/medienbildung/projekte/digitalisierung-und-inklusion-digin
t. Ziel des Projektes ist es, Schulen im Prozess ihrer individuellen Entwicklung hin zu einer digital-inklusiven Unterrichts- und Schulkultur zu unterstützen und schulnah zu erforschen, welche Bedingungen [...] "Inklusiv-digitale Schul- und Unterrichtsentwicklung. Wie gelingt das?" hervorgegangen. Diese Handreichung möchte eine Unterstützung auf dem Weg hin zu einer inklusiv-digital gestalteten Schule sein. Über Dig*In: [...] 2021-bildungsforschungstagung.mp4 Schulkooperation Ein wesentlicher Aspekt des Projekts Dig*In – Digitalisierung und Inklusion ist die enge Zusammenarbeit mit Schulen, die wir als Pioniere eines noch
/chancengleichheit/welcome-service/flensburg-stadt-und-region/schulen-und-kitas
/sl/forschung-entwicklung/dysmate
Dysmate ist ein Testverfahren zur frühzeitigen Diagnostik schriftsprachlicher Fähigkeiten bei Schülerinnen und Schülern mit Risiko für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten in der Sekundarstufe I (Nergård-Nilssen [...] eise die Frage, ob das adaptierte Testverfahren auch im Deutschen zuverlässig zwischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Risiko für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten unterscheiden kann. Weiterführende [...] einem Follow-up-Test. Es ist für Testungen im Klassensetting geeignet und lässt sich für alle Schulformen anwenden. Die Durchführung erfolgt digital und die anschließende Auswertung automatisiert ab, was
/sl/studium-lehre-1
Lernens ist der Förderschwerpunkt innerhalb der Sonderpädagogik mit der größten Zielgruppe an Schülerinnen und Schülern in ganz Deutschland. Vor dem Hintergrund eines stark ausgeprägten Theorie-Praxis-Bezugs [...] Konzepte und Modelle mit dem Ziel entworfen, Lernstörungen und Lernschwierigkeiten bei Schülerinnen und Schülern zu beschreiben, zu erklären und auch (präventiv) vorhersagen zu können. Darauf basierend [...] zweiten Semester des MA Ed. arbeiten wir in enger Kooperation mit Grund- und Gemeinschaftsschulen in kleinen Seminargruppen in der Schule. Unterstützt durch eine intensive Vorbereitung, Beratung und begleitende
/chancengleichheit/anerkennung-besonderer-beduerfnisse-nachteilsausgleich
besonderer Bedürfnisse / Nachteilsausgleich Gemäß § 3 Abs. 5 des Schleswig-Holsteinischen Hochschulgesetzes (HSG) ist den besonderen Bedürfnissen von Studierenden Rechnung zu tragen. Die Regelungen über
/sl/forschung-entwicklung/das-flensburger-schulspiel-flesch
/sport/forschung-1/sportlabor-entwicklung-und-erprobung-eines-schuelerinnanlabors-zum-thema-gesundheit
gemeinsam mit Studierenden ein Schüler*innenlabor Sport:labor zum Thema Gesundheit zu entwickeln und dieses mit Schüler*innen zu erproben sowie wissenschaftlich zu begleiten. Kurzübersicht Stichworte Lehrlabor [...] im Masterstudium im Lehramt Sport gemeinsam mit Studierenden ein Schüler*innenlabor Sport:labor zu entwickeln und dieses mit Schüler*innen durchzuführen sowie wissenschaftlich zu begleiten. Das Sport:labor [...] sammeln praktische Erfahrungen im Umgang mit Schüler*innen. Zugleich trägt das Labor zur Wissenschaftskommunikation und Berufsorientierung der Schüler*innen bei. Schwerpunkt des geplanten Sport:labors ist
/medienmanagement/studium-lehre/master/geschaeftsmodellinnovationen-in-medienmaerkten
Environmental Management, MA Kultur-Sprache-Medien) Modulverantwortlicher Prof. Dr. Berthold H. Hass Hochschullehrer Prof. Dr. Berthold H. Hass Lehrsprache Deutsch Gesamtworkload und Zusammensetzung (z.B. Selbststudium
/biologie/arbeitsgruppe-christian/team/prof-dr-andreas-christian
Zusatzinformationen Studiengangsverantwortlich Teilstudiengang Biologie M.Ed. Gemeinschaftsschule M.Ed. Sonderschulen M.Ed Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester
/ices/wer-wir-sind/profil
10-ices-60se-16zu9.mp4 Am ICES sind WissenschaftlerInnen der Universität fach-, instituts- und hochschulübergreifend miteinander vernetzt. Das ermöglicht es uns, interdisziplinär zu arbeiten und dabei neue