/kommunikation/news/news/artenreich-und-vernetzt-der-garten-der-vielfalt
Das Gelände des Biogartens wird umgestaltet Gemeinsam mit den Teicharbeiten haben im Februar die Bauarbeiten für den Biogarten im Rondell des Campus begonnen. Dieser Biogarten lag die letzten Jahre br
/dansk/aktuelles/news/artikel-der-flensborg-avis-ueber-die-herausgeberschaft-von-anders-und-markus
Anders und Markus erzählen über ihr Buch "Angst in der dänischen Literatur". https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/institute/daenisch/kalender-und-news/fla-angst-i-dansk-litteratur.pdf
/frzph/aktuelles/news/artikel-zur-geschichte-und-bedrohung-der-erinnerungskultur-fuer-sinti-und-roma-veroeffentlicht
«Vielleicht findest du in der Asche der verbrannten Träume deinen Funken ». Zur historischen Genese und spezifischen Bedrohung der Erinnerungskultur für Sinti und Roma in Schleswig-Holstein, Grenzfrie
/kunst/kalender/event/artiststoolkid-podcastabend
Liebe Studis, Am 16.09.25 und 07.10.25, laden wir Euch herzlich zu einem Podcastabend im ModulbauTallinn 3.310 ein! In gemütlicher Atmosphäre werden wir dem Podcast gemeinsam lauschen und ein paar Übu
/kunst/kalender/event/artiststoolkit-podcast
Podcast Käthe Wenzel: The Artist’s Tool Kit |Künstlerische Werkzeugkiste Neue Folge online am 01.10.2022 Sammlungen und Sammeln. Collections and collecting How and where do you find your subjects? Wha
Asking the right questions: How questioning practices in writing tutorials can help students become better writers
Supporting English Writing Competencies: The Role of Writing Centers for Second Language Writing, Leuphana University Lüneburg
/technik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-andreas-huettner/assessment-center-technik-fuer-die-schulische-berufsorientierung
Assessment Center - Technik für die schulische Berufsorientierung Die Berufsorientierungsmaßnahmen an allgemeinbildenden Schulen bedürfen der Ergänzung. Insbesondere die Validität berufsberatender Aus
Assessment of Tutoring Best Practices in the Sweetland Writing Center
In dem Projekt geht es um individuelle Schreibtutorien (Writing Tutorials), die von universitären MitarbeiterInnen, sogenannten Writing Instructors, für Studierende an einer amerikanischen Universität angeboten werden. Die Gespräche in den Tutorien werden auf Strategien und Handlungspraktiken beider Gesprächsteilnehmer untersucht, insbesondere dahingehend, wie man Studierende in und durch diese Gespräche anleiten kann, ihre eigene Schreibkompetenz wahrzunehmen und lernen zu reflektieren. Au§erdem werden Gesprächspraktiken (z.B. Fragestellungen) analysiert, durch die Studierende lernen, ihre akademischen Arbeiten sowohl kurzfristig zu überarbeiten als auch langfristig erfolgreicher zu verfassen. Erkenntnisse aus dieser Studie werden in einem zweiten Schritt didaktisch nutzbar gemacht, in dem Erfolgsmethoden (Best Practices) identifiziert und für Writing Instructors bereitgestellt werden. Hierdurch kännen sie ihre eigenen Handlungspraktiken kritisch überdenken und ggf. anpassen, so dass die vorherrschende Differenz zwischen theoretischen Ansätzen zum Tutoring und praktischen Erfahrungen minimiert wird. Das Projekt ist an der Universität Michigan verortet, hat aber darüber hinaus weitreichende Relevanz für Schreibzentren an anderen Universitäten. Grundlage der Studie ist ein Korpus, bestehend aus Aufnahmen von den Tutorien, Interviews, Fragebägen und den jeweiligen Essays (jeweils in Entwurfform und endgültiger Fassung), um die es in den Einzeltutorien ging.Kooperationspartner: University of Michigan
Assistent/in für regenerative Energietechnik und Energiema-nagement
Grimm, A. Radike-Thiel, D. Roske, B. (2011): Assistent/in für regenerative Energietechnik und Energiema-nagement. In: lernen & lehren, 26. Jg. (Heft 102), S. 60 - 64.