/geschichte/studium-lehre/pruefungsordnungen-und-modulkataloge
Geschichte 2023 (PO GES-GY 2023) Modulkatalog Geschichte (FPO GES-GY 2023) ––– M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen, Teilstudiengang Geschichte 2023 (RaPo 2020, PSto 2023, Erweiterungsstudium und FPO 2023) [...] 2023) Fachprüfungsordnung Sonderpädagogik (FPO SOP-BA 2023) ––– M.Ed. Lehramt an berufsbildenden Schulen (Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften) (RaPo 2020, PStO 2023, Erweiterungsstudium und FPO
/geschichte/studium-lehre/studienangebot
bereiten, schulformbezogen, auf den Einstieg ins Lehramt vor: Lehramt an Gemeinschaftsschulen (M.Ed.) ; Fachangebot Geschichte Lehramt an Gymnasien (M.Ed.) ; Fachangebot Geschichte Lehramt an Grundschulen (M [...] Perspektive im Teilstudiengang Sachunterricht Lehramt Sonderpädagogik (M. Ed.) ; Lehramt an beruflichen Schulen (M. Ed.) Vorlesungsverzeichnis Hier finden Sie das aktuelle Vorlesungsverzeichnis.
/geschichte/personen/wer-wir-sind
Formen historischen Lernens in der allgemeinen Geschichtskultur und auch in den Sonderfällen Schule und Hochschule. Uns interessiert, welche Bedeutung Geschichte in früheren und gegenwärtigen Gesellschaften [...] Forschung und der Vermittlung, um Studierenden historisches Denken und Fertigkeiten für eine schulische oder außerschulische Zukunft mit auf den Weg zu geben. Eine Besonderheit im Feld der Lehramtsausbildung im
/biologie/arbeitsgruppe-damerau/team/personen/prof-dr-carsten-hobohm-pens/forschung-publikationen
Klee R, Roß A, Mayer J, Prechtl H, Schletter JC, Schlüter K & Vogt H (eds.), Biowissenschaften in Schule und Öffentlichkeit. - pp. 97-103, Kiel. 2000 Hobohm C 2000. Plant species diversity and endemism [...] ein Beitrag zur historischen Geobotanik. - Drosera 92/1, 27-34. Hobohm C 1992. Naturethik. - HochschulSammlung Philosophie 6, 148 S., Freiburg i. Br. Hobohm C & Pott R 1992. Das Suaedetum prostratae, eine
/biologie/arbeitsgruppe-damerau/team/personen/prof-dr-carsten-hobohm-pens/curriculum-vitae
lecturer, habilitation (Venia Legendi on Geobotany and Nature Conservation ) and junior professor (Hochschuldozent) at the University of Lüneburg , 2004-2006 substitution of a professorship on Biology and Didactics
/biologie/studium-lehre/studium/dokumente-zum-studium/dokumente-biologie
Dateiname Modulkatalog Biologie M.Ed. Lehramt an Sekundarschulen mit Schwerpunktfach Sek. I 2015 Modulkatalog Biologie M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen 2020
/biologie/studium-lehre/studium/master-of-education/lehramt-an-sekundarschulen-mit-schwerpunkt-sek-i-po-2015
Biologie (Teilstudiengang)
/biologie/studium-lehre/studium/master-of-education/lehramt-an-gemeinschaftsschulen-po-2020
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital
Studien positive Effekte auf die Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern nachweisen konnten, kommen lernverlaufsdiagnostische Verfahren in der schulischen Praxis bisher eher selten zur Anwendung. Ein Grund [...] Nach der Durchführung erhalten Lehrkräfte automatisierte Ergebnisübersichten für einzelne Schülerinnen und Schüler sowie ganze Klassen. Im Gegensatz zu anderen Internetplattformen zur Lernverlaufsdiagnostik [...] Förster, N. & Souvignier, E. (2022). Internetplattformen zur Diagnostik von Lernverläufen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland – Ein Vergleich der Plattformen Lernlinie, Levumi und quop. Zeitschrift für
/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte/besondere-persoenlichkeitsprofile-begabter-in-der-beratung
Jugendlicher liegt in ihrer weit überdurchschnittlich hohen Intelligenz. Entsprechend spielt in der schulischen Begabtenförderung die kognitive Förderung eine wichtige Rolle. Diese Förderung soll auch verhindern [...] Sonderpädagogische Psychologie Beschreibung Während auf spezifische Lernbedürfnisse Begabter in der schulischen Begabtenförderung eingegangen wird, sind Kenntnisse über spezifische sozial-emotionale Bedürfnisse [...] hochbegabte Kind“ (DGhK), Regionalverein Schleswig-Holstein e.V. Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH)