fileadmin/content/portal/startseite/bilder/fotos/top10/top10-sprachkurse.jpg
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/news/tandem-online-sprachtandem-deutsch-spanisch-barnickel.pdf
ONLINE SPRACHTANDEM DEUTSCH SPANISCH ¡BIENVENIDOS¡ HERZLICH WILLKOMMEN! Flensburg und Buenos Aires, zwei Städte, zwei Universitäten, zwei Sprachen - vereint durch den Wunsch sich zu vernetzen, miteinander [...] zu kommunizieren und voneinander zu lernen. Seit dem Frühlingssemester 2020/2021 gibt es das Sprachtandem zwischen der Spanischabteilung des Romanischen Seminars an der Europauniversität Flensburg und [...] Superior Lenguas Vivas Juan Ramón Fernández in Buenos Aires. Ziel ist es, die jeweiligen Fremdsprachkenntnisse zu üben und zu erweitern sowie zum kulturellen Lernen anzuregen. An unserem ersten transk
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/spracherwerb-und-sprachentwicklung.pdf
„Phonologische Bewusstheit“ als Teil der metasprachlichen Entwicklung im Kontext von Spracherwerbsprozessen und Spracherwerbsstörungen. In: Die Sprachheilarbeit, Jg. 44, S. 307–317. Scholz, H.-J. (1987): [...] Spracherwerb und Sprachentwicklung Augst, G. (Hg.) (1978): Spracherwerb von 6-16. Düsseldorf: Schwann. Auwärter, M.; Kirsch, E. (1982): Zur Entwicklung interaktiver Fähigkeiten. Begegnungskonstitution [...] (1992): Therapie mit sprachentwicklungsverzögerten Kindern. Stuttgart: Fischer. Crämer, C.; Schumann, G. (1999): Schriftsprache. In: Baumgartner, S.; Füssenich, I. (Hg.): Sprachtherapie mit Kindern. München:
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/geschichte-der-sprachheilpaedagogik-neu.pdf
Geschichte der Sprachheilpädagogik Becker, K.-P.; Braun, O. (2000): Geschichte der Sprachheilpädagogik in Deutschland. 1945-2000. Rimpar: edition von freisleben. Braun, O.; Macha-Krau, H. (2000): Geschichte [...] Geschichte der Sprachheilpädagogik und Logopädie. In: Grohnfeldt, M. (Hg.): Lehrbuch der Sprachheilpädagogik und Logopädie. Selbstverständnis und theoretische Grundlagen. Stuttgart: Kohlhammer 1), S. 47–78 [...] zur Geschichte der Sprachbehindertenpädagogik. Pfaffenweiler: Centaurus- Verlagsgesellschaft. Krämer-Kilic, I. K.; Hauschild, H. (2000): "Du stotterst ja!". Sprachbehindertenpädagogik im Nationalsozialismus
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/integration-inklusion-integrative-sprach-und-kommunikationsfoerderung.pdf
Integrative Sprach- und Kommunikationsförderung Doppelpunkt Fortbildungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik - Landesgruppe Westfalen-Lippe e.V. (Hg.) (2001): Sprach-, Sprech- und [...] Integrative Sprach- und Kommunikationsföderung in der Grundschule. In: Doppelpunkt Fortbildungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik - Landesgruppe Westfalen-Lippe e.V. (Hg.): Sprach-, Sprech- [...] 9, S. 354–361. Kohlberg, T. (Hg.) (2007): Sprachtherapeutische Förderung im Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer. Lütje-Klose, B. (1997): Wege integrativer Sprach- und Kommunikationsförderung in der Schule
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-mehrsprachigkeit-sichtbar-machen-final.pdf
zur Wertschätzung von Mehrsprachigkeit. Andere Sprachen, Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit überhaupt zuzulassen und Mehrsprachigkeit wahrzunehmen, sind dabei im Übrigen die ersten Schritte oder Stufen [...] Projekte im Bereich der Sprachpolitik, indem der Zusammenhang zwischen Sprachgebrauch und Sprachenpolitik thematisiert wird, indem die Erwünschtheit von Sprachen, der „Sprachcode“ oder die „Corporate Identity“ [...] lässt sich anhand der Sprachenmännchen wunderbar darüber diskutieren, was Mehrsprachigkeit ausmacht, ob „tote Sprachen“ wie das Latein dazu zu rechnen sind, ob man eine Sprache sprechen können muss oder
fileadmin/content/institute/romanistik/bilder/etc/inla-bilder-und-visual-literacy-im-fremdsprachenunterricht.jpg
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/bilder/forschung-projekte-logos/abgeschlossene-projekte-prof.-dr.-walter/sreening-sprache.jpg
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/erduin-perez-de-la-vega
ller Berater am Sprache & Wirtschaft, Institut für Fremdsprachen GmbH, Leipzig 2012 – 2015 Lehrbeauftragter am Institut für Romanistik der Universität Kassel. Spanisch als Zweitsprache (Propädeutikum & [...] & Intensivkurse) 2010 – 2011 Mitarbeiter im Sprachtestprojekt: Erstellung, Korrektur und Überarbeitung von Sprachtests. Spracheninstitut an der Universität Leipzig e.V. 2009 Forschungsaufenthalt in Buenos [...] Linguistik und Translatologie, Philologische Fakultät, Universität Leipzig. Spanisch als Zweitsprache: Sprachpraxis und Konversation. 2005 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Angewandte Linguistik
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/schmidt-hanna-mareike-dr
of Arts Deutsch als Fremdsprache, Philipps-Universität Marburg 2013-2015 Akademische Sprachtherapeutin in einer Berliner Praxis für Logopädie 2015-2016 Lehre und Forschung zu Sprach-, Sprech-, Stimm- und [...] (Primarstufe) Silbenbasierter Rechtschreibunterricht Schriftspracherwerb Mono- und bilingualer Spracherwerb Spezifische Sprachentwicklungsstörungen Publikationen Monographien Schmidt, Hanna Mareike (2022): [...] Engineer im Landesprogramm Zukunft Schule im digitalen Zeitalter (Fachcluster Sprache – Schwerpunkt Schriftspracherwerb Deutsch), Europa-Universität Flensburg Arbeitsschwerpunkte Digital unterstützter