Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten
Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für die Aus- und Fortbildung in den elektro-, informations-, metall- und fahrzeugtechnischen Berufen? Der Einsatz digitaler Technik führt hier zu starken Veränderungen der Tätigkeiten und Arbeitsabläufe. Gleichzeitig sind die Beschäftigten dieser Berufe durch die Verwendung und Herstellung digital innovativer Produkte im besonderen Ma§e Mitgestaltende dieser Veränderungen.Der vorliegende Sammelband ist in drei Teile gegliedert. Im Abschnitt zur ressourcenfokussierten Facharbeit geht es um die Gestaltung nachhaltiger Produktions-, Service- und Reparaturprozesse: Wie kann digitale Technik genutzt werden, um ressourcenschonend und -effizient zu arbeiten? Unter dem Stichwort Smartes Lernen diskutieren die Autorinnen und Autoren das Gelingen der didaktischen Transformation und neue Unterrichtsmethoden für gewerblich-technische Schulen. Im Weiterem beschäftigt sich der Band mit der Informatik als Querschnittsdisziplin sämtlicher Digitalisierungsprozesse: Wie kann informatische Bildung in der beruflichen Aus- und Fortbildung gestaltet werden, obwohl Informatik kein verbindliches Schulfach ist?Dieser Sammelband enthält Beiträge der 29. Fachtagung der BAG Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik, Fahrzeugtechnik 2019 im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung (HTBB) in Siegen. Vollmer, T. Karges, T. Richter, T. Schlämer, B. Schütt-Sayed, S. (Hrsg.) (2020): Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten. Bielefeld: W. Bertelsmann.
fileadmin/content/institute/romanistik/aies/lehrmaterialen-soluciones/zusammenfassung-materialien-sepharden.pdf
der Familie, die Ladino spricht – erzählt, dass ihre Schwester das Spanisch spricht, das in den Schulen unterrichtet wird. 6 - Die interviewte Person erzählt, dass ihre Vorfahren zur Zeit von Königin Isabella
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/romanistik/aies/lehrmaterialen-soluciones/zusammenfassungen-materialien-siegfried.pdf
Beispiel auch progressive Juden, die an der Philantropin-Schule lernten, aber Siegfrieds Vater gefiel das nicht. - Siegfried besuchte eine jüdische Religionsschule, bis diese in der Reichspogromnacht zerstört [...] - Die Dokumente berichten über die Schließung aller jüdischen Schulen und das Verbot, jüdische Kinder zu unterrichten. - Die letzte Schule, die in Frankfurt geschlossen wurde, ist das Philantropin. 3 - [...] bis „dieses normale Leben verschwand”. - Jüdische Kinder durften nicht mehr im Park spielen, zur Schule gehen usw. - Da er ein Kind war, verstand Siegfried nicht, was vor sich ging. 1.6 - Siegfried fühlt
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/romanistik/aies/lehrmaterialen-soluciones/jordi-peidro-dt-uebersetzung-siegfried-meir-von-gott-verlassen-und-sp.-storyboard.pdf
3 Lies selbst! 4 Ich kann noch nicht so gut lesen. 5 Juden ist verboten, zur Schule zu gehen, zumindest auf diese Schule. 6 ... oder im Park zu spielen. Überhaupt draußen. 7 Aber du brauchst dir keine [...] Irgendwann mache ich dich fertig wegen dieser Bemerkung, Heinz! 2 Ha, ha, ha! 3 Komm! Steig mir auf die Schultern, dann geht´s schneller. 4 Los, Jungs! Sonst kommen wir wirklich noch zu spät. Seite 15 1 Da ist [...] Für alles, was Deutschland seit dem Waffenstillstand 1918 an Schlimmem widerfahren ist, sollen wir schuld sein. 11 Das ist doch verrückt! 12 Was meinst du dazu, Max? Du bist so still. 13 Wir sind das auserwählte
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/international/dokumente/emerge/emerge-third-places-for-third-places-research-fellowships-2025-12-05.xlsx
and professionalization, mediality and digitality https://www.uni-flensburg.de/en/zentrum-fuer-bildungs-unterrichts-schul-und-sozialisationsforschung-zebuss Research Center EUF Dr. Isabella Tegethoff, EMERGE [...] a/serv_centrais/https://www.udc.es/en/sobreUDC/localizacion/corunha/elvinha/casa_estudantado/https://dihgigal.com/en/https://www.uni-flensburg.de/en/zentrum-fuer-bildungs-unterrichts-schul-und-sozialisationsforschung-zebusshttps://www.ferroglobe.com/https://www
-
Dateityp
- application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.sheet
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/international/dokumente/emerge/emerge-research-centers-research-groups-2025-12-05.xlsx
von institutionellem Rassismus in der Schule (NWG) Research Group X AIES – Antisemitismus im europäischen Schulunterricht Research Group X Gender 3.0 in der Schule: Herausforderungen und Handlungsbedarfe [...] Transition Kita – Schule (ILEA-Basis-T) Research Group X Digitales Kompetenzzentrum für motorische Basiskompetenzen (MOBAK-DigiKo) Research Group X X SANSCHO: Schulbesuch und Schulabbruch in Schleswig-Holstein [...] Berücksichtigung des Personenstands divers (NWG) Research Group X Zusatzausbildung „Referenzperson für schulisches Handeln im Kontext sexuellen Kindesmissbrauchs (RP SKM)“ Research Group X Digitale alltagsintegrierte
-
Dateityp
- application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.sheet
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/publikationen-frenz-2025.pdf
Brigitte / Nägler, Richard / Wrede, Stina: iDEEE.schule. Material für Schulleitungsfortbildungen, https://www.hermann-ehlers.de/wp-content/uploads/2021/10/iDEEE_Schullei- tung.pdf [28.06.2024]. Berg, Su-Hyun [...] Brigitte / Nägler, Richard / Wrede, Stina: iDEEE.schule. Material für die Sekundarstufe I & II, https://www.hermann-ehlers.de/wp-content/uploads/2021/10/iDEEE_ Schueler.pdf [28.06.2024]. Berg, Su-Hyun / Ebbers [...] Florian: Chancen und Herausforderungen eines Entrepreneurship Education-Landeskonzeptes für die schulische Berufsorien- tierung. In: Knickrehm, Barbara / Fletemeyer, Tina / Ertelt, Bernd-Joachim (Hrsg.):
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-