/evb/forschung/studierendenprojekte/lernwerkstaetten
Jürgen Reichen, Lernpsychologe und Grundschullehrer, hat 1972 das Konzept Lesen durch Schreiben und den Werkstattunterricht begründet. Der umfassende Begriff der Pädagogischen Werkstattarbeit versteht [...] g steht individuelles und erfahrungsorientiertes Lernen im Vordergrund, dennoch ist es für die Lehrkräfte von entscheidender Bedeutung, die Lernziele festzulegen. Die Operationalisierung der Zielvorstellungen [...] Haushalt & Bildung, Heft 4, 2010). Die oben genannten Elemente decken sich mit den Vorgaben des Lehrplanes der Ernährungs- und Verbraucherbildung, deshalb eignet sich diese Methode hervorragend für den
/friesisch/wer-wir-sind/ehemals-taetige/anne-paulsen-schwarz
Sprechstunden Institutionen Name Institut für Frisistik und Minderheitenforschung Funktion Lehrbeauftragte Sprechstunden nach Vereinbarung Zusatzinformationen Anne Paulsen-Schwarz unterrichtet seit 2017
/kommunikation/pressemitteilungen/news/was-ist-eine-nationale-minderheit
Jørgen Kühl das dänische Äqivalent der Lehrberechtigung (Venia Legendi) für moderne europäische Geschichte, die er an den Universitäten Aarhus und Süddänemark lehrte. An der EUF begutachtete er im Rahmen [...] Minderheitenforschung erwarte sie "eine Verstärkung der Arbeit am Thema "Minderheiten in Forschung und Lehre" zu einem sichtbaren Schwerpunkt." In seiner Antrittsvorlesung ging Jørgen Kühl der Frage nach "Was
/romanistik/forschung-projekte/abgeschlossene-projekte/globalisierte-erinnerungskulturen-und-gegenlaeufige-gedaechtnisse
Globalisierte Erinnerungskulturen und gegenläufige Gedächtnisse: Darstellungen von Nationalsozialismus, Holocaust und Exil in peripheralisierten Literaturen Globalized Memory Cultures and Opposing Mem
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2018-4-19-folien-catharinafrehoff.pdf
Im Digitalen dschungel Lehrerfortbildung des Projektes LOERSH der Europauniversität Flensburg „Fachspezifische Freie Bildungsmaterialien (OER) recherchieren“ GEMEINSCHAFTSSCHULE MELDORF 19.04.2018 REFERENTIN:
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2017-11-11-folien-workshop.pdf
u. A.) Idee: • Zusammenarbeit von Lehrenden, Lehrkräften und Studierenden als Lern- und Arbeitsgemeinschaft • Gewinn für alle Beteiligten durch Bezug von univ. Lehre auf Schule • Arbeit an einem konkreten [...] Medienbildung, Europa-Universität Flensburg Dr. Jens Winkel & Dr. Ina Biederbeck Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL), Europa-Universität Flensburg Diese Folien stehen unter einer int. CC BY-SA 4.0-Lizenz [...] Zusammenarbeit wird durch Kultur des Teilens begünstigt Didaktische Innovationen Medieneinsatz in Lehr-Lern-Situationen Aktualität und Qualitätssicherung durch Community Nachhaltige Nutzung von Materialien Referenz:
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/chemie/wer-wir-sind/personen/svenja-krafczyk/vita
Mitarbeiterin für Chemie und ihre Didaktik an der Universität Flensburg 2015–2017 Masterstudium für das Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I in den Fächern Chemie und Sport an der Eu
/kommunikation/pressemitteilungen/news/flexitarier-in-einer-welt-der-fleischfresser
essen, aber es solle Flexitarier werden." Für seine rund 30-minütige Rede vor Studierenden und Lehrenden erhielt Gabriel viel Beifall. In der anschließenden Diskussion wurden seine Thesen kritisch befragt
/chemie/lehrerfortbildung/archiv/sicherheit-und-entsorgung-in-chemie-und-nawi-unterricht
Experimenten, oft verwirrend formuliert und in einer Komplexität, die zur Unsicherheit bei den Lehrkräften und Schulleitern führt. In dieser Fortbildung wird ein Überblick über die Gesetze gegeben und die
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2015
weiteren Tagungsgästen. Lehrerfortbildung Perspektiven nachhaltiger Energieversorgung: Speicherung elektrischer Energie mit neuartigen Batterien Fortbildungsveranstaltung für Gymnasiallehrer Chemie an der Universität [...] Dominique Rosenberg hielt einen Vortrag über ihr Dissertationsthema "Einsatz von Aufgaben in der Hochschullehre". Dort präsentierte sie ihrer Interviewstudie in Bezug auf Interviews mit Professorinnen und [...] Frau Hanne Rautenstrauch angeführt, die sich mit einer "Erhebung des (Fach-)Sprachstands von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie" beschäftigt. Vernetzend zu diesem Vortrag hielt Frau Prof. Dr. Maike Busker