/theologie/ev-theologie-biblische-theologie-und-religionspaedagogik/fachanforderungen-iqsh
Fachportal für Evangelische Religion des IQSH bietet u.a. Fachanforderungen Evangelische Religion Grundschule samt Leitfaden Fachanforderungen Evangelische Religion Sekundarstufe I/II samt Leitfaden
/theologie/ev-theologie-biblische-theologie-und-religionspaedagogik/projekte/bibelwissenschaft-und-sog-judenfrage-zur-zeit-des-nationalsozialismus
verstärkt ins öffentliche gesellschaftliche Bewusstsein. Hier sind zur Prävention nicht zuletzt die Schulen gefordert. Welchen Beitrag aber kann der evangelische Religionsunterricht über allgemeine Appelle [...] stehen zwei ausgewiesene Neutestamentler: Gerhard Kittel (1888–1948, zuletzt Tübingen) und sein Schüler Walter Grundmann (1906–1976, zuletzt Jena), deren Arbeiten Generationen von Studierenden, Pastor:innen [...] dessen erste vier Bände von Gerhard Kittel und die Bände fünf bis zehn nach seinem Tod von seinem Schüler Gerhard Friedrich herausgegeben worden sind; andererseits wissenschaftliche Kommentierungen unter
/theologie/ev-theologie-biblische-theologie-und-religionspaedagogik/projekte/revikor-religioese-vielfalt-im-konfessionellen-religionsunterricht-in-schleswig-holstein
Perspektiven von Schülerinnen und Schülern, Stuttgart 2017 Dissertationen: Stefanie Boll, Umgang mit religiöser Vielfalt in der Grundschule. Interreligiöses Lernen im Kontext schulischer Wirklichkeit in [...] Bundesland wie Schleswig-Holstein ist die religiöse Pluralität der Gesellschaft nicht nur in den Schulen, sondern auch im evangelischen Religionsunterricht offensichtlich längst angekommen (wenn auch regional [...] einem quantitativen (Fragebogen) empirischen Forschungsdesign der Befragung von Lehrer:innen und Schüler:innen. Forschungsgruppe Das ReVikoR-Projekt wurde in Kooperation der Theologischen Fakultät der Chr
/theologie/ev-theologie-biblische-theologie-und-religionspaedagogik/hinweise-zum-studium
schaften - Evangelische Theologie M.Ed. für das Lehramt an Grundschulen - Evangelische Religion M.Ed. für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen - Evangelische Religion
/theologie/studium-lehre/studiengaenge
Kommentar Lehramt an Grundschulen [12117] M.Ed. WiSe Fächerkombinationen beachten Lehramt an Gemeinschaftsschulen [13065] M.Ed. WiSe Fächerkombinationen beachten Lehramt an Sekundarschulen M.Ed. WiSe Fäche [...] Gemeinsame Prüfungs- und Studienordnung M.Ed. für Grundschulen ( GPO-2013 ; Fach Ev. Theologie S. 88-90) und derem Modulkatalog und Gemeinschaftsschulen ( GPO-2013 ; Fach Ev. Theologie S. 91-93) und dem [...] Gemeinsame Prüfungs- und Studienordnung M.Ed. für Grundschulen ( GPO-2015 ; Fach Ev. Theologie S. 109-111) und derem Modulkatalog und Sekundarschulen mit Schwerpunkt Sekundarstufe I ( GPO-2015 ; Fach Ev
/theologie/studium-lehre/praktika
rtner Bei schulischen Praktika/ Praxissemester hilft Ihnen das Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) weiter (siehe Infobox rechts). Grundlegende Informationen zu außerschulischen Praktika bietet
/zimt/wer-wir-sind/zimt-beirat/ehemalige-zimt-beiraete
Wissenschaftlicher Dienst Johannes Gallon Abteilung Europarecht Nichtwissenschaftlicher Dienst Dr. Lea Schulz Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Studierende Frank Ellenberger
/geschichte/personen/personen/thea-kruse
Exzellenzpreis / Prix d‘Excellence, Kategorie Geistes- und Sozialwissenschaften Deutsch-Französische Hochschule / Université franco-allemande Forschungsinteressen Migrations- und Grenzregime Interdisziplinarität
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/historische-jugendbuecher-digital-gestuetzt-historisch-und-literarisch-erschliessen
evaluiert. Das Projekt ist Teil des Landesprogramms "Zukunft Schule im digitalen Zeitalter" des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). https://www.schleswig-holstein.d
/geschichte/personen/wer-wir-sind
Formen historischen Lernens in der allgemeinen Geschichtskultur und auch in den Sonderfällen Schule und Hochschule. Uns interessiert, welche Bedeutung Geschichte in früheren und gegenwärtigen Gesellschaften [...] Forschung und der Vermittlung, um Studierenden historisches Denken und Fertigkeiten für eine schulische oder außerschulische Zukunft mit auf den Weg zu geben. Eine Besonderheit im Feld der Lehramtsausbildung im