/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/netkom2
entsprechend professionelle Lehrkräfte, die junge Menschen bestmöglich im Rahmen der Aus- und Weiterbildung auf die beruflichen Anforderungen vorbereiten. Dabei bestehen für die Lehrkräfte Herausforderungen, [...] entsprechende Fachlehrkräfte aller Partner in gemeinsamen Schulungsveranstaltungen diese vielfältigen Unterrichtsumsetzungen nach dem Konzept des pädagogischen Doppeldeckers, bei dem die lehrenden selbst zu [...] NetKom_4.0_v.2 ist ein EU-gefördertes Erasmus+ Projekt, in dem es um die Professionalisierung von Lehrkräften in der europäischen beruflichen Aus- und Weiterbildung geht. Das Ziel besteht darin, neue Lernkonzepte
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/ailishdlc-fl
Europa-Universität Flensburg, Hochschule Flensburg und Nordakademie in Elmshorn. Für Zielgruppen der Lehrenden von allgemein- und berufsbildenden Schulen, Schüler*innen und Auszubildenden sowie für Mitarbeitende [...] Bürger*innen werden niederschwellige Bildungsangebote gestaltet. Kurzübersicht Stichworte Lehrkräftebildung, Auszubildende, Schüler*innen, Gesellschaft, niederschwellige künstliche Intelligenz-Bildung [...] Angebote. Desweiteren ist das AILiSH-Projekt an der Umsetzung von Schulentwicklungstagen, Lehrkräftefortbildungen u. ä. Angeboten im schulischen Umfeld beteiligt. Digitale Transformation und Künstliche
/aundo
Willkommen in der Abteilung Arbeits- und Organisationspsychologie Profil & Personen Studium & Lehre Forschung Kontakt und Anfahrt Prof. Dr. Tabea Scheel Professorin Arbeits- und Organisationspsychologie
/ices/wer-wir-sind/personen/wissenschaftliche-mitarbeitende/ehemalige-wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/kseniia-cherniak
Kharkiv National University in der Ukraine und arbeitete als nicht-wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für politische Soziologie. In ihrer Masterarbeit untersuchte sie den Zusammenhang zwischen der
/dualer-master-sopaed/wer-wir-sind/prof-dr-simon-sikora
ik des Lernens - Grundlagen des Lehrens und Lernens I Seminar HeSe 2025 157002n Modul Le M1-TM 2 Einführung in die Sonderpädagogik des Lernens - Grundlagen des Lehrens und Lernens II Seminar HeSe 2025
/es2/forschung-und-entwicklung/pearl
Bedarfe der Schüler*innen mit hohen psychischen Belastungen Qualifizierungs- und Begleitmaßnahmen für Lehrkräfte zu entwickeln, die sich zur Unterstützung besonders stark belasteter Schüler*innen eignen und bisherige [...] externalisierender Verhaltensprobleme – Entwicklung eines Qualifizierungs- und Begleitkonzepts für Lehrkräfte an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Wissenschaftliche [...] Hennemann, K. Kaspar, M. Martens & S. Strauß (Hrsg.), Teachers and their teaching matters – Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an. 10 Jahre empirische Forschung im IZeF der Universität zu Köln
/es2/forschung-und-entwicklung/lsb-v
LSB-V Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung bei Schüler*innen mit externalisierenden und internalisierenden Verhaltensproblemen Die Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung (LSB) hat im schulischen Kontext [...] Variablen auf Schüler*innen- und Lehrkraftebene die Wahrnehmung? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Beziehungsqualität und Outcomes auf Schüler*innen- und Lehrkraftebene? Inwiefern ist die LSB-Qualität/ [...] Prädiktor für Outcomes auf Schüler*innen- und Lehrkraftebene? Wie wirken beziehungsförderliche Interventionen auf LSB und Outcomes auf Schüler*innen- und Lehrkraftebene? Bislang fokussierte das Projekt u. a.
/es2/forschung-und-entwicklung/olei
(Grundlagen) M5: Inklusive Unterrichtsplanung – Didaktik und Methodik in herausfordernden Lehr-Lernsituationen M6: Förderung emotional-sozialer Kompetenzen/Prävention und Intervention bei Gefühls- und [...] umfasst die Kontext-, Konzept-, Prozess- und Produktevaluation des E-Learning-Angebots. OLEI wird vom Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung (Prof. Dr. Thomas Hennemann) der
/es2/publikationen
Hennemann, K. Kaspar, M. Martens & S. Strauß (Hrsg.), Teachers and their teaching matters – Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an. 10 Jahre empirische Forschung im IZeF der Universität zu Köln [...] Schule – eine qualitative Interviewstudie zu subjektiven Wissensbeständen sowie Erfahrungen von Lehrkräften an Förder- und Regelschulen. Wissenschaftliche Jahreszeitschrift Emotionale und Soziale Entwicklung
/es2/studium-lehre
Studium & Lehre in der Abteilung Pädagogik im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung Wir legen großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Lehre, in der wir aktuelle Forschungsergebnisse aufgreifen