/kommunikation/pressemitteilungen/news/das-leitbild-der-nationalliteraturen-loest-sich-auf
das Bildungsprofil angehender Lehrkräfte? Und in welche Richtung lässt sich dieser Wandel weiter denken? Welche Lehrformate, Unterrichtsmodule und Projekte haben sich in universitären Kontexten entwickelt
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/leitfaden-wissenschaftliche-hausarbeiten-25-05-20.pdf
in der Sprechstunde zum ersten Mal über eine Fokussierung im Sinne einer präzisen Fragestellung nachdenken. Selbstverständlich können in den Basis- und Aufbaumodulen noch Themenformulierungen für Arbei- [...] Daten, Texte verfügbar? • Sind die Vorgehensweisen, die ich im Auge habe, praktikabel? • Welche Methodenkenntnisse und welches Wissen muss ich mir aneig- nen, um das Thema zu bearbeiten. • Kann ich das in der [...] Methode. Dabei könn- ten Ihnen entsprechende Programme (Xmind, MS Note, Docear etc.) behilflich sein. Bedenken Sie, dass eine (vorläufige) Gliederung eher als Arbeitsinstrument zu sehen ist, das die Richtung
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/hausarbeit-lisa-koenig-13-05-15.pdf
werden, einen Sachgegenstand zu durchdenken und ihn im Gespräch zu erarbeiten. Dabei hat die Lehrkraft die Aufgabe, die SchülerInnen dazu zu er- mutigen, durch eigene Denkprozesse zu einer Erkenntnis zu gelangen [...] die Aspekte der Chancengleichheit für SchülerInnen und Neutralität gegenüber deren Leistungen neu überdenken. Aber auch seitens der SchülerInnen findet eine Anpassung durch sprachliche Zu- schreibungen statt
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/hausarbeit-sina-albuschat-26-06-15.pdf
Übersetzungswesen und zuletzt in der Sprachdidaktik, etwa für Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache, denkbar. 3.2 3.2 3.2 3.2 KultuKultuKultuKulturgebundenheit von Phraseologismenrgebundenheit von Phraseol
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/hausarbeit-silvana-rick.pdf
allen peinlich. Auch strukturelle Präsuppositionen und Implikaturen, die den Leser zum einen zum Nachdenken anregen sollen und zum anderen das Lesen des Artikels und damit der Zeitung erreichen sollen, sind [...] hervor. Hier wird impliziert, dass der erste Gedanke lautete Donald Trump hat eh keinen Erfolg. Dieses Denken hat sich jedoch scheinbar verändert. Auf der vierten Seite lautet die Überschrift: „Amerika schafft [...] Zeitungsniveau, desto stärker regen die Überschriften durch Präsuppositionen und Implikaturen zum Mitdenken der Leser an. Der Amtsantritt Donald Trumps als Präsident der USA ist ein Thema, das die ganze Welt
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/forschungsarbeit-domingues-silva-13-05-15.pdf
Entscheidungsfrage zu stellen, die bei- spielsweise lauten könnte: „Ist superschlau steigerbar?“ Oder denkbar wä- 20 re ebenfalls eine Kombination aus „deliberativer Frage“ und „Rückfrage“, die den zuvor da
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230110-satzung-4-stguebergreifd-aenderg.pdf
(25 LP) 2 M 3: Störungen des Lernens und der Entwicklung: Schrift- spracherwerb und mathematisches Denken M 4: Sonderpädago- gische Diagnostik Unterrichtsfach (20 LP) 3 M 5: Prävention, Di- agnostik und [...] Seiten) 5 M 3: Störungen des Lernens und der Entwicklung: Schrift- spracherwerb und mathema- tisches Denken 2 S: je 2 SWS Klausur (90 min.) oder mündliche Prüfung (20 min.) 5 M 4: Sonderpädagogische Diagnostik
fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/downloads/mk-po2021-zertifikat-friesisch.pdf
gkeit nordfriesischer Texte nach literarischen, system- und soziolinguistischen Kriterien. Methodenkompetenz: Eigenständige Erarbeitung wissenschaftlicher Literatur; Eingrenzung und Formulierung zu be [...] Fremdsprachenlernen, unter Berücksichtigung der besonderen Problematik von Minderheitensprachen. Methodenkompetenz: Die Studierenden kennen unterschiedliche methodische Unterrichtsformen; sie können verschiedene
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/handreichung-diversitaetssensible-sprache.pdf
Senatsbeschluss der EUF am 27.01.2021 bestärkt und mit geplanten Maßnahmen konkretisiert. 2. Rechtliche Bedenken sind unbegründet Grundsätzlich ist notwendig und wichtig, dass eine Person eindeutig identifizierbar [...] ist die Nutzung des selbstgewählten Vornamens und Geschlechts im hochschulischen Kontext daher unbedenklich. 3. Konkrete Anwendungsvorschläge 3.1. Formulierungsvorschläge für die Anrede Einzelner Hinweis:
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/2021-bukof-standpunkte-fuer-eine-geschlechtergerechte-hochschulpolitik.pdf
asymmetrische Belastung von Frauen entlastung zu schaffen, an- dererseits alle Lebensgemeinschaften mitzudenken, in denen Menschen ge- genseitige Verantwortung übernehmen und sich im Alltag unterstützen. sie [...] viele Di- mensionen, die zusammenwirken. Diversity-Policies sind ohne Antidiskriminierung nicht denkbar. Die bukof setzt sich für eine chancengerechte teilhabe aller gesellschaftlichen Gruppen an der [...] fordert, dass hochschulen Geschlechter- gerechtigkeit und hochschulgovernance systemati- scher zusammendenken. erst wenn die hochschul- steuerung darauf ausgerichtet, und Gleichstellung mit anderen Quer