/es2/forschung-und-entwicklung/u-turn
Teilhabe und damit die größtmögliche Inklusion extrem gefährdet. Innerhalb von U-turn kooperieren Lehrkräfte für sonderpädagogische Förderung mit Fachkräften aus der Jugendhilfe, um die Schüler*innen in ihrer
/es2/wer-wir-sind
eine enge Verzahnung beider Bereiche sowohl in Lehre als auch in Forschung realisiert werden. Darüber hinaus wird das Team bei Bedarf durch Lehrbeauftragte unterstützt. Leiterin der Abteilung Prof. Dr.
/es2/forschung-und-entwicklung
Förderung von Schüler*innen mit Problemen im Erleben und Verhalten und der Professionalisierung von Lehr- und Fachkräften sowohl in inklusiven Settings als auch in Förderschulen auseinander. Besondere B [...] en und in inklusiven Settings & Weiterentwicklung intensivpädagogischer Förderung Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung bei Schüler*innen mit externalisierenden und internalisierenden Verhaltensproblemen [...] & Weiterentwicklung intensivpädagogischer Förderung PEARL U-turn In:ge SSI ProSA Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung bei Schüler*innen mit Verhaltensproblemen LSB-V Professional Development OLEI PIV-M-SE
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/schullandschaften-in-europaeischen-grenzregionen
ung von Lehrer*innen durch Qualifikationsrahmen untergraben (Biesta, 2023) . - Die Objektifizierung von Lehrer*innen durch Testregime ersetzt die subjektive ethische Position von Lehrer*innen durch eine [...] Kritik gegen die Objektifizierung von Lehrer*innen zusammen mit dem evidenten Lehrer*innen-Mangel zu einer Diskussion geführt, welche Rahmungen von Lehrerqualifikationen bildungspolitisch besser geeignet sind [...] Grundlage des Unterrichtens (Prof. Dr. Clemens Wieser) Die Flucht von Lehrer*innen aus der Profession und der daraus resultierende Lehrermangel stellt Schulsysteme in Skandinavien – wie auch Europa – zunehmend
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/vicontact-20
ne Hilfsangebote machen zu können, müssen Lehrkräfte und andere pädagogische Fachkräfte für den Umgang mit Verdachtsfällen geschult werden. Während Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler bereits kennen [...] erproben. Im Flensburger Teilprojekt wird neben der Ausbildung von Lehramtsstudierenden nun auch die berufsbegleitende Weiterbildung von Lehrkräften in den Blick genommen, indem das Training für den entsprechenden [...] (Foliensatz, Arbeitsblätter) vorliegt. Dieses Training in Seminarform richtet sich an Lehramtsstudierende aller Lehrämter. Die im Rahmen von ViContact begonnen Evaluation des Trainings musste coronabedingt
/sonderpaedagogik/arbeitsbereiche-abteilungen/rebecca-brieskorn-alexandra-duysen-wibke-storm
Nach welcher Prüfungsordnung Sie studieren Modulprüfungs- und/oder Teilmodulprüfungsnummer und Lehrperson Veranstaltungsnummer Info über angemeldete Prüfungen PDF + Transkript of records PDF (falls Studiport
/romanistik/forschung-projekte/aktuelle-projekte/campus-nord-fuer-frankreich-frankophonie-canoff
Vernetzungen des Nordens mit Frankreich und der Frankophonie betreffen die Erkenntnisinteressen aller Lehr- und Forschungsbereiche, die sich mit Kultur, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft auseinandersetzen [...] Französisch getragen und ist als Zentrum offen für alle Disziplinen der EUF, die sich in Forschung, Lehre und Wissenstransfer mit Frankreich und der Frankophonie auseinandersetzen. Über die institutionelle
/romanistik/studium/franzoesisch/studentische-projekte/4-podcasts-bonjour-ki
Dort haben wir für euch verschiedene Informationen zusammengetragen, die nicht nur euren Alltag als Lehrkaft bereichern können, sondern euch gleichzeitig auf die Gefahren bzw. Grenzen von KI aufmerksam machen
/sl/wer-wir-sind-1/marieke-pein
Institutionen Name Abteilung Sonderpädagogik des Lernens Funktion Lehrkraft für besondere Aufgaben Name Institut für Sonderpädagogik Funktion Lehrkraft für besondere Aufgaben Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-eva-gugenberger
Perspektivierung lehrplanrelevanter Inhalte II (Linguistik): Andalucía: un espacio lingüístico y cultural heterogéneo (MA-SE), HS 2020/2021. Fachwissenschaftliche Perspektivierung lehrplanrelevanter Inhalte I [...] Leipzig SS 2017: Konzeptualisierung und Leitung des Semesterprogramms des Interdisziplinären Universitätslehrgangs Master of Arts in Latin American Studies an der Universität Wien (zusammen mit Elke Mader [...] Hildesheim SS 2011 Konzeptualisierung und Leitung des Semesterprogramms des Interdisziplinären Universitätslehrgangs Master of Arts in Latin American Studies an der Universität Wien (zusammen mit Kathrin Sartingen)