fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2021/20210401-eignungspruefungssatzung-musik-2021.pdf
Eignungsprüfung formlos beantra- gen. Im Antrag müssen die gewünschten Prüfungsmodifikationen benannt, deren Erforder- lichkeit begründet und durch geeignete, also ärztliche beziehungsweise therapeutische Nachweise
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2021/20210401-eignungspruefungssatzung-sport-2021.pdf
beeinflusst oder zu beeinflussen versucht, wird vom Eignungsprüfungsausschuss von der Eignungsprüfung und deren Fortsetzung, das heißt auch für einen Nachprüfungstermin, insgesamt ausge- schlossen. Die Eignungsprüfung [...] springen. (8) Hindernisklettern: Der seitgestellte Stufenbarren ist so zu bewältigen, dass der vor- dere niedere Holm untertaucht und der hintere höhere Holm überklettert wird. Die Holme sol- len den gr
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230613-satzung-einschreibordnung-2023.pdf
Interesse am gleich- zeitigen Studium in den zulassungsbeschränkten Studiengängen besteht. Das beson- dere Interesse ist mit der Bewerbung schriftlich zu begründen. (2) Die Einschreibung zu einem dritten [...] gen, die bereits im vorangegangenen Semester begonnen wurden; 3. die Ablegung von Prüfungen, bei deren Anmeldung der Beurlaubungsgrund noch nicht bestand; 4. die Ablegung von Prüfungen im Rahmen von S [...] oder ihre Postanschrift geändert haben; 2. wenn sie eine Prüfung endgültig nicht bestanden haben, deren Bestehen Voraussetzung für die Fortsetzung des Fachstudiums ist; 3. wenn sie an einer Krankheit erkrankt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2011/evaluationssatzung-2010-11-18.pdf
Evaluationen im Sinne dieser Satzung können insbesondere sein: 1. Lehrveranstaltungen, 2. Module mit deren Lehrveranstaltungen, 3. Curricula, 4. Studiengänge, 5. Beratung und Betreuung von Studierenden, 6 [...] richtungen (1) Befragungen von Arbeitgebern, Verbänden und Bildungseinrichtungen dienen insbeson- dere der Überprüfung des Curriculums einschließlich seiner relevanten Lehrinhalte in Bezug auf Arbeits
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230612-satzung-ethik-2023.pdf
die unmittelbar oder mittelbar wesentlichen Einfluss auf die Forschungsvorhaben oder deren Ergebnis beziehungsweise deren Folgen nehmen oder nehmen können, müssen der oder dem Vorsitzenden der Ethikkommission [...] und Regelungen zum verantwortungsvollen Umgang mit der Freiheit der Forschung vor und wacht über deren Einhaltung. (2) Der Zentrale Ethikausschuss legt seiner Arbeit die einschlägigen Leitlinien insbesondere [...] Fachgebiete und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zugrunde. (5) Für Forschungsvorhaben, deren Beurteilung eine spezifische, in der Kommission nicht vertretene Fachkompetenz erfordert, können bei
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-kun.pdf
skizzieren. Fachkompetenz: Spezialkenntnisse zu medialen Inszenierungspraxen von Jugendszenen sowie deren Veror- tung und Relevanz innerhalb des Faches Kunst. Fähigkeit, aktuelle Dynamiken juveniler Ausd
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-matsek-i.pdf
Juni 2023 • Fachprüfungsordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Teilstudiengang Ma- thematik für Sekundarstufe I im Studiengang Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit dem Ab- schluss Master [...] grundlegende Methoden und Begriffe der Linearen Algebra und der Analytischen Geometrie und sind zu deren Anwendung und unterrichtlichen Um- setzung unter fachdidaktischen Aspekten befähigt. Des Weiteren [...] Lineare Abbildungen werden als strukturerhaltende Abbildun- gen zwischen Vektorräumen untersucht und deren Darstellbarkeit durch Matrizen erar- beitet. Mithilfe von Skalarprodukten und normierten Vektorräumen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-matsek-ii.pdf
Juni 2023 • Fachprüfungsordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Teilstudiengang Ma- thematik für Sekundarstufe II im Studiengang Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit dem Ab- schluss Master [...] grundlegende Methoden und Begriffe der Linearen Algebra und der Analytischen Geometrie und sind zu deren Anwendung und unterrichtlichen Umset- zung unter fachdidaktischen Aspekten befähigt. Des Weiteren [...] Lineare Abbildungen werden als strukturerhaltende Abbildungen zwi- schen Vektorräumen untersucht und deren Darstellbarkeit durch Matrizen erarbeitet. Mit- hilfe von Skalarprodukten und normierten Vektorräumen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-mat.pdf
Juni 2023 • Fachprüfungsordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Teilstudiengang Ma- thematik im Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education (FPO MAT-GS [...] inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen in den Bildungsstandards für den Primarbereich sowie deren Umsetzung im Mathematikunterricht mit besonderem Fo- kus auf Aspekte der Elementaren Zahlentheorie [...] Grundvorstellungen, Rechenverfahren, typische und systematische Feh- ler und Unterrichtsstrategien zu deren Vermeidung. Weiterhin werden die Themenfelder Differenzierung und Individualisierung ausführlich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-beg.pdf
Voraussetzungen und Prozessen des Aufwachsens und Lernens von Kindern auseinander und analysieren deren historische, soziale, gesellschaft- liche bzw. kulturelle Einbettung. Diese Auseinandersetzungen bilden [...] gewählten Perspektive erarbeiten die Studierenden An- sätze für pädagogisches Handeln und diskutieren deren praktische Umsetzung. Sozial- und Selbstkompetenz: Fähigkeit zur kritischen Reflexion und Erweiterung