/es2/publikationen
rende Verhaltensprobleme in der Schule – eine qualitative Interviewstudie zu subjektiven Wissensbeständen sowie Erfahrungen von Lehrkräften an Förder- und Regelschulen. Wissenschaftliche Jahreszeitschrift [...] González, L., Bolz, T., Hennemann, T. & Leidig, T. (2024). Intensivpädagogische Maßnahmen im Kontext Schule: Wissenschaftliche Begleitung des Projekts U-turn. Wissenschaftliche Jahreszeitschrift Emotionale [...] Hennemann, T. & Hanisch, C. (2024). PEARL – Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. In J. König, C. Hanisch, P. Hanke
/es2/studium-lehre
hier: Grüne Liste Prävention von communities that are care Wissen, was wirkt! von Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Im Dezember 2024 sind die neuen Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zum [...] auseinander. Inzwischen sind zwei weltweite Befragungen zu sozial-emotionalen Kompetenzen von Schüler*innen durchgeführt worden. Die Ergebnisse und weitere Informationen sind frei zum Download verfügbar
/es2/forschung-und-entwicklung/u-turn
innovatives Angebot für Schüler*innen mit intensivpädagogischem Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung gemäß §15 AO-SF NRW entwickelt. Diese Schüler*innen weisen eine sehr [...] sonderpädagogische Förderung mit Fachkräften aus der Jugendhilfe, um die Schüler*innen in ihrer sozial-emotionalen und schulischen Entwicklung zu unterstützen und erfolgreiche Lernprozesse zu initiieren [...] psychosoziale Problembelastung auf und sind einem besonderen Entwicklungsrisiko ausgesetzt, was ihre schulische und gesellschaftliche Teilhabe und damit die größtmögliche Inklusion extrem gefährdet. Innerhalb
/es2/forschung-und-entwicklung
len Förderung von Schüler*innen mit Problemen im Erleben und Verhalten und der Professionalisierung von Lehr- und Fachkräften sowohl in inklusiven Settings als auch in Förderschulen auseinander. Besondere [...] die miteinander verknüpft sind: Psychische Gesundheit von Schüler*innen mit Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung an Förderschulen und in inklusiven Settings & Weiterentwicklung intensivp [...] intensivpädagogischer Förderung Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung bei Schüler*innen mit externalisierenden und internalisierenden Verhaltensproblemen Sozial-emotionales Lernen im (Fach-)Unterricht Professional
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/schullandschaften-in-europaeischen-grenzregionen
durch Schule nationale Identitäten geprägt werden. Zugleich aber haben Schulen in einer globalisierten Welt den Auftrag, Unterschiede und Gemeinsamkeiten differenzsensibel zu bearbeiten. Schulen in de [...] in Schul- und Lernkulturen befasst. 15:00 Uhr – 15:45 Uhr (Dis-)Kontinuitäten von Transnationalisierungsprozessen in den Berufsbiographien von Lehrkräften an Deutschen Auslandsschulen und Schulen im [...] deutsche Auslandsschulen und Schulen in der europäischen Grenzregion Deutschland-Frankreich eingenommen. Dazu werden aus dem Sample des Forschungsprojekts "Professionalisierung für die Schule der Migr
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/vicontact-20
und andere pädagogische Fachkräfte für den Umgang mit Verdachtsfällen geschult werden. Während Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler bereits kennen und meist auf eine bestehende Vertrauensbeziehung aufbauen [...] evaluiert werden. Ferner werden zur Verstetigung für das Training in Seminarform Train-the-Trainer-Schulungen für den schulischen Kontext in Flensburg entwickelt, angeboten und auf ihre Praxistauglichkeit überprüft [...] BEI VERDACHT AUF SEXUELLEN KINDESMISSBRAUCH Unsere Train-the-Trainer-Schulung wendet sich an Fachkräfte, die zukünftig Lehramtsstudierende oder schulische Fachkräfte für die Gesprächsführung mit Kindern im
/romanistik/forschung-projekte/aktuelle-projekte/campus-nord-fuer-frankreich-frankophonie-canoff
regionalen Akteur:innen aus Bildung, Kultur und Zivilgesellschaft. Kooperationen bestehen bereits mit Schulen, dem Institut Français de Kiel sowie zahlreichen Kulturinstitutionen im Flensburger Raum. Neben [...] Gastvorträge, wissenschaftliche Tagungen, transregionale Exkursionsangebote, Kooperationen bei schulischen Lesewettbewerben oder Veranstaltungen zur Rentrée littéraire die französische Sprache, Frankreich
/romanistik/studium/franzoesisch/studentische-projekte/4-podcasts-bonjour-ki
Fremdsprachenunterricht und Kreativität im digitalen Zeitalter geht. Habt ihr schon einmal mit KI im Schulunterricht gearbeitet? Wolltet ihr schon immer mal wissen, wie man mit KI kreativ werden kann? Und interessiert
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-eva-gugenberger
französischen Sprache vom 18. Jh. bis zur Gegenwart (VO), WS 2009/2010. Empirische Sprachforschung im Schulkontext (Französisch) (HS/Q), WS 2009/2010. Einführung in die romanische Sprachwissenschaft (VO, 2 Sitzungen) [...] reitungen im Chicano-Rap", in: Benitt, Nora/ Koch, Christopher/ Müller, Katharina/ Saage, Sven/ Schüler, Lisa (eds.): Kommunikation – Korpus – Kultur. Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen
/die-universitaet/organisation-und-struktur/praesidium/referat-fuer-europa-und-internationales
Europa und Internationales organisiert und fördert die internationalen Beziehungen und Projekte der Hochschule. So erreichen Sie das Referat Sie erreichen das Referat über die Funktions-E-Mail-Adresse international [...] Sie mehr über unsere internationalen Aktivitäten Zum Portal "International" Zur Europäischen Hochschulallianz EMERGE Blick in die Geschichte Übersicht der ehemaligen Vizepräsident*innen