fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-daen-ge-2023.pdf
r Diskussion (individuell; 15 Minuten) 5 M 4: Sprachlehr- und Sprachlernforschung (Lerner- sprachentwicklung, Sprach- standsanalyse, Kognition und Sprache) 1 S: 2 SWS Hausarbeit (15 Seiten) 5 M 5: Mas [...] vertiefen ihre Kenntnisse von Theorien des Sprachlehrens und -lernens. Inhaltliche Schwerpunkte bilden besondere Züge der dänischen Sprache, die für deutschsprachige Lerner besondere Herausforderungen darstellen [...] M 2: Dänische Sprachwis- senschaft: Besondere Schwierigkeiten der däni- schen Sprache Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 3: Literatur- und Kulturwissenschaft M 4: Sprachlehr- und Sprachle
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-ge-2023.pdf
komplementären Arbeitsbereich gewählt haben. Zur Auswahl stehen: 1. Sprachwissenschaftliche Vertiefung (Sprachgeschichte / Sprachphilosophie) 2. Literatur- und Medienwissenschaftliche Vertiefung (Mittelalter [...] (Mittelalter, Frühe Neuzeit, Mo- derne) 3. Niederdeutsche Vertiefung I: Sprache (Sprachgeschichte / regionale Sprachen) 4. Niederdeutsche Vertiefung II: Literatur (Literaturgeschichte / regionale Literaturen) 4 [...] g erwerben sie umfassende Fähigkeiten zur Selbstreflexion und zur Sprach-, Text- und Medienanalyse. Sie lernen, auf die eigene Sprach-, Medien- und Vermittlungskompetenz zu achten und Kom- munikationsprozesse
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-ge-2023.pdf
geeignete Lehrersprache ebenso wie al- tersangemessene Methoden zur Unterstützung der fremdsprachlichen Lernprozesse. Durch 2 einen längeren Aufenthalt in einem Land, in dem Englisch als Landessprache gesprochen [...] evaluation anwenden und verfügen über vertiefte Kenntnisse der Sprachlerntheorien und der individuellen Voraussetzungen des Fremdspracherwerbs. Sie verfügen zudem über ein kriti- sches Verständnis der th [...] en Aspekte des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts in der Sekundarstufe I und II. Die Studierenden haben ein Be- wusstsein für problematische Aspekte des sprachlichen und interkulturellen Lernens und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-fra-ge-2023.pdf
Prüfung (20 Minuten) in französi- scher Sprache 5 M 4: Sprachpraxis und Lan- deskunde IV 2 Ü: je 2 SWS Klausur (90 Minuten) in deutscher und/oder französischer Sprache 5 M 5: Master-Theorie-Praxis- Modul: [...] mündliche Fähigkeiten in der französischen Sprache und können sich auch anspruchsvolle Texte und andere kulturelle Gegenstände unter Berücksichtigung sprach-, literatur- und kulturwissenschaftlicher Metho- [...] Fach B M 2: Vertie- fungsmodul Sprachwis- senschaft M 3: Vertie- fungsmodul Literatur- und Kulturwissen- schaft 2 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 4: Sprachpraxis und Landeskunde IV Fach B 3 Bildung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-spa-ge-2023.pdf
schriftliche und mündliche Fähigkeiten in der spanischen Sprache und sind dazu be- fähigt, sich auch anspruchsvolle Texte unter Berücksichtigung sprach-, literatur- und kultur- wissenschaftlicher Methoden [...] Wahlpflicht: Fach B M 2: Vertie- fungsmodul Sprachwis- senschaft M 3: Vertie- fungsmodul Literaturwis- senschaft 2 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 4: Sprachpraxis und Landeskunde IV Fach B 3 Bildung, Erzie- [...] Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft (Wahlpflicht; zu wählen ist dasjenige fachwiss. Teilgebiet, das in M 1 nicht belegt wurde) 1 HS: 2 SWS Mündliche Prüfung (20 Minuten) in spani- scher Sprache 5 M 3: Vert
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-daen-gs-2023.pdf
einer Tätigkeit als Sprachlehrkraft an einer Grundschule zu entsprechen. Die Studierenden sind gegenüber den besonderen Bedürfnissen von mehr- sprachigen Kindern im Schriftspracherwerb in der jeweiligen [...] erbs als Grundlage für den Schriftspracherwerb, um der mehrsprachigen Situation und dem jeweili- gen Sprachstand der Kinder gerecht zu werden. (3) Ziel des Teilstudiengangs ist es, die angehenden Grun [...] Literaturdidaktik Lernbe- reich 1 Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Gesell- schaft M 2: Schriftspracherwerb in einer Zweitsprache Lernbe- reich 2 Fach B 3 Bildung, Erzie- hung, Gesell- schaft M 3: Master-Theorie-Pra-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-gs-2023.pdf
Selbstreflexion. Sie lernen insbesondere, dem facettenreichen Sprachhandeln in der Grundschule und der Heterogenität des kindlichen Sprachgebrauchs in der präliteraren Phase gerecht zu werden. 2 § 4 Studienverlauf [...] (2) Empfohlener Studienverlauf: 1 Bildung, Erzie- hung, Gesell- schaft M 1: Grundschulmodul I: Sprachdidaktik Lernbe- reich 1 Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Gesell- schaft M 2: Grundschulmodul II: Literatur- [...] - men (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderun- gen Prüfungsleistung LP M 1: Grundschulmodul I: Sprachdidaktik 1 LW: 2 SWS 1 S: 1 SWS Bericht (12-15 Sei- ten) 5 M 2: Grundschulmodul II: Literatur- und Mediendi-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-gs-2023.pdf
luation anwenden und verfügen über vertiefte Kenntnisse der Sprachlerntheorien und der individuellen Voraussetzungen des Fremdspracherwerbs. Sie haben insbesondere Kenntnisse der didaktischen Konzepte [...] Themen des frühen Fremdsprachenlernens in der Primarstufe. Die Studierenden verfügen außerdem über Kenntnisse der Theorie und Methodik des kommuni- kativen Anfangsunterrichts in der Fremdsprache Englisch, e [...] eine für den Anfangsunterricht Eng- lisch geeignete Lehrersprache ebenso wie kindgemäße Methoden zur Initiierung und Unter- stützung der fremdsprachlichen Lernprozesse. Durch einen längeren Aufenthalt in
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-lde-gs-2023.pdf
1 BEG Fach A M 1: Grundlagen zum Schrift- spracherwerb und zum Anfangsun- terricht Deutsch M 2: Sprachliches Lernen in hetero- genen Gruppen M 3: Sprachliches Handeln im wei- terführenden Un- terricht [...] Lernbereichs dort. (2) Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, sprachliche und kognitive Voraussetzungen von Kindern für den Schriftspracherwerb einzuschätzen und Lernprozesse demgemäß anzu- leiten. (3) Sie [...] Prüfungsleistung LP M 1: Grundlagen zum Schriftspracherwerb und zum Anfangsunterricht Deutsch 1 S: 2 SWS Schriftliche Analyse oder schriftliche Auswer- tung 5 M 2: Sprachliches Lernen in heterogenen Gruppen 1
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-lds-gs-2023.pdf
erwerben die Fähigkeit zur dramaturgischen Bearbeitung und spielerischen Umsetzung (Szenografie; sprachlicher Ausdruck, Mimik, Gestik, Proxemik und so weiter) von Sachverhalten und „Tex- ten“ sowie zur Anleitung