fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/norwegen/2022-23-innlandet-2.pdf
Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Mir persönlich war es nicht wichtig, Norwegisch zu lernen, weswegen ich den Sprachkurs nicht belegt [...] und man sich hier grundsätzlich sehr gut auf Englisch verständigen kann, tat es nicht Not, die Landessprache zu lernen. Welche interkulturellen Begegnungen/Kompetenzen haben Ihren Aufenthalt geprägt? Hier
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/niederlande/2022-23-groningen-3.pdf
Dozierenden sind allerdings sehr freundlich und unterstützen ihre Studierenden gerne. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Leider nicht. Es werden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/bildung-in-europa/2023/mk-bildung-in-europa-2023.pdf
der Veranstaltung werden sowohl Bildungsanbietende als auch deren Stakeholder eruiert und deren Ansprache im Rahmen von Bildungsmarketing analysiert. Ebenso spielt das Verhalten der Bildungskonsumierenden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kita-master/2023/modulkatalog/modulkatalog-kita-master-psto-2023.pdf
Heterogenität sprachlicher, mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzentwicklung u.a. Theoretische Grundlagen der Mehrsprachigkeits- und Zweitspracherwerbsforschung, Umgang mit sprachlicher, mathematischer [...] Bundesländer b) Entwicklung sprachlicher, mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen im Alter von 3-6 u.a. Meilensteine der Sprachentwicklung, Sprachentwicklungsstörungen, Zahlbegriff, Zählfertigkeiten [...] Rolle der Sprache für die Fähigkeitsentwicklung in anderen Domänen, d) Merkmale anregender Bildungsangebote im Bereich Sprache, Mathematik und Naturwissenschaften bzw. integrierte Sprachförderung Struktur
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-psk.pdf
Materialien für Kinder mit Sprach- und Kommunikationsstörungen sowie dem zielgerichteten Einsatz des eigenen sprachlich-kommunikativen Handelns. Für den Förderschwerpunkt Sprache können Förderpläne entwickelt [...] argumentativ ableiten, individuell abgestimmte Sprachtherapie planen, spezifisch sprachtherapeutisch mit Kindern arbeiten und Sprachtherapie schriftlich planen. keine Prof. Dr. Solveig Chilla M.Ed. Lehramt [...] Supervision. Sie wenden Unterrichtsmethoden, sprach-diagnostische und sprachtherapeutische Verfahren und Methoden an, berücksichtigen individuelle sprachlich-kommunikative Ziele und können Unterricht schriftlich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-ge.pdf
Tod in der Schule sowie für den Hausunterricht. Sie besitzen Spezialwissen zur Anwendung nichtlautsprachlicher Kommunikationssysteme mit nichtsprechenden Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung der [...] und Jugendliche mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung. Sie können mit dem System Leichte Sprache operieren. Sie erwerben Wissen über die Grundlagen mathematischen Denkens und Könnens in der Pränumerik
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/konejung-silke-dr
ul: Begleitseminar Schulpraktikum - B Seminar HeSe 2025 345103n M.Ed. Gem/Gym 1.1 Sprache und Medialität - C / Sprache und Medialität: Digital Storytelling - 1 Seminar HeSe 2025 341601n BA 6.1 Fachdidaktisches [...] ul: Begleitseminar Schulpraktikum - A Seminar HeSe 2025 345104n M.Ed. Gem/Gym 1.1 Sprache und Medialität - C / Sprache und Medialität: Digital Storytelling - 2 Seminar HeSe 2025 Vita Seit 8/ 2023 Abgeordnete [...] im Bereich Sprachdidaktik 2005 - 2023 Lehrerin am Gymnasium, später Schulzentrum Sylt für die Fächer Deutsch, Musik und Darstellendes Spiel, Zusatzqualifikation für Deutsch als Zweitsprache 1999 – 2005
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-bio-ba-2023.pdf
Voraussetzung für Erzwiss., Fachwiss.) 1 V: 2 SWS 1 S: 1 SWS 1 Pr: 3 SWS Hausarbeit (Umfang nach Absprache) 10 M 12: Bachelor Thesis (Wahlpflicht für M.Ed. Gemeinschaftsschulen, Fachwiss.) - Bachelor Thesis
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-che-ba-2023.pdf
bereiten einen Versuch vor, führen ihn den Prüfenden vor und erläutern dabei den Ablauf. Im Prüfungsge- spräch werden weitere mit dem Stoffgebiet zusammenhängende Fragen erörtert. 2. Präsentation mit schriftlicher [...] Gestaltung und Be- treuung einer Station im Lernlabor Modulprüfung: Hausar- beit (Umfang nach Ab- sprache) Die Lehrveranstaltung in TM 8.5 unterliegt der Zulassungsvoraus- setzung nach § 8 die- ser FPO.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-ba-2023.pdf
Bedeutung der Fachsprache in der Mathematik für das Argumentieren, Beweisen und Kommunizieren und können Inhalte situationsbezogen und schulstufengerecht in der Fach- und Alltagssprache mündlich und s