/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/ba-bildungswissenschaften/evangelische-theologie
interreligiöser Perspektive (Theologie der Religionen/Ökumene) zu bearbeiten. Sie werden zu theologischem Denken, Urteilen und Argumentieren angeleitet. Der Teilstudiengang zielt auf grundlegendes Wissen und Verstehen
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/ba-bildungswissenschaften/kunst-und-visuelle-medien
Vorstellungskraft Experimentierfreude Materialsensibilität und Beobachtungsfähigkeit konzeptuelles Denken und Handeln Transferfähigkeit ästhetisch-forschendes Lernen fachspezifische Methodenvielfalt kun [...] n. Kreatives Problemlösungsverhalten und die Offenheit für neue Perspektiven und vielschichtiges Denken sind elementarer Bestandteil des Studiums. Dazu gehört auch die Erlebnisfähigkeit – Wahrnehmungen
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/ba-bildungswissenschaften/mathematik
Sie sind in diesen Bereichen mit zentralen Begriffen, Prozessen, Zusammenhängen und spezifischen Denkweisen vertraut und können diese sowohl formal stichhaltig als auch schulstufengerecht darstellen. In
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/lernbereiche-wahlpflicht
en Handelns. Sie erwerben basale fachpraktische Kompetenzen und können mit den erworbenen Methodenkompetenzen Unterrichtsszenarien mit ästhetisch-kulturellen Schwerpunkten planen. In der wissenschaftlichen [...] und die Vertrautheit mit entsprechenden Angeboten und Verfahren. Die Studierenden erlernen Methodenkompetenzen hinsichtlich der Vermittlung von Bausteinen einer Bewegten Schule sowie Überblickswissen zu [...] fachspezifischen sowie fächerübergreifenden Europabildung in der Grundschule. Sie erlernen Methodenkompetenzen hinsichtlich der Vermittlung von sachorientierten und ästhetischen Bausteinen zur Europabildung
/humangeographie/team/leon-falk/vortraege-und-workshops
geographische Bildung”. Tagung Neue Kulturgeographie, Münster am 25.05.2024. “Die Rolle des Utopischen Denkens in der geographischen Bildung.” Deutscher Kongress für Geographie, Frankfurt am 22.10.2023. "Digital
/studium/studierende/studierendenservice/pruefungen-abschlussarbeiten-und-zeugnisse/po-wechsel
530081000 > 5.2: Sprachsystem - Schriftsystem (S) 103000502 8.2: Sprache/Denken/Wirklichk. (Sek.Stufe) (S) 530082000 > 11.3: Sprache - Denken - Wirklichkeit (S) 103001103 Modulprüfung M8 530085000 > Für eine [...] Modul 1 - Einführung: Kunst und Visuelle Medien 101100100 Denken und Handeln in ästhetischen Kontexten, Künstlerische Grundlagen 511011000 > Denken und Handeln in ästhetischen Kontexten, Künstlerische Grundlagen [...] 102500105 Modul 2 - In der Geschichte gestaltet: Historische Theologie 525020000 > 102500200 Glauben und Denken in der Geschichte (Alte Kirche und Reformation) 525021000 > 102500201 Vertiefungsseminar Kirchen-
/studium/studierende/studierendenservice/bewerbung-zulassung-und-immatrikulation/bewerbungsverfahren/bewerbung-bachelor/ba-transkulturelle-europastudien
beherrscht werden muss. Es sind also folgende Kombinationen von Sprachniveaus (jeweils Mindestniveau) denkbar: Deutsch C1, Französisch oder Spanisch B1, dritte Sprache (Französisch oder Spanisch): A1, oder
/integrative-geographie/arbeitsgruppe-politische-oekologie/forschung/geographien-ungleicher-entwicklung-feministische-geographie
Geschlecht und Raum feministisch denken. Bern. In: geographische revue 15 (1), S. 48-54. https://www.raumnachrichten.de/rezensionen/1722-geschlecht-und-raum-feministisch-denken Carstensen-Egwuom, Inken (2013): [...] e" und "Smart Homes". In: Mölders, T., Thiem, A., Katz, C. (Hrsg.): Nachhaltigkeit (re)produktiv denken. Pfade kritischer sozial-ökologischer Wissenschaft. Opladen: Barbara Budrich Verlag. S. 155-161 Strüver [...] Geschlechterdualismen. In: Katz, C., Thiem, A., Heilmann, S., Hofmeister, S. (Hg.): Nachhaltigkeit anders denken. Veränderungspotenziale durch Geschlechterperspektiven. Heidelberg: Springer VS. S. 101-114. Bauriedl
/integrative-geographie/arbeitsgruppe-politische-oekologie/forschung/koloniale-geographien
Inwiefern lassen sich Raumdimensionen von Kolonialität und Konzepte reparativer Gerechtigkeit zusammen denken? Was erzählen Repräsentationsformen kolonialer Infrastrukturen und Architekturen über Eurozentrismus [...] Dissertationsschrift: Carstensen-Egwuom, Inken (2018): Intersektionalität und Transnationalismus zusammen denken. Eine intersektionale Perspektive auf transnationale soziale Positionierungen nigerianischer Migranten
/integrative-geographie/arbeitsgruppe-politische-oekologie/forschung/klimaresiliente-stadt-umland-kooperation-regionale-innovationen-energetischer-biomassenutzung-und-governance
werden. Verbundpartner: artec Forschungszentrum Nachhaltigkeit, Universität Bremen Universität für Bodenkultur Wien Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) Energie 2000 e.V., Energieagentur