/evb/forschung/studierendenprojekte/lernwerkstaetten
Jürgen Reichen, Lernpsychologe und Grundschullehrer, hat 1972 das Konzept Lesen durch Schreiben und den Werkstattunterricht begründet. Der umfassende Begriff der Pädagogischen Werkstattarbeit versteht [...] Entdeckung geknüpftes Lernen gefördert wird. Ziel von Lernwerkstätten Ziel der Lernwerkstätten ist es, Schülern Angebote erfahrungsorientierten, selbstbestimmten Lernens zu machen, also pädagogische Erfahrungen
/biat/arbeitsbereiche/berufspaedagogik
zentrale Berufsbildungstheorien erschlossen, die für einen modernen Unterricht an einer berufsbildenden Schule von Bedeutung sind. Ansprechpartner Prof. Dr. Volkmar Herkner Professor für Berufspädagogik volkmar
/biat/master-studium/uebersicht-studium/berufspaedagogik
sich zentrale Berufsbildungstheorien, die für einen modernen Unterricht an einer berufsbildenden Schule von Bedeutung sind. Module des Teilstudienganges Ansprechpartner Prof. Dr. Volkmar Herkner Professor
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2017
Jahr im Schulzentrum Carl von Ossietzky in Bremerhaven statt. An zwei Tagen wurde ein buntes Programm an Vorträgen und Workshop angeboten. Ebenso waren sehr viele Aussteller von Schulbuchverlagen und Le [...] sich eine Sitzplatzgarantie sichern konnten. Unter den Zuschauern waren viele chemieinteressierte Schulklassen und Lehrkräfte, Kinder mit ihren Eltern und Familien, Studierende und Mitarbeiter der Europa-
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2016
Audimax gut gefüllt mit Kindern aus Flensburger Grundschulen. Wenn Chemiker Experimentalvorträge halten wird es laut und gefährlich, genau das was die Schüler erwartet haben. Thema des Vortrages waren die
/musik/ausstattung/lernwerkstatt/workshops/rueckblick/workshop-am-09052018
Workshop gab eine Einführung in das Konzept der Bläserklassen und mögliche Organisationsformen im schulischen Kontext. Es wurden typische Instrumente praktisch erprobt und Einblicke in gängiges Unterrichtsmaterial
/musik/ausstattung/lernwerkstatt/workshops/rueckblick/workshop-am-18042018
durch den Schwerpunkt musikalischer Praxis aus. Im Rahmen des Workshops wurden Einblicke in die schulische Arbeit mit Gesangsklassen gegeben, Übungen vorgestellt sowie erprobt und methodische Ideen skizziert
/chemie/lehrerfortbildung/archiv/sicherheit-und-entsorgung-in-chemie-und-nawi-unterricht
oft verwirrend formuliert und in einer Komplexität, die zur Unsicherheit bei den Lehrkräften und Schulleitern führt. In dieser Fortbildung wird ein Überblick über die Gesetze gegeben und die wichtigsten [...] ise bei der Vorbereitung von Experimenten einnehmen. In den neuen Regeln für den "Unterricht in Schulen mit gefährlichen Stoffen" gibt es Hinweise in welcher Form die Gefährdungsbeurteilung durchzuführen
/book-fairs-project/publications
Frankfurt a.M./Madrid: Vervuert/Iberoamericana (in preparation). Clement, Michel / Bölke, Kristina / Schulz, Petra (2019): "The impact of Book Fairs on book sales". In: Bosshard, Marco Thomas/García Naharro
/chemie/wer-wir-sind/personen/maike-busker/publikationen
Forschungen Band 10. Münster u.a.: Waxmann, 69–80. Herausgeberschaften Winkel, J.; Busker, M.; Schüler, L.; Limberg, H.; Jäkel, O. (2020) (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-U [...] uch, H.; Busker, M. (angenommen, early view): Kann ich experimentieren? Ergebnisse einer Schüler:innenbefragung zum Zutrauen in die eigenen experimentellen Fähigkeiten. Chemie konkret https://doi.org/10