fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/studium-und-lehre/interviewleitfaden-im-rahmen-einer-ma-arbeit.pdf
DaZ-Klasse an der JKS? Teilintegration - Ablauf/Schema - Meinung? - Schwierigkeiten? - Chancen? - Mehrstufenmodell 1. Wann erfolgt die Teilintegration der SuS? 2. Wie ist deine Meinung zur Teilintegration? Welche [...] Welche Schwierigkeiten oder Chancen bringt diese mit sich? 3. Ist dir das Mehrstufenmodell bekannt? Hast du Praxiserfahrungen bei der Umsetzung? Verbesserungswünsche allgemein (- Arbeit mit Curricularen
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jakel-costellazioni-vii-lg-1-veroeffentlichungen.pdf
s displayed in the lexical patterns or usage are then taken as indicators of different cognitive models or construals. That it is particularly worthwhile for cognitive linguists to revisit the almost forgotten [...] unfitting as in the more likely reading discussed above, and just as mistakenly transferred from her L1 model of German so, which can be deictic. As indicated alternatively in figure 6, the proper English rendering [...] subtle differences in lexicalisation would not have been revealed without the field approach in its modernised cognitive semantic version (cf. Jäkel 2001, in prep.). Thus, the comparative field approach has
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jaekel-2019-ace-forschungsaufgaben.pdf
lassen sich am authentischen Korpusmaterial auf der einen Seite natürlich bestimmte fachdidaktische Modelle sowie theoretische Ansätze aus linguistischer Pragmatik (vgl. McCarthy, Matthiessen & Slade, 2002) [...] Sprach-, Literatur- und Kulturdidaktik ebenso wie die Kombination von schulpraxisorientierter, modellbildender Theoriearbeit mit einer qualitativen angewandt-linguisti- schen Unterrichtsforschung (vgl. Limberg [...] Wie ist die sprachliche Performanz der Lehrkraft zu bewerten? Wie wirkt sie als fremdsprachliches Modell und Vorbild? Wie werden neue Wörter eingeführt? Wie werden Arbeitsaufträge erteilt? Für wie gelungen
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/downloads/jakel-costellazioni-vii-lg-1-veroeffentlichungen.pdf
pupil (22) is found wanting by the teacher, who corrects the incomplete prepositional phrase by modelling the correct form (23). (20) T: Please stand in front of the board! (21) Where is he? (22) P: Front [...] ac- tually take notice, this recast is the teacher’s way of making sure that the correct form is modelled as part of the linguistic input for the whole class, in order to avoid irritation of other learners [...] in Corpus Data from 5th Grade EFL Lessons 190 tion (see Jäkel 2001), according to the ‘Birmingham Model’, the feed- back move is an essential part of any classroom exchange and should normally not be withheld
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jaekel-2016-fehler-modelle-und-andere-faelle.pdf
Was+ist+der+Fall%3F.pdf Fehler, Modelle und andere Fälle: Unterrichtsanalyse anhand des Flensburg English Classroom Corpus1 Olaf Jäkel Fehler, Modelle und andere Fälle Zusammenfassung Im „Flensburg English [...] als gegeben werden. Wie agiert die Lehrkra im Englischunterricht, wie wirkt sie als sprachliches Modell und Vorbild für die Schülerinnen und Schüler? Wie initiiert sie deren zielsprachliche Beteiligung [...] n Bewertung ist … festzuhalten, dass das vorliegende Korpus mit jaekel@uni-flensburg.de Fehler, Modelle und andere Fälle 183 seiner Fokussierung auf Unterrichtsgespräche und –vorgänge des Englischunter-
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jaekel-2014-unterrichtsanalyse.pdf
von der Lehrkraft als de zitär markiert, in- dem sie zur Korrektur einfach die angebrachte Form modelliert (23). (20) L: Please stand in front of the board! (21) Where is he? (22) S: Front of the board [...] sichergestellt, dass die korrekte Form als Teil des sprachlichen Inputs für die gesamte Klasse modelliert wird, um nämlich Verun- sicherung weiterer Lernender zu vermeiden und die Fossilisierung der inkorrek- [...] e anhand des Flensburg English Classroom Corpus ein klar artikuliertes Recast „Behind the car“ modelliert. Sie fügt die elliptische Direktive „All together!“ an, auf welche die gesamte Klasse wie gewünscht
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/projekte/flecc-online-version.pdf
nforschung (Hrsg.) (2003) Bibliographie Moderner Fremdsprachenunterricht. Phillips-Universität Marburg. Jäkel, Olaf (2001) Sokratisches Textgespräch: Ein Modell zur schülerorientier- ten Gedichtinterpretation [...] Englischlehrerinnen und -leh- rern. Hier lässt sich die deskriptive Leistungsfähigkeit theoretischer Model- le aus linguistischer Pragmatik, Sprechakttheorie sowie Konversations- und Diskursanalyse am aut [...] (McCarthy 1997: 118-130; McCarthy, Matthiesen & Slade 2002) • Teacher elicit and IRF in TEFL: Outdated models? (Sinclair & Coulthard 1992; 1975; Coulthard & Brazil 1992) • Questions in TEFL: Different kinds
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/flecc-flyer-2010-2.pdf
Code-switching? Wie ist die Lehrerperformanz zu bewerten? Wie wirkt die Lehrkraft als sprachliches Modell und Vor- bild, ganz besonders im Grundschulenglisch? Solchen und ähnlichen Fragestellungen lässt
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/downloads/haschemi-yekani-how-to-write-a-term-paper.pdf
follow a documented citational system: I strongly recommend to follow the conventions suggested by the Modern Language Association (MLA) in their 2009 edition of the MLA Handbook for Writers of Research Papers [...] Place of Publication: Publisher, Year. Page-Page. Kristeva, Julia. “The Ethics of Linguistics.” Modern Theory and Criticism – A Reader. Ed. Lodge, David and Nigel Wood. Harlow: Peason Longman, 2008. 349-58 [...] Title of Journal Volume. Issue (Year): pages. Buehrer, David. “‘A Second Chance on Earth’: The Postmodern and the Post-Apocalyptic in García Márquez’s Love in the Time of Cholera.” Critique 32.1 (1990):
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jaekel-olaf-flecc-24-06-2011.pdf
Olaf Jäkel 70 found wanting by the teacher, who corrects the incomplete prepositional phrase by modelling the correct form (23). (20) T: Please stand in front of the board! (21) Where is he? (22) P: Front [...] will actually take notice, this recast is the teacher's way of making sure that the correct form is modelled as part of the linguistic input for the whole class, in order to prevent fossilization of the incorrect [...] still 'alive and kicking', prevalent in many current EFL classrooms. Thus, the classical 'Birmingham Model' (Sinclair & Coulthard 1975; 1992) can be confirmed as one of the most effective tools of analysing