fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-zierer.pdf
Haltungen als Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor [...] Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. Lernende [...] Zierer Carl von Ossietzky Universität Oldenburg JOHN HATTIE Lernen sichtbar machen Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning“ besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer ! Gliederung 1. Schritt:
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
stik Sprache sprach- therapeutische Förderung förderunterrichts- integrierte Sprachförderung unterrichtsintegrierte Sprachförderung (z.B. handlungsbegleitendes Sprechen) Ebene 2 Ebene 1 Sprachent- wicklungs- [...] (Konzeptentwicklung) einschließlich der Förderschwerpunkte Lernen, emotionale soziale Entwicklung und Sprache 2. Entwicklung einer Fortbildungsreihe zur Implementation des Konzeptes 3. Evaluation der Implementation [...] Rehabilitation 3 Response to Intervention (RTI) Herausforderungen bei der RTI-Konzepterstellung im deutschsprachigen Raum •„wait-to-fail-Strukturen“ •Wenig Verfahren zur Lernverlaufsdiagnostik •Relativ wenig
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-blaseio/vortraege-beate-blaseio-stand-17.5.2025.pdf
Konferenz der Lehrenden für Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH) "Guter Sachunterricht UND Inklusion" Universität Flensburg 6 12.05.2014 IQSH
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/wissenschaftliches-arbeiten/vorgaben-wissenscharbeit-2510.pdf
zeitlich, älteste Publikation zuerst) • einzeilige Formatierung • fremdsprachige Publikationen mit Abkürzungen der entsprechenden Fremdsprache aufführen Seite 37 Verwendung von Abbildungen • Abbildung in den [...] 6 Rechtschreibung und Stil • Rechtschreibung, Grammatik und Satzzeichen kontrollieren • keine Umgangssprache • Schachtelsätze vermeiden (nicht mehr als etwa 20 Wörter pro Satz) • Gendergerechte Formulierungen: [...] ersichtlich. • Die Arbeit ist sinnvoll gegliedert und die einzelnen Teile sind sinnvoll gewichtet. • Die Sprache ist präzise, prägnant, sachlich und wertneutral; Fachbegriffe sind angemessen verwendet. • Recht
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-vorbereitung/vorbereitung-unterrichtmedien-entwicklen-25.pdf
medien CC-BY-4.0 /Julia Menger (2025) (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) Umgang mit Sprache und Repräsentationen − Wie wird mit Vielfalt und Heterogenität in Abbildungen und Texten umgegangen [...] von Zusammenhängen oder Beobachtungen, Anleitungen) zu schreiben? − Entsprechen Texte in der sprachlichen Gestaltung und Länge den Kompetenzen der Lerngruppe? − Sind die Texte lernfördernd gestaltet (Einsatz
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-vorbereitung/vorbereitung-lu-entwickeln-25.pdf
Zeilenabstand (1,5). Tu to ri al 6 : O p er at o re n Darüber hinaus kann eine einheitliche, einfache sprachliche Gestaltung der Aufgabenstellungen z.B. mit (bildunterstützten) Operatoren das Verständnis erleichtern
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-vorbereitung/vorbereitung-analyseraster-material.pdf
ung Sprachliche Gestaltung, Umgang mit Sprache Sprachliche Gestaltung von Texten und Passung zu Kompetenzen von Lernenden Bildunterstützung, Veranschaulichungsmittel Berücksichtigung sprachlicher Förderbedarfe [...] Sequenzierung Ausgewählte Prinzipien Vernetzung dieser Perspektiven: Sprachbildung, nämlich so (z.B. Wort- speicher, Bildunterstützung, klare Sprache): c Möglichkeiten für Lernende zur Partizipation und Mitgestaltung [...] Passung zur Lerngruppe Inhaltliche und methodische Gestaltung der Lernangebote Sprachliche Gestaltung, Umgang mit Sprache Gesamteindruck und -bewertung Kommentar Analyseraster zur Beurteilung von Unte
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/visualisierung-ws-2020.pdf
iches Arbeiten - Webinar Visualisierung von Forschungsergebnissen Referent: Barbara Budrich Workshopsprache: Deutsch Inhalt: Ob quantitativ, qualitativ oder theoretisch: Die Darstellung der eigenen Ergebnisse
fileadmin/content/projekte/vinorhm/dokumente/downloads/vinorhm-newsletter-2025.01.27.pdf
the Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS Mannheim) (Sprach(en)politik in Deutschland: Perspektiven auf Sprachminderheiten- und Mehrsprachigkeitskonstellationen), and also to an additional panel at [...] (Zurich; 5-7 June), and as part of the workshop Die Soziolinguistik des Nordfriesischen: Spracheinstellungen, - wahrnehmungen und -gebrauch, hosted by Dr. Ruth Kircher of the European Centre for Minority [...] ds.uzh.ch/de/tagungen/hison2024.html https://www.ecmi.de/infochannel/detail/die-soziolinguistik-des-nordfriesischen-spracheinstellungen-wahrnehmungen-und-gebrauch https://www.ecmi.de/infochannel/detai
fileadmin/content/projekte/vinorhm/dokumente/downloads/vinorhm-newsletter-2024.01.19.pdf
home—many who are familiar with the region—while presenting at the Linguistic Colloquium / Sprachwissenschaftliches Kolloquium des Instituts für Linguistik und Phonetik (ISFAS) at the Christian-Albrechts [...] it turns out Andre is not only interested in it, but he has since taken the multi-session REDE SprachGIS workshop and is preparing to create some maps from our data. Since joining the project Andre has [...] https://www.nordfriiskfutuur.eu/audio-e-books- historische-buecher/zeitschrift-nordfriesland/ https://regionalsprache.de/ https://www.uni-flensburg.de/vinorhm https://www.uni-flensburg.de/vinorhm https://www