnberg für "Ethik im Gesundheits- und Sozialwesen" und "Wirtschaftsethik" WS 2013/14 – SS 2018 Lehrkraft für besondere Aufgaben u.a. für den [...] h-Universität Bamberg WS 2008/09 – SS 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin / Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl II: Prof. Dr. Christian Illies im Fachbereich Philosophie, der Otto-Friedrich [...] WS 2002/03 s tudentische Hilfskraft , Lehrstuhl für Religionswissenschaften an der Theologischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena; Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Udo Tworuschka WS 2001/02
/philosophie/personen/dr-sandra-frey/veroeffentlichungen-und-vortraege
Philosophie der Bildung und deren Relevanz für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Tagung: Herausforderung Kulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Bamberg SS 19 Konzeption, Organisation und Durchführung [...] Philosophie/Ethik, in: Kultur und kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Verortungen – Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Perspektiven für die Schule , hrsg. v. Dr. Adrianna Hlukhovych, Benjamin Bauer, Katharina [...] Die Schule als Raum der Persönlichkeitsbildung, in: Unterricht jenseits der Kompetenzorientierung. Lehr- und Lernansätze für mehr Bildung, hrsg. v. Douglas Yacek/Julia Lipkina, Stuttgart: Kohlhammer 2024