/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/bibb-p-42010
in diesem Bereich Tätigen (An- und Ungelernte, Facharbeiter, Meister, Techniker, Fachschul- und Fachhochschulabsolventen). Identifizierung von veränderten Qualifikationsanforderungen in Bezug auf die F
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/it-proto
im Regelbetrieb der Hochschulausbildung in ausgewählten Studiengängen der Universitäten Aachen, Flensburg und Magdeburg Kurzübersicht Stichworte Projektmanagement, Internet, Hochschule Laufzeit 01.01.01 [...] g und Fortführung eines internetbasierten Projektmanagement-Tutorings im Regelbetrieb der Hochschulausbildung in ausgewählten Studiengängen der Universitäten Aachen, Flensburg und Magdeburg IT-PROTO E [...] Fernlernen. Implementation einer internet- und computerbasierten Lernumgebung in den Regelbetrieb der Hochschule mit individueller Betreuungsmöglichkeit der Studierenden. Das Lerninteresse von Frauen wird durch
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/umstrukturierung-bbs
Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI), Abteilung Ausbildung, Bereich Berufliche Schulen Partnerinnen und Partner Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen (IQSH), IPTS 23 Freie und Hansestadt [...] Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI), Abteilung Ausbildung, Bereich Berufliche Schulen Niedersächsisches Landesinstitut für Schulentwicklung und Bildung (NLI) Finanzierung Förderung: [...] Umstrukturierung berufsbildender Schulen - Lehrerbildung für die zweite und dritte Phase UbS Berufsschulen als „Regionale Bildungszentren“ (RBZ) werden künftig dezentralisiert geführt und sollen als d
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/tacitkey
Erwerb neuer Qualifikationen. Die Zielgruppe sind Arbeitslose, die planen, an einer beruflichen Umschulungs- /Weiterbildungsmaßnahme teilzunehmen oder bereits teilnehmen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/wieder-eingliederung
Verbesserung des Übergangs benachteiligter Schulabgängerinnen und Schulabgänger in die Berufsausbildung (Wieder-) Eingliederung Im Rahmen dieses Projektes wurden Maßnahmen zur Berufsausbildungsvorbereitung [...] Maßnahmen zur Benachteiligtenförderung. Kurzübersicht Stichworte Jugendliche, Berufsausbildung, Schulabgänger Laufzeit 01.10.98 - 30.11.00 Institutionen der EUF Institute of Vocational Education, Work and [...] learning" formuliert. Ergebnis Zusammenstellung der Kriterien für Benachteiligungen am Übergang von Schule in Beruf in den Partnerländern Kriterien für situated learning in Programmen zur Benachteiligtenförderung
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/100-jahre-ordnung
100 Jahre Ordnung in der Berufsbildung – Vom Deutschen Ausschuß für Technisches Schulwesen (DATSch) zum Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) In dem Vorhaben geht es darum, die Gründung des DATSCH vor
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/coprointegration
besteht darin, eine umfassende Förderung von jungen benachteiligten Menschen beim Übergang von der Schule in den Beruf zu verwirklichen. Dabei werden die Säulen des EQF – fachliche und personale Kompetenzen [...] Kompetenzen – in enger Verbindung miteinander berücksichtigt. Kurzübersicht Stichworte Übergang Schule-Beruf, EQF, Kompetenzen Laufzeit 01.01.11 - 31.12.13 Institutionen der EUF Institute of Vocational Education [...] besteht darin, eine umfassende Förderung von jungen benachteiligten Menschen beim Übergang von der Schule in den Beruf zu verwirklichen. Dabei werden die Säulen des EQF – fachliche und personale Kompetenzen
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/projekt-perspektive
Übergang von Schule in den Beruf, ausgehend von den allgemeinbildenden Schulabschlüssen der Sekundarstufe I, erfasst und ausgewertet werden sollen. Kurzübersicht Stichworte Übergang Schule-Beruf Laufzeit 01
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/vqts
Qualification Transfer System VQTS Im Projekt wurde ein Verfahren zur internationalen Anrechnung schulisch und betrieblich erworbener Qualifikationen von „Mechatronikern“ und „Maschinenbautechnikern“ als
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/ausbildungslotsen-2017
Ausbildungslotsen in allgemeinbildenden Schulen in der Region Hannover Ausbildungslotsen Begleitung von Schülerinnen und Schülern in allgemeinbildenden Schulen beim Übergang in die Berufsausbildung Ku [...] arium zur Aktivierung von Handlungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern an unterschiedlichen Schulformen dar? Kann die Übergangsquote von der Schule in eine duale Ausbildung durch die Unterstützungsangebote [...] Unterricht durch die Lehrkräfte, Schulsozialarbeit durch Pädagoginnen und Pädagogen) an Schulen gewährleistet? Ist das Evaluationskonzept auf alle beteiligten Schulformen in gleicher Weise anwendbar oder