/die-universitaet/organisation-und-struktur/verwaltung-und-stabsstellen/finanzen/zukunftsvertrag
Zukunftsvertrag Studium & Lehre (ZSL) Thomas Hoppe thomas.hoppe -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2273 Gebäude Dublin - DUB 109c Kontaktdaten Telefon +49 4
/biologie/arbeitsgruppe-christian/team/prof-dr-andreas-christian/projekt-zoos-und-science-center
einzelnen Interventionen signifikante Effekte erzielt werden können. Offenbar profitieren Schülerinnen und Schüler mit geringer Vorbildung besonders. Die Studien werden derzeit in einem Interreg-Projekt [...] mit Bildungselementen bieten. Zusätzlich werden organisierte Bildungsmaßnahmen insbesondere für Schulklassen angeboten. Während Bildungsprozesse in Museen schon umfangreich untersucht worden sind, ist die [...] worden. Sowohl für das selbstgesteuerte Lernen von Freizeitbesuchern als auch für die Teilnahme von Schulklassen an organisierten Bildungsprozessen stellt sich die Frage nach der Effektivität und der Nachhaltigkeit
/biologie/studium-lehre
g des Biologiestudiums. Vermittelbarkeit und Bildungswert von Fachinhalten in und außerhalb von Schulen stellen einen Leitfaden für das gesamte Biologiestudium dar. Entsprechend werden Vermittlungsmethoden
/biologie/arbeitsgruppe-christian/forschung-projekte
sich durch folgende Schwerpunkte aus: Besucherforschung und Evaluation an außerschulischen Lernorten Effektivität von außerschulischen Bildungsangeboten (insbesondere Naturkundemuseum, Science-Center, Zoo
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/prof-dr-kathrin-winter/publikationen
Fehler? – Schülerinnen und Schüler analysieren fehlerhafte Lösungswege beim Rechnen mit Brüchen und Dezimalzahlen (6. - 8. Klasse). Mit: Wittmann, G., in: PM Praxis der Mathematik in der Schule – Sekundarstufen [...] on Learning and Instruction) Konferenz 2015, Zypern. Und man braucht sie doch – Schulmathematik im Berufsschulunterricht . Mit Vollstedt, M., in: Heinze, A., Bruder, R: mathematik lehren "Übergänge im [...] R., in: PM Praxis der Mathematik in der Schule – Sekundarstufen 1 und 2 Heft 57/14, Aulis Verlag, Hallbergsmoos. S. 36-38. Mathematik fürs Leben – Von der Schule zum Beruf . Mit Kaiser, H., Schelldorfer
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/dr-henning-sievert/publikationen
A-K., & Heinze, A. (2020). Mit guten Schulbüchern zum flexiblen Rechnen? Lerngelegenheiten in Schulbüchern und ihr Bezug zum Lernerfolg. Die Grundschulzeitschrift , 34 (324), S. 41-44. Sievert, H., van [...] van den Ham, A-K. & Heinze, A. (2019). Schulbucheffekte auf das Arithmetiklernen von Grundschulkindern. Darstellen und Kommunizieren: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2019 . Steinweg, A. S. (Hrsg [...] R., Grube, A. & Sievert, H. (2024). Berufsorientierung im Mathematikunterricht der Grundschule? Eine Schulbuchanalyse außermathematischer Kontexte. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/dr-robert-von-hering/publikationen
R., Grube, A. & Sievert, H. (2024). Berufsorientierung im Mathematikunterricht der Grundschule? Eine Schulbuchanalyse außermathematischer Kontexte. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht [...] Lerngelegenheiten mit kaufmännischem Kontext im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden Schule: Eine Schulbuch- und Aufgabenanalyse. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (1), 193–213. 2019 von Hering [...] 24740 Lipsky, T., von Hering, R. & Sievert, H. (2024). Informatik im Mathematikunterricht der Grundschule? Eine Bestandsaufnahme zur informatischen Bildung. P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/prof-dr-kathrin-winter/forschung
Projekt: Mathematik Studieren mit Erfolg in Schule und Hochschule - MaStEr Beim Projekt MaStEr handelt es sich um ein Koorperationsprojekt verschiedener Hochschulen im Rahmen dessen Diagnose-, Förder- und [...] eProofs Beim Projekt eProofs handelt es sich um ein internationales Koopertationsprojekt mehrerer Hochschulen. Weitere Information insbesondere zu den Teilprojekten des Projektes MaStEr erhalten Sie unter:
/partnersinmobility/blog-und-erfahrungsberichte/summer-schools
Hinsicht zu deutschen Schulen und dem deutschen Bildungssystem gibt. In dieser Woche hatte ich zudem die Möglichkeit, eine Grundschule sowie eine weiterführende finnische Schule zu besuchen und in direkten [...] meinen Bachelor auf Grundschullehramt studierte war das Kursangebot besonders interessant, da mir vor allem der Kurs in der zweiten Woche die Möglichkeit bot, zu sehen, wie das Schulleben und Bildungssystem [...] direkten Austausch mit den SchülerInnen und LehrerInnen zu treten. Auch der Kurs der ersten Woche brachte mir viel Spaß. So wurden die ersten finnischen Sätze gelehrt und innerhalb von Kleingruppen die ersten
/partnersinmobility/blog-und-erfahrungsberichte/stipendiatinnen-berichten
sogar für uns Austauschstudierenden die Möglichkeit geboten, ein Praktikum an einer finnischen Grundschule zu absolvieren. Durch Corona finden einige Kurse nur online statt. Die Kurse, in Präsenz stattfinden