/physik/outreach/festival-mintkulturen/galerie
Impressionen der Festival MINTKultur*en im Jahr 2022 Flensburg, Phänomenta Flensburg Schüler am Stand des Ideenreichs Lübeck, Schuppen 6 Kiel, Kieler Forschungswerkstatt (KiFo) Norderstedt, Gymnasium
/qlb/oladsh/interkulturelle-literatur-als-modul/tagungsplan-transnationale-und-interkulturelle-literaturwissenschaft-und-literaturdidaktik-konzeptionelle-und-digitale-transformationen
15:00 – 15:30 Uhr Vortrag 9: Prof. Dr. Karen Struve (Universität Bremen) & Meike Hethey (Wilhelm-Raabe-Schule Lüneburg & CAU Kiel): Postkoloniale Literaturdidaktik? Theoretische Ansätze und Seminarerfahrungen
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/eukid
n formuliert, Lehrmaterialien entwickelt und Modellversuche in Primar- und Sekundarstufen von Regelschulen durchgeführt werden. Kurzübersicht Stichworte Europaforschung, Didaktik, Transdisziplinäre Forschung
/kunst/image-lab/veranstaltungen
"You can’t fight in here, this is the War Room!" Laughing away nuclear annihilation Anna Stemmler (Hochschule Hannover) Die Unvereinbarkeit genießen: Inkongruenz als Ressource im Spekulativen Dokumentarischen
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/netkom2
Lissabon, Portugal HTBLuVA, St. Pölten, Österreich Regionales Bildungszentrum Eckener-Schule AöR, Deutschland Gewerbliche Schulen des Lahn-Dill-Kreises, Deutschland Fagskolen Tinius Olsen, Norwegen Finanzierung [...] In einem zweiten Schritt lernen entsprechende Fachlehrkräfte aller Partner in gemeinsamen Schulungsveranstaltungen diese vielfältigen Unterrichtsumsetzungen nach dem Konzept des pädagogischen Doppeldeckers
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/netkom
und Partner Vilnius technologijy ir dizaino kolegija, Vilnius, Litauen Fachschule für Technik und Gestaltung, Flensburg Fachschule für Technik GRUNDIG AKADEMIE, Nürnberg Associação de Formação para a Industria
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/ailishdlc-fl
Partner Europa-Universität Flensburg, Hochschule Flensburg und Nordakademie in Elmshorn. Für Zielgruppen der Lehrenden von allgemein- und berufsbildenden Schulen, Schüler*innen und Auszubildenden sowie für M [...] Angebote. Desweiteren ist das AILiSH-Projekt an der Umsetzung von Schulentwicklungstagen, Lehrkräftefortbildungen u. ä. Angeboten im schulischen Umfeld beteiligt. Digitale Transformation und Künstliche Intelligenz [...] llige Bildungsangebote gestaltet. Kurzübersicht Stichworte Lehrkräftebildung, Auszubildende, Schüler*innen, Gesellschaft, niederschwellige künstliche Intelligenz-Bildung, digitale Kompetenzen Laufzeit
/es2/forschung-und-entwicklung/pearl
soziale Entwicklung zu sensibilisieren. Projektpartner: Förderschule Berliner Straße, Waldschule Alfter, Heinrich-Böll-Schule Frechen, Pestalozzi-Schule Brühl & Bezirksregierung Köln, Prof.in Dr. Helma Koomen [...] Leidig, T., Fleskes, T., Döpfner, M. & Hanisch, C. (2020). Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (PEARL) – Ein int [...] Düsseldorf Das Forschungsprojekt PEARL-QUALI Düsseldorf wird in Kooperation mit Grundschulen, Förderschulen und Gesamtschulen im Regierungsbezirk Düsseldorf (Stadt Oberhausen, Kreis Viersen, Kreis Wesel)
/es2/forschung-und-entwicklung/lsb-v
LSB-V Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung bei Schüler*innen mit externalisierenden und internalisierenden Verhaltensproblemen Die Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung (LSB) hat im schulischen Kontext [...] einer unterstützenden, durch Nähe und Wärme gekennzeichneten LSB auf die schulische, soziale und emotionale Entwicklung der Schüler*innen sowie auf die Berufszufriedenheit und psychische Gesundheit der Lehrkräfte [...] , Vancraeyveldt, Van Craeyevelt & Colpin, 2014) sowie Unterschiede zwischen Allgemeiner Schule und Förderschule (Breeman et al., 2015) hin. Im deutschen Sprachraum und insbesondere im Kontext external
/es2/forschung-und-entwicklung/olei
"Auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem" in NRW Die Weiterentwicklung der professionellen Handlungskompetenz pädagogischer Fachkräfte ist für das Gelingen der Umsetzung schulischer Inklusion von zentraler [...] gesamten Qualifizierungsangebots inkl. der anstehenden Aktualisierungen der Maßnahme "Fortbildung für Schulen auf dem Weg zur Inklusion" mit dem Schwerpunkt "Verhaltens- und Lernprobleme" beinhalten. Die Module [...] Akademie für Erziehungshilfe und Lernförderung e. V. Köln (HPA) entwickelt und vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW gefördert. Projektlaufzeit: 01.03.2021 bis 30.09.2024 sowie anschließende